Flüchtling unterstützt Musikverein Garrel

Integration vorbildlich gelungen

Als unser Schlagzeuger Matthias „Matze“ Hinxlage am Sonntagabend im Schützenfestzelt zwei Flüchtlinge sah, kam er schnell mit ihnen ins Gespräch. Hierbei fiel ihm sofort deren lockere Wissbegier sowie deren großes Interesse an der Musik auf.

„Ihr könnt morgen den Musikverein Garrel im Schlagzeugbereich verstärken! - Geht in ein Bekleidungsgeschäft und holt euch auf meine Kosten eine schwarze Hose, ein weißes Hemd sowie eine Krawatte“ so lautete resümierend das finale Fazit von Matze Hinxlage.

Schnell sorgte am nächsten Morgen die getroffene Vereinbarung unter den Musikern und Schützen für Heiterkeit und Frohsinn, wobei man nachmittags dann zumindest einen Flüchtling im Musikverein Garrel willkommen heißen konnte:

Daniel Melake, ein 28-jähriger Flüchtling aus den am Roten Meer in Afrika gelegenen Eritrea, wurde dabei nach einer kurzen Unterweisung das „Becken“ überreicht. Der Afrikaner nahm sich seiner neuen Aufgabe mit großer Freude an, zumal das notwendige Taktgefühl ohnehin für jeden sichtbar vorhanden war.

So staunten die Schützenfestbesucher anfangs etwas verwundert über den neuen Protagonisten in den Reihen des Musikvereins. Daniel konnte dabei nicht nur musikalisch überzeugen: Mit zunehmender Dauer fand er durch sein lockeres Auftreten immer mehr Gesprächspartner. Selbst als die musikalischen Aktivitäten schon lange beendet waren, sah man Daniel Melake immer noch überaus glücklich in den Kreisen seiner neuen Freunde aus dem Musikverein Garrel.

Auch „Initiator“ Matze Hinxlage strahlte über das ganze Gesicht und betonte stets: „Ich bin so glücklich, denn durch diese Aktion habe ich nicht nur einen tollen Menschen kennengelernt sondern zudem auch aktive Flüchtlingshilfe betrieben!“

Die sprachliche Verständigung erfolgte in erster Linie auf Englisch. Mit zunehmender Dauer konnte Daniel jedoch seine Deutschkenntnisse sukzessiv erweitern.

Ach ja: Daniel besuchte auch am vergangenen Freitag die Probe und erkundigte sich anschließend bei den Verantwortlichen nach einer musikalischen Ausbildung im Musikverein Garrel.........

Infos zum Flüchtling Daniel Melake:

Der 28-jährige Eriteraner war zwei Jahre lang auf der Flucht bevor er vor knapp vier Monate nach Garrel kam. In Deutschland besitzt er eine 3-jährige Aufenthaltsgenehmigung. Daniel, der einen orthodoxen Glauben hat, nimmt regelmäßig am Deutschunterricht teil und besucht zudem die angebotenen Aktivitäten des „Cafe Internationals“ - einer offenen Anlaufstelle für Flüchtlinge in Garrel.

Daniel und Matze: Aus zufälliger Begegnung wurde Freundschaft
Das Schlagzeugregister des Musikvereins mit Daniel Melake