Frohe Weihnachten! - (MVG)-Highlights 2021

Erstellt von Pascal Brauner |

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende!

Liebe Leser*innen,

die Lücke – die unser PR-Manager Martin Brauner durch seinen plötzlichen Tod hinterlässt – zu schließen, ist schlichtweg unmöglich. Dennoch wollen wir seinen Antrieb in Ehren halten und euch weiterhin über die Aktivitäten im Verein informieren. Martins ehrenamtlicher Einsatz in über 1.500 News-Berichten ist für den Musikverein Garrel von 1920 e.V. von unschätzbarem Wert!

Traditionell würdet ihr nun von Martin in gewohnter Manier einen Rückblick auf das vergangene Jahr erhalten. Wie gern würden wir euch von den tollen Schützenfesten, Erfolgen vom Kreismusikfest oder auch den jährlichen Auftritten wie die Kirmeseröffnung oder den Freimarkt berichten. All diese Vereinsaktivitäten sind – genau wie das Frühjahrs- und Adventskonzert – auch in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Dennoch hat das Jahr 2021 viele schöne, aber eben leider auch einige traurige Momente für den Musikverein Garrel von 1920 e.V. bereitgehalten. Viele Ereignisse spiegeln sich im nachfolgenden Jahresrückblick wider:

Januar:

Die alljährliche Ausschüttung des VR-Gewinnsparens sowie der Stiftung der Raiffeisenbank Garrel eG beschwerte mit 2.000 € eine beachtliche Summe – Nochmals vielen Dank an dieser Stelle!

Der Lockdown verbietet weiterhin sämtliche Probenarbeit, sodass die Vereinsruhe noch einige Monate anhalten wird.

März:

Nachdem der Musikverein Bevern freundlicher Weise die Durchführung des Kreismusikfestes für das Jahr 2021 an uns abgetreten hat, mussten die Feierlichkeiten leider zum zweiten Mal (auf Grund der Pandemie) abgesagt werden!

April:

Um die Instrumente zu „entstauben“, rief der Vorstand zu einem kreativen Fotowettbewerb auf. Hierbei wurden einige alternative Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Als Zeichen des Zusammenhalts, erhielt das Ausbildungsorchester mit dem Schaf „Lambert“ ein eigenes Maskottchen. Seit dem Tag ist Lambert auf einem Abenteuer und besucht nach und nach alle Musiker des Ausbildungsorchesters.

Mai:

Die langersehnte Nachricht konnte verkündet werden! Ab Juni dürfen wir wieder PROBEN! J

Juni:

Mit einer starken Besetzung von knapp 50 Musiker konnten wir den Re-Start der Vereinsaktivität durch eine erste „Outdoor-Probe“ erfolgreich bewältigen.

Nach einer zweiwöchigen Testphase der neuen Hygienekonzepte im Hauptorchester, konnte auch das Ausbildungsorchester den Re-Start vollziehen.

Juli:

Mit einem halben Jahr Verspätung konnte die Generalversammlung zum Geschäftsjahr 2020 nachgeholt werden. Seit dieser Versammlung präsentiert sich der Verein unter einem neuen Logo. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Kehrer Werbeagentur aus Oldenburg für die freundliche Unterstützung.

Nach 11 Monaten ohne Auftritt präsentierten wir uns mit einem 3 ½ stündigen Konzert im Garreler Biergarten von Ernst Kemper dem Publikum. Nach diversen Zugaben und standing ovations entließen uns die Zuschauer im ausverkaufen Biergarten in den Feierabend, der dann noch gemeinsam ausgiebig gefeiert wurde.

August:

Pünktlich zum geplanten Schützenfest der St. Johannes-Schützengilde Garrel durften wir einen Frühshoppen im Garreler Biergarten musikalisch begleiten. Auch hier konnten wir in knapp drei Stunden für ein Schützenfest-Feeling der anderen Art sorgen. Hoffentlich können wir in 2022 wie gewohnt feiern!

September:

Es wurde auch wieder geheiratet! Andrea und Matthias Kallage gaben sich das „Ja-Wort“ und wir durften sowohl den Traugottesdienst, als auch den Empfang musikalisch begleiten. Am gleichen Wochenende „traute“ sich auch unsere Notenwartin Laura und nahm ihren Janek zum Mann. Beiden Paaren wünschen wir nochmals alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Ganze 1 ½ Jahre musste unser Ausbildungsorchester warten, bis sie wieder vor Publikum spielen durften. Mit dem „Reloaded-Festival“ (organisiert durch die Kreismusikschule Cloppenburg) hatten sämtliche Nachwuchsorchester aus dem Kreis die Möglichkeit sich zu präsentieren. Hier konnte auch erstmals die neue Uniform der Öffentlichkeit präsentiert werden!

Oktober:

Unter strengen Auflagen und einem genauen Hygienekonzept konnten wir uns beim Instrumentenkarussell neugierigen Nachwuchsmusikern präsentieren. Nach einem kurzen Konzert vom AO konnten alle Instrumente ausprobiert werden. Über die daraus resultierenden Neuanmeldungen für die Ausbildung am Instrument freuen wir uns sehr!

Auch die Kameradschaft konnte mit dem Kilmerstuten für Maximilian Otten wieder gepflegt werden. Selbstverständlich waren auch hier der Pandemiesituation entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen worden.

Unser Ehrenmitglied Mathias Hülskamp – zwischenzeitlich im Niedersachsen Soundorchester aktiv – wurde für 50 Jahre als aktiver Musiker ausgezeichnet. Nochmals herzlichen Glückwunsch Mathias!

November:

Der plötzliche Tod unseres PR-Managers, Ehrendirigenten und aktiven Musikerkollegen Martin Brauner trifft alle Mitglieder und Freunde des Vereins sehr! Es war jedem Musiker ein Bedürfnis Martin die letzte Ehre zu erweisen und die Beisetzung, sowie die Trauerfeuer musikalisch zu begleiten.

Dezember:

Die Gestaltung der Frühmesse am 2. Weihnachtstag kann – nach einem Jahr Unterbrechung – als Tradition fortgeführt werden. Der Auftritt mit dem Schlusslied „Festmarsch – Tochter Zion“ ist und bleibt für uns „Kult“!

Wir wünschen euch und euren Familien frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage und ein gesundes neues Jahr. Möge das kommende Jahr etwas mehr „Normalität“ für uns alle bereithalten und die positive Ausrichtung im Hinblick auf musikalische Momente des vergangenen Jahres weiterführen.

Euer Musikverein Garrel!