Für zwei Wochen ein "Berufsmusiker"

Chrstoph Otten absolvierte Praktikum beim Musikkorps Ostsee

Ein nicht alltägliches Erlebnis hatte Christoph Otten in den zurückliegenden Tagen:

Er durfte ein zweiwöchiges Praktikum beim Musikkorps Ostsee in Kiel absolvieren.

Der erste Kontakt wurde bei der Übungseinheit des Projektorchesters des Kreismusikverbandes am 26. Oktober 2008 in Cloppenburg hergestellt. Seinerzeit hatte ihn der Leiter des Lehrgangs, Fregattenkapitän Friedrich Szepansky, diesbezüglich angesprochen und einige Wochen später die versprochene Einladung übersandt.

Natürlich nahm der 1. Trompeter des Musikverein Garrel die Offerte dankend an und machte sich am 11. Januar 2009 in Richtung Kiel auf den Weg. Seine Eindrücke können Sie dem folgenden Bericht entnehmen.

Praktikumsbericht Christoph Otten

Der erste Tag meines Praktikums startete sehr fröhlich. Ich ging in die Offiziersmesse und wurde dort freundlich empfangen. In der anschließenden Probe stellte mich Fregattenkapitän Szepansky dem Orchester vor. Am zweiten Tag wurde ich dann gebeten, beim Leutnant zur See Andreas Siry vorzuspielen. Hier wurde lediglich geprüft, ob ich an Auftritten des Marinemusikkorps während der Praktikumszeit teilnehmen darf.

In den darauffolgenden Tagen bin ich dann eingekleidet worden, habe Einzelunterricht bekommen und durfte bei den Proben mitmachen. Auch in den Formaldienst wurde ich eingewiesen um an den Auftritten teilnehmen zu können. Meinen ersten Auftritt mit dem Orchester absolvierte ich in der ersten Woche des Praktikums bei der 49. Historisch-Taktischen-Tagung (HiTaTa) der Flotte im Congress Centrum in Damp. Dem folgte ein Kommandowechsel in Boostedt und das Auslaufen der „Bad Bevensen“ in Kiel. Dies waren die Highlights der ersten Woche.

In der zweiten Woche gestaltete ich zwei weitere Auftritte mit. Das war zum einen das Auslaufen der „Frankfurt am Main“ in Kiel und das Auslaufen des U-Bootes  „U34“ in Eckernförde. Parallel zu den Auftritten liefen natürlich Proben und für sportlichen Ausgleich mit den Kammeraden war auch gesorgt. Oftmals hörte ich mir  während der Zeit die Proben der unterschiedlichen Ensembles des Orchesters an. Dies machte mir viel Spaß.

Durch das Praktikum beim Marinemusikkorps bekam ich einen guten Einblick in die Militärmusik und den Alltag der Musiker. Mir ist während der Probenarbeit, dem Einzelunterricht und den Auftritten viel Neues vermittelt worden.

Ich kann allen jungen ambitionierten Musikern nur empfehlen sich einmal selber ein Bild von der Militärmusik zu machen. Vielleicht wird der Ein oder Andere feststellen, dass dies genau seinen beruflichen Vorstellungen entspricht.

Alles in allem kann ich sagen: „Ein unvergessliches Erlebnis und zwei lehrreiche Wochen mit freundlichen und zuvorkommenden Musikern im Marinemusikkorps Ostsee. Vielen Dank dafür.“

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.militaermusik.bundeswehr.de

www.kmv-clp.de

Für Christoph Otten erfüllte sich einen Traum.