"Flötenunterricht" seit einem Jahr

Christa Dwertmann schult erfolgreich 6- bis 8-jährige Kinder

Seit letztem Sommer gibt es eine weitere Gruppierung im Musikverein Garrel von 1920 e.V.:  Unsere „Flötengruppe“!  Insgesamt hören aktuell 7 Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren dieser lustigen Truppe an; selbst ein Junge ist unter ihnen.

Leiterin ist Christa Dwertmann, die zudem im Hauptorchester das „Tenorsaxophon“ spielt und darüber hinaus noch in der „musikalischen Früherziehung“ tätig ist. Die einstige Grundschullehrerin wollte auch als Pensionärin weiterhin mit Kindern arbeiten  - da kam die Gründung einer Flötengruppe wie gerufen. Ihr musikalisches sowie pädagogisches Wissen gibt sie nun erfolgreich an den Nachwuchs weiter.

Unterstützung erfährt sie dabei natürlich auch aus den Reihen des Musikvereins sowie von zahlreichen Eltern; selbst eine Mutter spielt manchmal sogar Flöte mit.

Einen Auftritt hat die Truppe auch schon vor Augen: Am Sonntag, den 29. September spielen sie erstmalig auf dem Kaffeekonzert im Schulform. Sicherlich werden zahlreiche Eltern vor Ort sein und insbesondere die Omas und Opas mitfiebern.

Der jetzige Flötenkurs ist aber noch nicht abgeschlossen – er läuft noch ein Jahr weiter mit dem Ziel, dass Spielen von kleinen Liedern auf der Flöte sowie die musiktheoretischen Grundbegriffe (Noten, Taktarten, Rhythmus, etc.) zu vermitteln.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage steigt bereits in diesem Sommer ein weiterer Anfängerkurs für 6- bis 10-jährige Kinder. Erste Anmeldungen liegen bereits vor.

Mit dem Grundwissen aus dem Flöten- und ggfs. anschließendem Einzelunterricht ist es auch vereinzelt möglich, nach nur einem weiteren Jahr im Jugendorchester mitzuspielen.

Auch könnte der „Schnuppernachmittag“ am 13. Juli (Samstag – 14.30 Uhr) letzte Zweifel zum Eintritt in den Musikverein Garrel von 1920 e.V. beseitigen.

Weitere Auskünfte erteilt natürlich gerne die Leiterin der Flötengruppe Christa Dwertmann (Telefon: 04474-8216).

Über die in unserem Verein angebotete „musikalische Früherziehung“ hat die NEWS-Redaktion bereits in der vergangenen Woche berichtet. Bitte lesen!!!

Urlaubsbedingt nicht komplett - aber dennoch hörenswert: Die Flötengruppe
Konzentration ist auch beim Nachwuchs angesagt
Erst Früherziehung, dann Flötengruppe, dann Jugend- und Hauptorchester?
Christa Dwertmann - (fast) immer steht bei ihr der Spaß im Vordergrund
Üben muss sein - dennoch auf lockerer Basis