Dirigent wurde 50 Jahre "jung"

Erstellt von Martin Brauner |

Musikverein überaschte mit einem Ständchen

Eigentlich hatte sich Helmut Sprenger, Dirigent des Musikverein Garrel von 1920 e.V., wie immer intensiv auf die anstehende wöchentliche Probe vorbereitet. Als er jedoch voller Tatendrang den Übungsraum betrat, fehlten seine Musikanten! Stattdessen eskortierte ihn der Vorsitzende Günther Meyer zur benachbarten Schützenhalle. Dort hatte sich das Hauptorchester postiert und  gratulierte seinem beliebten, jedoch in diesem Moment völlig verduzten Dirigenten nachträglich zum 50. Geburtstag mit einem Ständchen.

Hierbei wurden einige Konzertstücke aus der nun mehr vierjährigen überaus erfolgreichen Ära des musikalischen Leiters vorgetragen. Dirigent Helmut Sprenger war die geglückte Überraschung anzusehen - konnte er doch nur mit großer Mühe einige Freudentränen unterdrücken.  Als dann auch noch seine Lebensgefährtin, Simone Beier, aus dem Nebenraum kam, war die Überraschung vollends gelungen. Das Hauptorchester hatte eigens ohne Sprengers Wissen eine Zusatzprobe eingeschoben und damit den Grundstein für das Gelingen des Ständchens gesetzt. Der Abend endete mit einem kleinen Grillfest, nachdem man zuvor dem Jubilar ein Geschenk überreicht hatte.

Im Übrigen hat sich der Musikverein Garrel in den letzten 4 Jahren unter der Leitung von Helmut Sprenger stetig weiter entwickelt. Der Delmenhorster Vollblutmusiker versteht es, die Orchestermitglieder zu begeistern und parallel das musikalische Niveau kontinuierlich zu steigern. Tat sich der aus dem bergischen Land stammende studierte Orchesterleiter anfangs noch mit den Begrüßungsworten schwer, so ist das “Moin-Moin” heute aus seinem alltäglichen Wortschatz nicht mehr wegzudenken.

Helmut Sprenger, der parallel zwei weitere Orchester in Bremen und Oyten leitet, freut sich bereits auf das Frühjahrskonzert am Samstag, den 26. März in der Tweeler Sporthalle. “Wir werden auch in diesem Jahr wieder versuchen, die hoffentlich zahlreichen Zuhörer musikalisch zu begeistern. Hierbei führen wir Musikstücke für alle Altersschichten (wie z. B. „Alte Kameraden“ oder ein “Herbert-Grönemeyer-Potpourri” auf! Natürlich dürfen solistische Einlagen (u.a. “Die drei Tenöre” oder das “O mein Papa - Trompetensolo) nicht fehlen.“ Das Konzertprogramm setzt sich aus anspruchsvollen konzertanten Werken sowie stimmungsreichen Musikstücken zusammen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Raiffeisenbank Garrel für acht Euro erhältlich, wobei Kindern eine Ermäßigung angeboten wird. Natürlich können sie auch bei jedem Vereinsmitglied erworben werden.

Helmut Sprenger- immer für eine Überraschung gut
Günther Meyer, Simone Beier u. Helmut Sprenger