Dirigent ein Glücksgriff für den Verein

Helmut Sprenger seit fast 5 Jahren in Garrel aktiv

Bereits seit seinem neunten Lebensjahr beschäftigt sich der Delmenhorster Helmut Sprenger (50) intensiv mit der Musik. Anfänglich erhielt er Trompeten- und Klavierunterricht, worauf er mehrmaliger Preisträger beim Musik-Wettbewerb „Jugend musiziert“ wurde. Mit 16 Jahren leitete er erstmalig ein Jugendorchester. Es folgte das Trompetenstudium bei der Bundeswehr, wo er auch Mitglied der "Günter-Noris-Bigband“ war.

Als 21-jähriger wechselte der gebürtige Wipperfürther auf Waldhorn und studierte an den Hochschulen Frankfurt und Köln. 1985 erhielt der leidenschaftliche Musiker erstmals eine Festanstellung als Hornist im Theater Gießen. Vier Jahre später wechselte er zu den Bremer Philharmonikern.

Von dort aus folgten Verpflichtungen zu großen Orchestern, wie den Opernhäusern in Hamburg, München und Hannover sowie zu verschiedenen Funkhäusern. Auch spielte er für Ernst Mosch und ist Dirigent des sinfonischen Blasorchesters „Artemosso“ in Bremen sowie der Blaskapelle Oyten.

Seit Januar 2007 erfreut er den Musikverein Garrel von 1920 e.V. mit seiner kompetenten, lustigen und offenen Art als Dirigent. „Die Verpflichtung von Helmut Sprenger war ein Glücksgriff für unseren Verein. Wir haben ihm schon sehr viel zu verdanken“, berichtet der Vorsitzende Günther Meyer.

In diesem Jahr legte der Profimusiker seine Dirigentenprüfung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen ab. Die Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten ist im Gegensatz zu anderen Dirigentenausbildungen dadurch gekennzeichnet, dass neben Klavier und Schlagzeug auch ein Blech- sowie ein Holzblasinstrument beherrscht werden muss. „Dass ich irgendwann einmal eine Saxophonprüfung ablegen muss, hätte ich nie gedacht“, resümiert der Allrounder. Zudem umfasste die Ausbildung die Fächer Stilkunde/Vortragslehre, Harmonielehre, Gehörbildung sowie die Analyse ausgewählter musikalischer Werke.

Die dreijährige Weiterbildung hat das berufliche Profil des einstigen Orchestermusikers enorm erweitert, sodass Sprenger nun diverse Instrumente wie z.B. Trompete, Horn, Euphonium, Posaune und Klavier sowie Musiktheorie unterrichtet. Viele Talente hat er auch schon in Garrel in seiner fast 5-jährigen Tätigkeit gefördert. Jeweils mittwochs und freitags schult er den Nachwuchs im Einzelunterricht; die Probe mit dem Hauptorchester bildet den Abschluss.

Seit einiger Zeit gibt Sprenger unter Mitwirkung verschiedener Musiker auch Solokonzerte. . „Es hat mich immer gereizt, auf einem Instrument das rauszuholen, was möglich ist“, sagt Sprenger über seine Instrumente.

Für das Adventskonzert des Musikvereins Garrel am Sonntag, 04. Dezember um 18.00 Uhr in der kath. Kirche hat er sich wieder etwas besonderes Einfallen lassen: Er wird mit einem Alphorn solistisch das Hauptorchester begleiten.

Helmut Sprenger ist ein musikalischer "Allrounder"