Für CD-Aufnahme uneigennützig Wochenende geopfert

Sporthalle in "Tonstudio" verwandelt

Neuland betrat das Hauptorchester des Musikverein Garrel von 1920 e.V. am vergangenen Wochenende: Erstmalig in der Vereinsgeschichte wurde eine CD-Aufnahme in Angriff genommen. Hierbei wandelte man die Sporthalle in ein „Tonstudio“ um. Viele Mikrophone und zahlreiche Kabelstränge sorgten für ein besonderes Feeling. Direkt vor dem Dirigentenpult war das Mikro mit der „roten Aufnahmelampe“ platziert. Sobald diese aufleuchtete, lief das Tape und jeder der 50 Protagonisten ging hochkonzentriert zu Werke – in diesen Momenten hätte man im wahrsten Sinne des Wortes eine „Stecknadel fallen hören“ können.

Für die Aufnahmeleitung hatte der Vorstand des Musikvereins ein namhaftes Duo verpflichtet: Zum einen ist da Roland Stuppin aus Cloppenburg zu erwähnen. Der ehemalige MVG-Dirigent betreibt seit mehr als 10 Jahren ein eigenes mobiles Tonstudio. Attestiert wurde Stuppin dabei vom Komponisten und Arrangeur Thiemo Kraas. Der Musikpädagoge studierte im Hauptfach „Schlagzeug“ sowie an der Hochschule für Musik in Detmold die Bereiche „Musiktheorie, Tonansatz und Gehörbildung“.

Am Freitagabend spielten wir in vier Stunden einen Konzertmarsch systemseitig ein. Am Samstagmorgen ging es dann mit einem Rockklassiker weiter. Nach der Mittagspause ertönte bis zum frühen Abend ein Traditionsmarsch. Den letzten Tag (Sonntag) beschäftigten wir ganztägig mit einer Eröffnungsfanfare sowie einem kirchlichen Choral.

Alle Musikstücke wurden jeweils in einzelnen Phasen vorgetragen. Hierbei achteten Kraas und Stuppin immer wieder auf kleinste Details bzw. jede Note. Obwohl die dargebotenen Leistungen oftmals schon ordentlich vorgetragen wurden, holten die beiden Tonabnehmer durch pädagogische Motivationskünste immer wieder kleine Nuancen heraus.

Hier einige Beispiele: „Die Passage war wirklich klasse; wir sollten sie gleich noch einmal absichern! - Ihr seid super drauf; bitte erneut bestätigen! - Wir sind uns sicher, dass diese Stelle beim nächsten Mal noch brillianter erklingen wird! - Das könnte man so schon präsentieren; wollen wir aber nicht! - Wenn wir an der letzten Note noch arbeiten und die anderen so übernehmen, brauchen wir diese Takte maximal noch zwei Mal spielen...

Der Vorstand hatte die CD-Aufnahme detailliert vorbereitet, wobei alle Vereinsmitglieder tatkräftig zur Hand gingen. Zum Schluss dankte Vorsitzender Pascal Brauner insbesondere Thiemo Kraas, Roland Stuppin und Helmut Sprenger für deren Engagement sowie der optimalen Kooperation. „Wir haben in den drei Tagen dank euch ein ganz anderes Bild von einem Musikstück erhalten. Die Arbeit war zwar anstrengend; jedoch stets fokussiert und kurzweilig. Man habe in unzähligen Stunden und vielen Telefonaten mit Akribie an der ersten CD-Aufnahme gearbeitet. Jedes noch so kleine Detail wurde beachtet; nur eines haben wir vergessen: Das Geläut der nahen Kirchenglocken!“ so ein strahlender Vorsitzender, der anschließend das Gelächter auf seiner Seite hatte .

Auch sein Stellvertreter (Christoph Otten) zollte ebenfalls allen Musikanten seine Dankesworte: „Ihr habt ein ganzes Wochenende ehrenamtlich für den Musikverein geopfert und dabei euer Privatleben uneigennützig zurückgestellt. Das gebührt großen Dank und eine besondere Anerkennung!“

Weitere CD-Aufnahmen sind für 2018 und 2019 geplant. Die endgültige Version, die das Repertoire des Musikvereins Garrel in seiner 100-jährigen Geschichte widerspiegeln soll, wird dann Ende 2019 käuflich zu erwerben sein. Im Jahr 2020 blickt der Musikverein auf sein 100-jähriges Bestehen in Verbindung mit dem Kreismusikfest zurück. Auch wird zu diesem Anlass eine Vereinschronik erstellt.

50 Musiker7innen opferten ein Wochenende für die CD-Aufnahme
Die Anordnung der Stuhlreihen wurde im Vorfeld detailliert ausgearbeitet