Frühjahrskonzert ein voller Erfolg!

Erstellt von Pascal Brauner |

650 Besucher in der Sporthalle

Von der Serien- und Filmmusik über Klassiker bis hin zu namhaften Künstlern wie Phil Collins und Michael Jackson: Der Musikverein Garrel nahm die 650 Besuchern des Frühjahrskonzerts am Samstagabend in der zum Konzertsaal umfunktionierten Sporthalle in Garrel mit auf eine ganz besondere Reise in die Welt der Musik.

Das Ausbildungsorchester startete unter der Leitung von Simone Tieke mit den „Great Movie Adventures“, das mit Melodien aus Soundtracks des bekanntesten Filmmusikkomponisten John Williams ein Garant für höchste Motivation und Spielfreude bei den Musikern ist und genau so beim Publikum für Stimmung sorgte. Elton Johns schräger, temporeicher Rock-„n“-Roll-Hit aus den 1970er-Jahren „Crocodile Rock“ und „Bohemian Rapsody“ von Queen demonstrierten die Vielfalt des Ausbildungsorchesters und bewiesen obendrein, dass Rockmusik Musikalität und Lehrwert vereinen kann.

Musikverein verkauft aufgenommene CD

Als Zugabe präsentierten Tieke und ihr Ausbildungsorchester mit „San Carlo“ einen „zünftigen Marsch“. „Unser Ausbildungsorchester hat das Frühjahrskonzert eindrucksvoll eröffnet“, machte Vorsitzender Pascal Brauner deutlich. „Eindrucksvoll ist aber auch die Kulisse hier. Wahnsinn, wie ihr uns nach einer Zwangspause von 4 Jahren zurückgeholt habt!“ Begrüßen konnte Brauner im ausverkauften Haus auch zahlreiche befreundete und benachbarte Vereine. Bei einem kurzen Abriss zur Geschichte des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. wies der Vorsitzende außerdem auf die Höhepunkte der über 100-jährigen Geschichte hin und freute sich, dass das Frühjahrskonzert nach dem ausgefallenen Jubiläum die erste offizielle Möglichkeit bot, die aufgenommene CD sowie die erstellte Chronik zu verkaufen.

„Es gibt einiges auf die Ohren“, kündigte Bernd König das Hauptorchester an. Dieser führte erneut kundig und launig durchs Programm. Die Superhelden sind zurück, und beliebter denn je. Das bewies das Hauptorchester mit „The Avengers“ von Michael Brown, das zum Auftakt Energie und Spannung in den Konzertsaal brachte. In die fiktive Welt der Sagen, Mythen und Märchen entführte das Stück „Land of Legends“ von Andreas Schulte, mit dem der Musikverein Garrel beim Kreismusikfest 2022 den 1. Platz in Kategorie III holte. Weiter ging es auch danach auf eine musikalische Reise durch spannende Welten: So erzählte das Hauptorchester mit der anspruchsvollen Komposition „Devil’s Tower“ von Thomas Doss die vertonte Sage des Teufelsturms in Waldneukirchen Oberösterreich, den nach dem Auszug der Raubritter der Teufel in Beschlag genommen haben soll. Mit dem legendären Debüthit von Toto „Hold the Line“ aus dem Jahr 1978 stieg die „Combo“ des Musikvereins – Sabrina Kemper, Reiner Tapken, Josef Hinxlage, Alexander Ahrens und Stefan Rolfes – nach der Pause rockig wieder ein.

Phil Collins gehört mit über 250 Millionen verkauften Tonträgern zu den weltweit erfolgreichsten Musikern der Branche. Vier seiner bekanntesten Titel brachten die Musiker in dem Medley „Phil Collins Live“ arrangiert von Walter Ratzek zum Besten: 1. Something Happened on the Way to Heaven; 2. A Groovy Kind of Love; 3. Easy Lover; 4. Take Me Home. „Mit jedem Spielen wird sie ein Stück besser und ist mittlerweile der Partyhit schlechthin“, wusste König über die von Martin Scharnagl komponierte Polka „Von Freund zu Freund“ zu berichten.

Show erweckt Kindheitserinnerung beim Publikum

Später waren schwarze Zylinder auf den Köpfen einzelner Musiker zu sehen, denn es folgte die Musik aus dem Film „The Greatest Showman“ über den Aufstieg und Fall des Zirkuspioniers P.T. Barnum, arrangiert von Paul Murtha. Mit dem Medley „Hurra, Hurra“, arrangiert von Erwin Jahreis erfuhr die Wiederbelebung des Frühjahrskonzertes ein heiter unbeschwertes Stück, das die größten Serien-Erfolge der 80er Jahre Revue passieren ließ. „Da kommen Kindheitserinnerungen hoch“, merkten einige Besucher an.

Die Tiefe und Vielfalt der Musik präsentierte das Hauptorchester mit dem von Michael Brown arrangierten „Michael Jackson: Through the Years“, das Michael Jacksons Karriere von seinen frühen Tagen bei den Jackson 5 bis zu seiner Verbindung mit Quincy Jones umfasst. Die beliebtesten und bekanntesten Songs der Band PUR zusammengestellt in dem fetzigen Medley „Pur – Party-Hitmix“ arrangiert von Erwin Jahreis bildeten den krönenden Abschluss des Frühjahrskonzertes.

Mit dynamisch musikalischem Ausdruck war schon die erste Zugabe „Ein Kompliment“ arrangiert von Erwin Jahreis der gern aufgenommene Dank der Musiker an den reichhaltig gespendeten Applaus des Publikums. Und der Weltmarsch „Alte Kameraden Swing“ arrangiert von Thomas R. Becker als zweite Zugabe bewies überdies, dass es der Musikverein über rund drei Stunden vermochte, das Publikum zu unterhalten.

Quelle: Yvonne Högemann