Harmonischer Verlauf der Generalversammlung

inhaltliche Stichpunkte der ordentlichen Generalversammlung

vom 14. November 2009 „Musikverein Garrel von 1920 e.V

Begrüßung durch den Vorsitzenden Günther Meyer im Vereinslokal Niemann

·        fast alle Vereinsmitglieder waren anwesend

·        Begrüßung der Ballkönigin Sarah Bartel sowie der vier zukünftigen neuen Vereinsmitglieder

·        Dank an alle Musiker, Vorstandskollegen und Registersprecher

·        Dank auch an das Dirigententeam bestehend aus Helmut Sprenger, Stephanie Looschen, Sarah Bartel und Martin Brauner

·        Höhepunkte: die  fantastischen Platzierungen auf dem Kreismusikfest in Löningen, wo das Jugendorchester den ersten Platz in deren Gruppe und das Hauptorchester einen vielbeachtenen 4. Platz belegten, das Advents-  und Frühjahrskonzert sowie das zu einem Imageträger gereifte Jugend-orchester

·        Die Ausgestaltung des neuen Probenraumes ist fast abgeschlossen; die Fertigstellung erfolgt in Kürze

Bericht der Schriftführerin Silke Ellers:

·        Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung

·        53 Auftritte und 54 Übungsabende zuzüglich der Registerproben

·        auch die Anwesenheitslisten wurde verlesen

Bericht des Kassenwartes Sarah Bartel:

·        viele Kontobewegungen im zurückliegenden Geschäftsjahr

·        viele Ausgaben dienen aber auch als Zukunftsinvestition

Bericht der Kassenprüfer Christine Stallmann und Pascal Brauner:

·        beide Kassenprüfer bescheinigten der Kassenwartin eine korrekte Buchführung, in der sich die Ausgaben und Einnahmen detailliert widerspiegelten

Bericht der Notenwartin Andrea Thien:

·        viele neue Notensätze wurden insbesondere im Hinblick auf das bevorstehende Advents- und Frühjahrskonzert angeschafft. Auch das Jugendorchester wurde mit vielen neuen, dem Ausbildungsstand

angemessenen Notenmaterial ausgestattet. Ferner erfolgte eine Umstrukturierung der beiden Marschbücher.

Bericht des Instrumenten- und Uniformenwartes Tobias Nienaber:

·        Übersicht des Intrumenten- und Uniformenbestandes wurde humorvoll dargelegt

·        viele Vereinsmitglieder besitzen eigene Instrumente

·        aus zeitlichen Gründen verzichtet Nienaber auf eine erneute Kandidatur

Bericht der Jugendwartin Stephanie Looschen:

·        die Intensivierung der Ausbildung zeigt immer mehr Früchte; Dank an alle Ausbilder/innen

·        das Jugendorchester ist jetzt fast 3 Jahre aktiv und zählt bereits zu einem ausgereiften Kulturträger in Garrel

·        Höhepunkt des Jugendorchesters war zum einen der erste Platz auf dem Kreismusikfest in Löningen, an dem das junge Orchester erstmalig teil- nahm

·        ferner wurde im Sommer ein eigenes Konzert im Schulforum aufgeführt und zudem ein Probentag mit dem Jugendorchester Cappeln veranstaltet

·        für 2010 sind ein Probenwochenende sowie die erneute Teilnahme am Kreismusikfest geplant.

·        weitere Nachwuchsmusiker sind jeder Zeit herzlich willkommen

Rück- und Ausblick des Dirigenten Helmut Sprenger:

(da Sprenger aus beruflichen Gründen nicht vor Ort sein konnte, trug der Vorsitzende Günther Meyer die zuvor vom Dirigenten erhaltenen Informationen wie folgt vor):

·        Advents- und Frühjahrskonzert waren neben dem Erfolg auf dem Kreismusikfest in Löningen seine persönlichen „Highlights“.

·        Dank an alle Musiker/innen sowie den Ersatzdirigenten Sarah Bartel, Stephanie Looschen und Martin Brauner, die ihm immer wieder zur Seite stehen.

·        der Verein habe sich in den letzten Jahren klanglich enorm verbessert.

·        Sprenger ist Stolz, der Dirigent eines solchen Orchesters sein zu dürfen

Entlastung des Vorstandes:

·         Gerald Otten stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde

Wahlen der in diesem Jahr anstehenden Vorstandsposten:

·        stellv. Vorsitzende:                          Silke Rempe (Wiederwahl

·        Schriftführer:                                   Silke Ellers (Wiederwahl)

·        Jugendwart:                                              Stephanie Looschen (Wiederwahl)

·        Dirigent:                                          Helmut Sprenger (Wiederwahl)

·        Instrumenten- und                           Pascal Brauner

Uniformenwart:                               (neu für Tobias Nienaber)

Wahlen von zwei Kassenprüfern:              Jan Ferneding u. Andrea Ahrling

Neuaufnahmen:   4 Neuaufnahmen auf Vorschlag der Jugendwartin

Stephanie Looschen und anschließender einstimmiger Wahl:

·        Behrenswerth Laura               =       Klarinette

·        Lunte Tobias                          =       Posaune

·        Nording Alexander                 =       Tenor-Saxophon

·        Otten Nadine                          =       Konzertflöte / Oboe

Verschiedenes:

Damit auch alle Studenten zukünftig an den wöchentlichen Proben teilnehmen können, soll zukünftig zusätzlich jeden zweiten Freitag geprobt werden.

Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Essen!

Fazit:

Der harmonische Verlauf der Versammlung spiegelt auch das äußere Erscheinungsbild des Musikverein Garrel von 1920 e.V. wider.

Ferner bittet der Musikverein die Bevölkerung schon um Vormerkung von zwei Konzertterminen:

Das diesjährige „Adventskonzert“ des Musikvereins findet am Samstag, den 05. Dezember 2009 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche „Peter und Paul“ zu Garrel statt. Desweiteren ist für Samstag, den 20. März 2010 ein großes „Frühjahrkonzert“ in der Tweeler Sporthalle geplant. Die Orchestermitglieder um ihren Dirigenten Helmut Sprenger sind bereits mit den intensiven Vorbereitungen beschäftigt. An beiden Konzerten wird auch das von Stephanie Looschen hervorragend geleitete Jugendorchester mitwirken.

Der aktuelle Vorstand: A. Thien; S. Ellers; S. Bartel; G. Meyer, S. Looschen; P. Brauner, S. Rempe (Helmut Sprenger fehlte beruflich)