Eifrigste Musiker mit Einkaufsgutscheinen belohnt

Musikverein ließ Geschäftsjahr Revue passieren

Die „ordentliche“ Generalversammlung des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. fand am 14. November im Vereinslokal „Hotel Bürgerklause – Tapken“ statt.

Vorsitzenden Günther Meyer freute sich über einen guten Besuch.

Meyer bedankte sich für die geleistete Arbeit aller Musiker/innen. Auch seinen Vorstandsmitgliedern, den Registersprechern sowie dem Dirigententeam zollte er Dankesworte.

Als besondere Höhepunkte hob der Vorsitzende das Adventskonzert mit mehr als 750 Besucher/innen sowie das Kreismusikfest in Cappeln hervor. Auch die erstmalige Teilnahme am niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Rotenburg an der Wümme stellt ein außergewöhnliches Erfolgserlebnis dar.

Die Vereinsmitglieder haben zudem viele gesellige Einsätze wahrgenommen: Egal, ob Maibaumsetzen, Ketteputen, gemütlicher Abend oder Zeltlager – die „Kameradschaft“ wurde jeweils ausgiebig gepflegt.

Anschließend ließ der Schriftführer Stefan Rolfes seinen Bericht Revue passieren. Im zurückliegenden Geschäftsjahr absolvierte der MVG 35 Auftritte und probte an 54 Übungsabenden. Eifrigste Musiker/innen waren Anke Nienaber und Marcel Högemann (91 % anwesend); gefolgt von Gisela Brauner (90 %). Auf Platz drei folgten Marina Brauner, Martin Brauner und Günther Meyer mit 89 % . Alle erhielten jeweils als kleines Dankeschön Einkaufsgutscheine.

Viele Kontobewegungen spiegelten den Bericht des Kassenwartes Stefan Rolfes wieder. Die beiden Kassenprüfer, Sarah Bartel und Markus Brüning, bescheinigten ihm dann auch eine korrekte Buchführung.

Sabrina Kemper (Notenwartin) informierte, dass erneut wieder viele Notensätze –insbesondere im Hinblick auf die Advents- und Frühjahrskonzerte- angeschafft wurden. Das neue Notensortiment ist breit sortiert, wobei alle Musikrichtungen vertreten sind. Auch wurde die Marschmappe aktualisiert.

Im Bericht vom Instrumenten- und Uniformenwart (Pascal Brauner) spiegelten sich Investitionen im Bereich der Tontechnik sowie des tiefen Blechs wieder. Ferner präsentierte er eine detaillierte Inventarliste.

Dass die Ausbildung im Musikverein Garrel von 1920 e.V. auf vielerlei Füßen steht, konnte man dem Bericht des Jugendsprechers Marcel Högemann –in Kooperation mit Monika Boyer- entnehmen. Das Jugendorchester trägt ab 2016 den neuen Namen „Ausbildungsorchester“. Die musikalische Früherziehung hat Marina Brauner übernommen. Ein besonderer Dank richtete Marcel Högemann an die bisherigen Ausbilderinnen Christa Dwertmann und Silke Rempe aus.

Das Jugendorchester hatte 6 Auftritte; es wirken aktuell 31 aktive im zukünfti-gen Ausbildungsorchester mit. Weiter 8 Kinder befinden sich im Einzeluntericht; 14 Kinder besuchen die musikalische Früherziehung; 15 Aktive zählt der Trommelkurs und 6 Kinder musizieren in der Blockflötengruppe. Insgesamt sei ein sehr positiver Aufschwung in allen Abteilungen der Nachwuchsabteilungen zu verzeichnen, den es weiter auszubauen gilt. Wichtig sei zudem die Integration der Jugendlichen in allen Abteilungen!!!

Dirigent Helmut Sprenger musste krankheitsbedingt kurzfristig seine Teilnahme an der Generalversammlung absagen. Er wird seinen Bericht jedoch in Kürze den Musiker/innen vortragen.

Markus Brüning beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde

Die turnusgemäßen Vorstandswahlen ergaben jeweils ein eindeutiges Votum:

stellvertretender Vorsitzender: Christoph Otten (Wiederwahl)

Schriftführer: Verena Weimann (neu)

Jugendwart: Marcel Högemann (Wiederwahl)

Instrumenten- und Uniformenwart: Pascal Brauner (Wiederwahl)

Der Vorsitzende Günther Meyer bedankte sich beim bisherigen Schriftführer Matthias Boyer für die geleistete Arbeit. Boyer hatte aus beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Ferner hatte der Vorsitzende Günther Meyer im Vorfeld mitgeteilt, dass er im nächsten Jahr nach 16-jähriger Vorstandstätigkeit für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht.

Die Vereinskasse wird im kommenden Geschäftsjahr durch Silke Ellers und Julian Marks geprüft. Als Wahlhelfer hatten zuvor Anna Lanfermann und Alexander Nording fungiert.

Insgesamt konnte man im zurückliegenden Geschäftsjahr 11 neue Vereinsmitglieder willkommen heißen. Im Tagesordungspunkt „Anträge“ wurde eine Satzungsänderung zur „Beantragung einer Gemeinnützigkeit“ einstimmig beschlossen.

Unter „Verschiedenes“ wurde mitgeteilt, dass die Neugründung eines „Festausschusses“ in Planung ist.

Die Generalversammlung endete nach 2 ½ Stunden mit einem gemeinsamen Abendessen.

Ferner bittet der Musikverein schon jetzt um Vormerkung von zwei Konzert-terminen:

Das diesjährige „Adventskonzert“ findet am Sonntag, den 20. Dezember um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ zu Garrel statt. Desweiteren ist für Samstag, den 16. April 2016 ein großes „Frühjahrkonzert“ geplant. Ausbildungs- und Hauptorchester sind bereits mit den intensiven Vorbereitungen beschäftigt.

Vorstand des Geschäftsjahres 2015/16
neu im Vorstand: Verena Weimann (Schriftführerin)
von links: Christoph Otten, Verena Weimann, Marcel Högemann, Sabrina Kemper, Monika Boyer, Pascal Brauner, Stefan Rolfes, Günther Meyer (es fehlt Helmut Sprenger)