Eine ganz besondere Herausforderung....

.... das "Concerto für 4 Hörner und Blasorchester"

Welches Musikinstrument ist wohl besser für die Romantik geeignet wie das Waldhorn? Die Klangpalette des Horns ist sehr vielfältig. Natürlich gibt es auch solistische Werke für Waldhorn und Blasorchester – eine besondere Herausforderung stellt jedoch das „Concerto für 4 Hörner und Blasorchester“ dar.

Dieses gigantische, aus drei Sätzen bestehende Werk wird gleich zur Eröffnung unseres Frühjahrskonzert am Samstag, 29. März 2014, aufgeführt. Im ersten Satz wird dabei ein schlichtes marschähnliches Thema -anfangs im "allegro maestoso" und später im kraftvollem "fortissimo"- zum Einsatz kommen.

Der zweite Satz beginnt mit einer weit ausladenden Kantilene, die unweigerlich an Mendeslsshon-Bartholdy erinnert. Hierbei spürt der Zuhörer die Dramatik und Aussagekraft dieses schlichten, jedoch emotionalen Liedes pur. Gänsehautfeeling…..

Der dritte Satz zeigt eine andere ursprüngliche Seite des Hornklanges. Man hört im wahrsten Sinne des Wortes eine Jagdgesellschaft vorbeireiten, begleitet von einer wilden Meute und klanggewaltigen Signalhörnern. Orchester und Soloquartett wechseln sich hierbei ab und treiben sich gegenseitig im rasenden Tempo bis zum fulminanten Abschluss des Werkes voran.

Der Komponist Heinrich Hübler (1822 – 1893) schrieb dieses signifikante Werk im Jahre 1854. Es wurde bislang noch nicht im norddeutschen Raum von Laienorchestern aufgeführt. Eine besondere Fingerfertigkeit verlangt das Stück für das Holzregister des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. - Auch Julian Marks hat sich seit Wochen intensiv mit dem Musikstück auseinander gesetzt, denn er wird es dirigieren.

Weit schwerer ist jedoch der auf vier Hornisten gelagerte Solopart. Neben Matthias Boyer und Helmut Sprenger (beide Musikverein Garrel) wirken auch Lucas Nulle (Sinfonisches Blasorchester Wehdel) und Detlef Gabel (Artemosso, Bremen) mit. Natürlich spielen die o.g. Hornisten auch zusätzlich noch aushilfsweise in anderen sinfonischen Orchestern.

Eintrittskarten für das Frühjahrskonzert in der Großraumsporthalle am 29. März können in der Raiffeisenbank Garrel eG, bei allen Vereinsmitgliedern oder auch ONLINE zum Preis von 8,00 €/Stück im Vorverkauf (Kinder 5,00 €) erworben werden. An der Abendkasse sind 10 € fällig.

Freuen sich auf das "Concerto" - die vier Solo-Hornisten