Der Spaß steht natürlich im Vordergrund

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Reporter) |

Exemplarisch zwei Aktionen der Flötistinnen

Das Schützenfest hat so seine eigenen Regeln……  An folgenden Fall kann sich der damalige Dirigent und heutige NEWS-Reporter noch gut erinnern; man schrieb das Jahr 2003: Am Schützenfestsamstag trafen sich am frühen Nachmittag geschlossen alle Flötistinnen zum sogenannten „Schützenfesteinläuten“. Als sich dann auch wenig später die anderen Musikanten im Festzelt versammelt hatten, konnte man eindrucksvoll das Ergebnis des „Einläutens“ sehen und hören: Die Stimmung war bei den Damen grandios; die Flaschen natürlich leer und die beteiligten Flötistinnen fast „voll“.  – Obwohl anfangs dem Dirigenten der Schweiß vor der Stirn stand, sorgte der Musikverein dennoch an diesem Abend vor zahlreichen Schützenbrüdern und –schwestern für reichlich Stimmungsmusik.

Und im Jahr 2011 machten dann erneut die Flötistinnen auf sich aufmerksam: Während des Frühschoppens am Montag wurde eine Hutsammlung für einen neuen Gong durchgeführt. Hierbei spendeten die anwesenden Mitglieder der Schützengilde Garrel reichlich und die Flötistinnen fungierten mit ihrer ganzen Frauenpower bzw. ihrer überaus großen Herzlichkeit als „Geldeintreiberinnen“.

Natürlich blieb diese Aktion für die Damen des Flötenregisters nicht ohne Folgen, denn sie mussten mit dem einen oder anderen Geldspender einen „Kurzen“ trinken.

Wie sagte doch seiner Zeit der Initiator der Aktion, Dirigent Helmut Sprenger: Alle Hüte sind nun voll und unsere Flötistinnen leider auch….

An dieser Stelle sei aber noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass die beiden Aktionen und deren Folgen in dem Register eine Ausnahmesituation darstellen. Nicht das ein falscher Eindruck suggeriert wird…..

Das vielseitige Schützenfestprogramm erstreckt sich über drei Tage