Dechant Paul Horst vollendet 60. Lebensjahr

Massenchor mit Spielmannszug Garrel und den Musikvereinen aus Falkenberg und Garrel

Am kommenden Dienstag, 16. September 2008 vollendet Dechant Paul Horst aus der Pfarrgemeinde „St.-Johannes-Buptist“, Garrel, sein 60. Lebensjahr. Der Westfale wurde am 23.05.1980 zusammen mit dem heutigen aus Nikolausdorf stammenden Weihbischof Heinrich Timmerevers in Münster zum Priester geweiht.

Das Oldenburger Münsterland ist Paul Horst zwischenzeitlich zur Heimat geworden, denn die reizvolle Region konnte er auf seinen Stationen als Vikar in Visbek und später als Pfarrer in Bösel und Garrel sehr gut kennenlernen.

Zudem gilt Dechant Horst als Pionier der oldenburgischen Kirchenzusammenlegung:  Aus den früher eigenständigen Kirchengemeinden Beverbruch, Falkenberg, Garrel und Nikolausdorf entstand 2004 die Pfarrgemeinde „St. Johannes Buptist“.  Sie zählt derzeit ca. 7.700 Gläubige!

Natürlich wird der runde Geburtstag von Dechant Paul Horst gebührend gefeiert. Das Pontifikalamt –Weihbischof Heinrich Timmerevers ist auch zugegen- beginnt am Dienstagabend um 19.00 Uhr in der Garreler Kirche. Zu diesem Festgottesdienst werden viele Kirchenbesucher und Abordnungen sämtlicher Vereine des Pfarrbezirks erwartet. Anschließend ist ein lockerer Empfang auf dem Kirchplatz geplant.

Sicherlich wird hierbei der Massenchor einen kleinen musikalischen Höhepunkt bilden, für den die Musikvereine aus Falkenberg und Garrel sowie der Spielmannszug Garrel spontan ihre Zusage gegeben haben. Am vergangenen Mittwoch fand eigens im Schulzentrum eine Gesamtprobe der mitwirkenden Vereine unter der Leitung des Dirigenten Helmut Sprenger statt. Zur Aufführung kommen drei wohlklingende Märsche, wobei einer für die frühere Heimat des Dechants „Westfalen“ steht. Die Aufführungen sind gegen 20.30 Uhr geplant.