Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Einblasübungen bildeten über Jahre wichtige Grundlage

Erstellt von Martin Brauner |

Stets monatlich aktualisiert

Heute vielleicht vielfach in den eigenen Reihen belächelt – aber damals von enormer Wichtigkeit: Die monatlichen Einblasübungen!!!   Viele MVG-Musikanten werden sich noch daran erinnern. Pünktlich zum neuen Monat gab es eigens vom damaligen Dirigenten Martin Brauner erstellte Einblasübungen. Die Notensätze, die oftmals einige Passagen eines gerade neu aufgelegten Musikstückes beinhalteten sowie mit stets wechselnden Tonleitern bestückt waren, wurden hochkonzentriert zu Probenbeginn in den ersten 15 Minuten vorgetragen. Hierbei wurde als Unisolo zugleich die Gehörbildung vorangetrieben. Gerade Musikkollegen/innen, die das Notenlesen nicht vorrangig beherrschten, profitierten von diesen Aufwärmübungen.

Praktiziert wurde diese Maßnahme in den Jahren von 1998 bis 2004. Die Erstellung war natürlich im Vorfeld sehr zeitintensiv – die musikalische Qualität des Orchesters wurde dadurch aber  kontinuierlich gesteigert.

Mit etwas Wehmut blickt die NEWS-Redaktion auf diese Zeit zurück; denn leider sind die monatlichen selbstkomponierten Einblasübungen nicht mehr vollzählig in deren Besitz……

So oder ähnlich sahen sie aus - die Einblasübungen