Ausbildungsorchester belegt "zweiten Platz"

5 Garreler wurden auf dem Kreismusikfest ausgezeichnet

Zuerst einmal möchte der Musikverein Garrel von 1920 e.V. dem Veranstalter des diesjährigen Kreismusikfestes, der „Schützenkapelle Tell-Hollen“ ein großes Kompliment aussprechen: „Super-Stimmung im großen Festzelt, eine hervorragende Organisation, schön geschmückte Straßen, zentrale Veranstaltungsorte mit kurzen Wegen, tolles Wetter....“ dieses waren nur einige Schlagwörter aus dem Munde der Vorstandsspitze (Pascal Brauner / Vorsitzender und Christoph Otten / stellv. Vorsitzender).

Nach dem Sternmarsch durch Ramsloh und dem Empfang auf dem Schulgelände standen die Ehrungen verdienter Mitglieder an. Auch der Musikverein Garrel von 1920 e.V. konnte sich hierbei einreihen:

• Ellers Silke (Klarinette)

• Hinxlage Eva-Maria (Alt-Saxophon)

• Meyer Günther (Tuba)

• Otten Christoph (Trompete)

wurden für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft im Kreismusikverband Cloppenburg e.V. ausgezeichnet.

Ferner erhielt Helmut Sprenger eine Ehrung für seine 10-jährige Dirigententätigkeit im Musikverein Garrel.

Anschließend bereitete sich das Ausbildungsorchester auf seinen Auftritt vor. In der Bewertungsklasse „Jugend – Kategorie 1“ trugen die dreißig Nachwuchsmusikanten unter der Leitung von Simone Tieke „Dynamite“ nach einem Arrangement von Paul Murtha vor.

Direkt nach dem Erklingen des letzten Tones konnte man nach dem überaus gelungenen Vortrag eine große Erleichterung bei allen Protagonisten feststellen.

Für das Hauptorchester war jedoch das Warten angesagt, da man in diesem Jahr an letzter Stelle auftrat. Nach einer intensiven Einspielphase betrat man dann jedoch um 17.00 Uhr die Bühne in der Sporthalle. In der höchsten Bewertungsklasse (Kategorie 5) stand nun das von Otto M. Schwarz geschaffene Werk „Bonaparte“ auf dem Programm.

Nach einer signifikanten Darbietung kam auch bei den Musiker/innen des Hauptorchesters unter der Leitung von Helmut Sprenger große Erleichterung auf. „So gut haben wir dieses gigantische Werk noch nie zuvor gespielt!“ so die einhellige Meinung im Euphoniumregister.

Mit Spannung wartete man anschließend bei der Siegerehrung auf die Ergebnisse der einzelnen Wertungsklassen.

Als die Platzierung des Ausbildungsorchesters des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. verkündet wurde, gab es kein Halten im hinteren Bereichs des Festzeltes. „Einen hervorragenden zweiten Platz hat Garrel belegt“ so das kurze Statement des 1. Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Dieter Bührmann. Grenzenloser Jubel und viele Freudentränen waren die Folge in der Garreler Ecke......

Ein Déjá-Vu hingegen erlebten die Musikanten des Hauptorchesters. Letztendlich belegte man nach hervorragender Leistung nur den undankbaren vierten Platz in einer sehr starken Wertungsgruppe. Hierbei musste man neidvoll anerkennen, dass das Blasorchester Essen den ersten Rang mit 98 % vor dem Musikverein Lindern (97 %) belegte. Auf Platz drei folgte das Blasorchester Emstek mit 95 % vor dem Musikverein Garrel mit 93 %.

„Wir hatten in unserem Vortrag ein paar kleine Patzer und dennoch können wir mit Stolz behaupten, dass das Gesamtwerk hervorragend dargeboten wurde!“ so der Dirigent Helmut Sprenger im ersten Gespräch mit seinen Musiker/innen. Und der Vorsitzende Pascal Brauner ergänzte: „Wir haben nach intensiver Probenarbeit unsere musikalischen Fähigkeiten voll ausgeschöpft und müssen dennoch erhobenen Hauptes anerkennen, dass andere Vereine heute einfach besser waren!“

Der Musikverein Garrel von 1920 e.V. gratuliert daher nochmals allen Pokalgewinnern des diesjährigen Kreismusikfestes in Ramsloh recht herzlich; insbesondere dem Gesamtsieger – der „Schützenkapelle Tell-Hollen!“

Das Ausbildungsorchester -hier einige Protagonisten- belegten einen vielfach beachteten zweiten Platz