Der Musikverein Garrel steht vor großen Veränderungen!

Erstellt von Pascal Brauner |

Angekündigte Wechsel auf Vorstandspositionen durch unterschiedliche Gründe.

Anders als die Überschrift vermuten lässt, verlief die Generalversammlung vom Musikverein Garrel sehr harmonisch. Dennoch brachte die diesjährige Versammlung einige Überraschungen hervor.

Pascal Brauner, Vorsitzender des Vereins, hatte nach langer Überlegung für sich entscheiden, dass er den Posten im kommenden Jahr zur Verfügung stellen wird. „Mit dann 15 Jahren Vorstandsarbeit ist für mich der Punkt gekommen, an dem ich den Verein die Möglichkeit zur Veränderung geben möchte“, so der 31-jährige Brauner.

Dieser Rücktritt blieb allerdings nicht die einzige Ankündigung bzgl. einer bevorstehenden Veränderung. Auch Alexander Nording (2. Vorsitzender) wird seinen Posten bei der nächsten Wahl zur Verfügung stellen. „Es fällt mir schwer gemeinsam mit Pascal den Posten zu übergeben, aber private und berufliche Gründe haben mich zu diesem Schritt bewogen“, so Nording.

Einen weiteren Dämpfer mussten die MusikerInnen dann hinnehmen, als Dirigent Helmut Sprenger den Ausblick auf die kommenden Jahre bot. Sprenger war den Tränen nahe, als er den Mitgliedern mitteilte, dass er aus gesundheitlichen Gründen das Dirigat zum Ende des Jahres niederlegen werde. „Das Adventskonzert möchte ich, sofern ich es gesundheitlich schaffe, auf jeden Fall noch dirigieren“, unterstrich der scheidende Dirigent.

Ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen, allerdings bereits bei dieser Generalversammlung, stellte Judith Vosmann ihren Vorstandsposten als Jugendwartin zur Verfügung. Die Vereinsleitung wurde durch die Wahl von Emma Hinxlage wieder komplettiert. Bei den übrigen Wahlen wurden Alexander Nording (stellv. Vorsitzender), Heta Marks (Schriftführerin) und Andreas Standt (Instrumenten- und Uniformenwart) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Sarah Bartel und Silke Ellers gewählt.

Besonders geehrt wurden die aktivsten Mitglieder: Den Platz 1 belegte Hedwig Marks (97 % Gesamtbeteiligung) gefolgt von Monika Boyer (92 %) auf Platz 2 und Marcel Högemann & Sabrina Kemper (87 %) auf Platz 3. Hedwig Marks wurde von den Vereinsmitgliedern zur „Musikerin des Jahres“ gewählt. Den Titel „Register des Jahres“ konnten die Tuben für sich beanspruchen.

Nach den einschlägigen Informationen bzgl. der künftigen Veränderungen nahm die Versammlung mit gedämpfter Stimmung, aber dennoch positiv, ihren Verlauf. Stolz kann der Verein auf das abgelaufene Geschäftsjahr definitiv sein, blickte Brauner zurück. Neben dem 1. Platz auf den Kreismusikfest in Löningen 2022, sei allen voran sei hierbei das 150. Jubiläum der Gemeinde Garrel genannt, welches der Musikverein maßgeblich gestalten durfte. Helmut Sprenger ergänzte, dass das Adventskonzert mit 900 Besuchern und das ausverkaufte Frühjahrskonzert mit 650 Besuchern für die Entwicklung des Vereins sprechen!

Der Verein wird dieses Jahr zudem wieder eine musikalische Früherziehung anbieten, führten die Jugendwarte Emma Hinxlage und Christian Schulte aus. Interessierte Eltern können sich (egal ob Früherziehung, Elementar- oder Einzelunterricht) jederzeit gerne melden.

Um die Sichtweise der Mitglieder zu diversen Themen in Erfahrung zu bringen, wurde eine umfangreiche Mitgliederbefragung durchgeführt. Diese umfasste bspw. die Zustimmung zu traditionellen Auftritten, den Umgang mit (weiteren) Schützenfesten, aber auch Wünsche bzgl. der Probenarbeit. Die Ergebnisse sollen dabei den Vorstand in seiner Arbeitsweise unterstützen und zu einem gewissen Teil als Leitplanken fungieren.

Brauner schloss die Versammlung mit einem Appell an den Verein, dass der sehr gute Zusammenhalt unbedingt bewahrt werden soll. So werde die Gemeinschaft die anstehenden Herausforderungen entsprechend positiv meistern können.

Der Vorstand 2023: Alexander Nording, Laura Lawicka, Christian Schulte, Emma Hinxlage, Verena Stolper, Andreas Standt, Pascal Brauner, Hedwig Marks, Helmut Sprenger (von links)