Garrel hat ein neues "Wahrzeichen"

Maibaum steht in unmittelbarer Nähe zum Kirchenturm

Garrel hat ein neues Wahrzeichen:    Einen Maibaum!!!!

Der MVG-Maibaum schmückt seit einigen Tagen den Parkplatz vor dem Vereinslokal Niemann. Das Maibaumsetzen gehört im Musikverein seit Jahrzehnten nun schon zum festen Bestandteil des jährlichen Terminkalenders.

In der letzten April-Woche treffen sich hierzu die Vereinsmitglieder um  z.B. Papierblumen zu basteln oder einen Kranz zu binden. Die im Vorfeld auserkorene Birke wird natürlich direkt am 30. April geschlagen.

Nachdem der Baum dann letztendlich toll geschmückt ist, erfolgt der Transport mittels Fußmarsch von der Tannenkampstraße zur ca. 3 km entfernten Ortsmitte. Unterwegs kehrt man natürlich bei einigen Musikerfamilien ein und erhält eine stets notwendige kleine Erfrischung.

Spätestens um 21.30 Uhr steht dann das neue „Garreler Wahrzeichen“ vor dem Vereinslokal und alle Musiker/innen ziehen sich zum gemeinsamen Schnitzelessen in die Gaststätte zurück. Abgerundet wird die gesellige Veranstaltung mit einem kleinen nächtlichen Konzert um 00.00 Uhr. Dann ertönt weithin u.a. das Lied „Der Mai ist gekommen….!“

Wer den fast 14 m hohen MVG-Maibaum in Natura sehen möchte, hat noch bis einschl. 31. Mai dazu Gelegenheit. Anschließend erfolgt der Abbau.

Aus allen Himmelsrichtungen sichtbar
Maibaumsetzen hat im MVG Tradition