"Das hat richtig Bock gemacht!!!" freute sich Fabian Müller

Jugend- und Hauptorchester probten erstmalig gemeinsam

Am vergangenen Freitag probten erstmalig nach langer Zeit mal wieder das Jugend- und Hauptorchester zusammen. Obwohl die Anfangszeit (18.15 Uhr) aus beruflichen bzw. Studiengründen nicht gerade von allen Musiker/innen eingehalten werden konnte, waren alle Beteiligten letztendlich vollends begeistert.

Das Dirigententeam –bestehend aus Simone Tieke und Helmut Sprenger- ließen drei Musikstücke proben. Eine besondere Herausforderung für „jung und alt“. „In so einem großen Orchester habe ich noch nie gespielt“ resümierte der Posaunist Jonas Janssen freudestrahlend. Hinnerk Brüning fügte hinzu: „Endlich durfte ich auch mal beim Musikverein neben Opa sitzen!“. Desweiteren brachte Fabian Müller die Sache auf den Punkt: "Das hat richtig Bock gemacht!"

Auch die beiden Dirigenten zogen ein positives Fazit und ließen verlauten, dass derartige Proben zukünftig im gewissen Turnus mehrmals jährlich stattfinden werden, denn letztendlich sollte der Spaß am Muszieren und das gegenseitige Kennenlernen vordergründig zu sehen sein.

Jonas Janssen sortierte gleich die neuen Noten ein
Hinnerk Brüning saß stolz neben seinem Opa im Baritonregister
Die Flötistinnen nahmen den Nachwuchs gleich in die Mitte
Auch bei den ersten Klarinettistinnen funktionierte die "Integration"