Adventskonzert - stehende Ovationen für 90 Musikanten

Mehr 700 Zuhörer begeistert vom Ausbildungs- und Hauptorchester

Das Adventskonzert des Musikvereins Garrel ist seit vielen Jahren fest in der Vorweihnachtszeit etabliert und begeistert stets die Massen: Mehr als 700 Besucher/innen strömten am Sonntagabend in die Kirche „St. Peter + Paul“ und erfreuten sich am abwechslungsreichen Konzertprogramm der 90 Aktiven (Ausbildungsorchester = 35 sowie Hauptorchester = 55 Musikanten). Zu Beginn hieß der neue Vorsitzender Pascal Brauner alle Gäste auf das herzlichste Willkommen. Sein besonderer Gruß galt Pfarrer Paul Horst sowie Küster Stefan Steinbach.

„Wir freuen uns, dass unsere Konzerte stets gut besucht werden! Ihr Besuch entlohnt uns für unsere musikalischen Bemühungen – auch bereits heute im Hinblick auf unser 100-jähriges Jubiläumsfest im Jahre 2020“ so der Vorsitzende im weiteren Verlauf seiner Ansprache.

In der Tat: Das diesjährige Adventskonzert des Ausbildungs- und auch Hauptorchesters Garrel konnte sich sehen und insbesondere hören lassen. Zum einen ist an dieser Stelle das mit Lichterspots ausgestrahlte Kirchenschiff zu benennen. Aber auch die vielen Kerzenlichter spiegelten die Adventszeit sichtbar und warmmutig wider.

Während anfangs das Ausbildungsorchester unter der Leitung von Simone Tieke erfolgreich musizierte, überbrückte Pfarrer Paul Horst die Umbauphase zwischen den beiden Orchestern mit einer kurzen Ansprache. Auch im Stammorchester glänzten die 55 Musiker auf ganzer Ebene. Das neu zusammengestellte Konzertprogramm wurde innerhalb von 10 Wochen einstudiert.

Während die Mitglieder des Ausbildungsorchesters die Vortragsstücke ansagten, führte anschließend der Bremer Wolfgang Nolzen gekonnt und abwechslungsreich mit seiner warmherzigen Stimme durch das Programm.

Highlights waren hierbei sicherlich „Der Schlittschuhläufer“ und „Green Hills Fantasy“ sowie „Adventliche Eröffnungsmusik“. Solistisch ging es bei „Memory“ (Martin Brauner / Euphonium) und bei Morricone’s Melody - Gabriels Oboe“ (Christoph Otten / Trompete ) zu Werke. Aber auch das Ausbildungsorchester wusste die Massen mit dem „May it be“ (Sologesang = Louisa Niemann)“ und „A Holly Jolly Christmas“ sowie der „Kleinen Weihnachtsfantasie“ zu begeistern.

Bevor sich das Hauptorchester mit der Zugabe „Der Mond ist aufgegangen“ verabschiedete, verwies ein strahlender stellvertretender Vorsitzender Christoph Otten schon jetzt auf das Frühjahrskonzert am 01. April 2017 hin. Viele der Anwesenden werden sich diesen Termin nicht nur vorgemerkt sondern auch schon Eintrittskarten erworben haben. (=Raiffeisenbank Garrel oder bei den Vereinsmitgliedern).

(weitere Fotos vom Adventskonzert folgen in den nächsten Tagen)

Adventskonzert 2016

a)           Ausbildungsorchester:

1)   A Holly Jolly Christmas

Komponist:  Michael Sweeney

2) Kleine Weihnachtsfantasie

Komponist:  Thomas Berghoff

3)   May it be

Sologesang:    Louisa Niemann

Komponist: John Moss

b)          Hauptorchester:

1)   Adventliche Eröffnungsmusik