Erst 7 Vorsitzende in der Vereinsgeschichte

Kontinuität bildet den Grundstock für eine erfolgreiche Vereinsarbeit

Wer hätte das gedacht: Obwohl der Musikverein Garrel von 1920 e.V. in Kürze auf sein 100-jähriges Bestehen verweisen kann, hat es bislang in der Ära nur „7 Vorsitzende“ gegeben:

Josef Behrens, Georg Dellwisch, Willi Konken, Heinrich Tabeling, Manfred Majewski, Günther Meyer und Pascal Brauner.

In der Gründerzeit bis Ende des zweiten Weltkriegs gab es jedoch keinen offiziellen Vorstand bzw. Vorsitzenden in der jetzt bekannten Art und Weise. Der damalige Dirigent und Hauptlehrer, August Kalvelage, übernahm größtenteils die anfallenden „Verwaltungsaufgaben“, wobei er stets auf die Unterstützung aller Vereinsmitglieder bauen konnte.

Anfang der 1950ziger-Jahre wird in den nur spärlich aus dieser Zeit vorhandenen Vereinsanalen vom Vorsitzenden „Josef Behrens aus dem Peterwald“ berichtet. Der damalige Gemeindevorsteher tat sich insbesondere durch die Organisation des Kreismusikfestes 1958 in Garrel in besonders lobenswerter Weise hervor. Behrens, der 1960 aus dem Verein und Vorstand ausschied und im Jahr 1969 verstarb, wurde durch Georg Dellwisch, Baskenrieden, abgelöst. In der Amtszeit vom Vorsitzenden Dellwisch (1960 bis 1969) fällt eine dreijährige Vereinsruhe: Durch den tragischen Tod des damaligen Dirigenten Georg Högemann (05. Dezember 1965) kam leider das musikalische Vereinsleben von 1965 bis 1968 zum Erliegen.

Als dann 1968 der Lehrer Josef Brackland als neuer Dirigent verpflichtet werden konnte, legte der zwischenzeitlich gesundheitlich stark beeinträchtigte Georg Dellwisch den Posten des Vorsitzenden im Jahr 1969 nieder.

Als dessen Nachfolger wurde auf der Generalversammlung im Vereinslokal Niemann am 13.12.1969 der Tenorspieler und spätere Flügelhornist Willi Konken, Sager Straße, gewählt. Konken hatte den Vorsitz fast 19 Jahre bis 1988 inne.

Als am 12.11.1988 Posaunist Heinrich Tabeling von den Vereinsmitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, hatte dieser schon Monate zuvor kommissarisch das Amt von Willi Konken übernommen. Nach 13-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender schied Heinrich Tabeling am 05. Dezember 2001 aus dem Vorstand aus.

Sein Nachfolger wurde am 02. Januar 2002 der Tenorspieler Manfred Majewski; zuvor -ebenfalls wie Tabeling- ein langjähriges und sehr erfahrenes Vorstandsmitglied. Majewski führte das Amt des Vorsitzenden von 2002 bis 2007 aus, wobei er auf der Generalversammlung am 08. November 2008 einstimmig zum „Ehrenvorsitzenden“ gewählt wurde.

Wie schon seine Vorgänger zuvor konnte auch Günther Meyer am 03. November 2007 bei der Wahl zum neuen Vorsitzenden auf eine langjährige Vorstandstätigkeit verweisen. Der Tubist leitete den Musikverein insgesamt 9 Jahre von 2007 bis 2016 als Vorsitzender.

Sein Nachfolger wurde am 12. November 2016 der damals erst 24-jährige Saxophonist Pascal Brauner, der die Funktion des Vorsitzenden auch heute noch inne hat.

Die besonderen Verdienste der jeweiligen Vorsitzenden werden in den kommenden Monaten in den NEWS bekanntgegeben. Spätestens Ende 2019 sind diese dann in der Chronik des Musikverein Garrel von 1920 e.V. nachzulesen.

Josef Behrens, Peterwald, war der erste MVG-Voristzender