Günther Meyer zum "Ehrenvorsitzenden" gewählt

Auszeichnung stellt Würdigung seiner Verdienste dar

Auf der Generalversammlung am 08. Februar 2019 wurde Günther Meyer zum „Ehrenvorsitzenden“ des Musikvereins Garrel gewählt. In seiner Laudatio ging der jetzige Vorsitzende Pascal Braunerl auf die weitreichenden Verdienste von Günther Meyer ein.

Im Frühjahr 1989 hatte Günther Meyer erstmalig Kontakt zum Musikverein Garrel. Der überaus engagierte Jugendwart Bernd Hinxlage konnte Anfang der 90ziger Jahre viele Jugendliche für den Nachwuchsbereich gewinnen. Auch Günther, der parallel Trompeten-unterricht an der Kreismusikschule erhielt, war einer von ihnen.

So war es nicht verwunderlich, dass die Generalversammlung am 17. November 1990 nach einer entsprechenden Probezeit einstimmig für die Aufnahme von Günther in den Musikverein votierte.

Als Günther Meyer sieben Jahre später zum Kassenprüfer gewählt wurde, erfreute dieser Vertrauensbeweis den jungen Trompeter in besonderer Weise. Über die Jahre avancierte Günther nicht nur zu einem überaus talentierten Bläser sondern positionierte sich zudem für zukünftige Vorstandsarbeit.

Am 13. November 1999 war es dann soweit: Die Generalversammlung wählte den aufstrebenden Sympathieträger zum „Kassierer“. Nach dem Günther ununterbrochen acht Jahre als Kassenwart tätig war, wurde er einstimmig auf der Generalversammlung am 03. November 2007 an die Vorstandsspitze des Musikvereins gewählt. Der neue Vorsitzende konnte hierbei auf die stetige Unterstützung seines Vorgängers Manfred Majewski sowie auf seine eigene langjährige Vorstandsarbeit bauen. Zudem erleichterte ihm ein intaktes Umfeld innerhalb der Musikerkollegen das Lenken und Führen des Musikvereins.

Gleich zu Beginn seiner Amtsübernahme setzte sich der agile Vorsitzende für die Ausgestaltung des neuen Probenraumes oberhalb der Mensa im Schulzentrum ein. Während sich das Jugend- wie auch das Hauptorchester musikalisch unter ihren Dirigenten stetig weiterentwickelten, delegierte Günther Meyer sehr erfolgreich den organisatorischen Part. Hierbei seien respektive die stets zuschauerträchtigen Frühjahrs- und Adventskonzerte genannt.

Als am 17. Januar 2010 die Einweihung des neuen Probenraumes in der Haupt- und Realschule erfolgte, präsentierte ein stolzer Vorsitzender die bei der Ausgestaltung in eigener Regie geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeiten seiner Musikerkollegen.

2010 war er Mitglied im Orga-Team der dreitägigen Fahrt nach Linstrow (Mecklenburgische Seenplatte). Auch stellte er im selben Jahr den Kontakt zu Simone Tieke her, die seitdem das Jugendorchester dirigiert.

Nach Schließung der Gaststätte Niemann stellte Günther Meyer 2012 die Verbindung zum neuen Vereinslokal „Bürgerklause-Tapken“ her.

Während seiner Amtszeit fand im Jahr 2014 sicherlich sein persönliches Highlight statt: Als er am 5. Juli seine Frau Kathrin zum Traualtar führte, wirkten das Blasorchester Sedelsberg sowie der Musikverein Garrel mit insgesamt 110 Musikanten mit.

Vorsitzender Günther Meyer ist ferner seit Jahren, neben Brudermeister Gerhard Göken, ein Garant und Wegbereiter für die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der Schützengilde „St. Johannes“ und dem Musikverein.

Seine letzte „Dienstreise“ als Vorsitzender führte ihn mit 30 weiteren Garreler Musikerkollegen Anfang Oktober 2016 nach Rom und in den Vatikan.

Seinen Posten als Vorsitzender gab Günther Meyer, wie zuvor angekündigt, auf der Generalversammlung am 12. November 2016 an Pascal Brauner weiter.

Auf der Generalversammlung am 08. Februar 2019 wurde Günther Meyer auf Antrag des Vorstands einstimmig zum „Ehrenvorsitzenden“ des Musikvereins Garrel gewählt. Der symphatische Musiker steht dem Verein natürlich auch weiterhin als Tubist und Ratgeber zur Verfügung.

Daher noch einmal:  Herzlichen Glückwunsch an den neuen Ehrenvorsitzenden!!!

Pascal Brauner (rechts) gratuliert Günther Meyer zur Wahl des "Ehrenvorsitzenden"
Günther Meyer ist somit der zweite Ehrenvorsitzende in der Vereinsgeschichte.