"Ersatzdirigent muss blechen"

Erstellt von Christoph Otten (Webmaster) |

Kramermarkt ist und bleibt ein Erlebnis

Als der stellvertretende Dirigent Martin Brauner anlässlich des Kramermarktes in den Bus einstieg, riefen ihm seine Musikkollegen bereits mit lauten Gesängen entgegen: „Martin gibt ´ne Runde aus; Martin gibt ´ne Runde aus!“ – Die Vorgeschichte:  Mit Brauner fungierte heute der dritte Dirigent als Stabführer und dieser hatte zuvor mitgeteilt, dass er bei mehr als 35 anwesenden Musiker/innen „einen ausgeben würde"!  Da die Zahl 35 weit übertroffen wurde, muss er nun in seine Geldbörse greifen….

Der Kramermarkt sprengte mal wieder alle Erwartungen: Sommerliche Temperaturen um 27°C veranlassten den Musikverein auf die Uniformen zu verzichten. Weit über 100.000 Zuschauer, die dichtgedrängt an den Straßen in der Innenstadt standen, ließen die Aktivitäten im großen Festumzug erneut zu einem Erlebnis werden. Und dann war da auch noch die Fernsehübertragung in N3 – viele Zuschauer haben dabei den Musikverein -aber auch den Garreler Spielmannszug- live zu Hause leben können.

Naja, und nach dem Festumzug ging es traditionell über den Kramermarkt. Als der Bus um 20.00 Uhr in Richtung Heimat rollte, konnte eine Superstimmung festgestellt werden. Zugleich beschloss man einstimmig, auch im nächsten Jahr wieder am Festumzug in Oldenburg mitwirken zu wollen.

Dichtes Gedränge in der Oldenburger City
Hinnerk Brüning fungierte als Schildträger