Herber Schicksalsschlag vor fast 50 Jahren
Damaliger MVG-Dirigent verunglückt tödlich
Fast 50 Jahre ist es her, als im Winter 1965 ein herber Schicksalsschlag den Musikverein Garrel heimsuchte: Der damalige Dirigent und Lehrer Georg Högemann war mit seinem PKW tödlich verunglückt. Högemann galt seiner Zeit als großer Hoffnungsträger auf dem Dirigentenposten. Zuvor hatte Lehrer August Kalvelage über Jahrzehnte den Dirigentenstab geschwungen, ehe er ihn Anfang der 60ziger Jahre abgab. Als weitere Dirigenten folgten Postschaffner Georg Timmermann, Lehrer Josef Ferneding sowie Georg Dellwisch. 1965 übernahm dann Georg Högemann den Taktstock. Leider nur für wenige Monate….
Nicht nur der Tod des Dirigenten traf den Musikverein Garrel damals hart: In seinem verunglückten PKW befanden sich zahlreiche MVG-Dokumente, diverse Vereinsfotos sowie eine handschriftliche Chronik. Recherchen ergaben, dass diese einzigartigen Unterlagen während des Unfalls verbrannten!
Da der Musikverein Garrel keinen geeigneten Nachfolger für Georg Högemann finden konnte, ruhte die Vereinsarbeit in den darauffolgenden drei Jahren. Erst im Jahr 1968 konnte die Dirigentensuche abgeschlossen werden: Lehrer Josef Brackland übernahm den Taktstab, den er im Januar 1995 nach erfolgreicher Arbeit an Martin Brauner weiterreichte.
-
Musikverein Garrel mit neuer Vorstandszusammensetzung
Erstellt von Sabrina Boyer |WeiterlesenMusikverein Garrel wählt neue Vorsitzende, Andrea Kallage zur Musikerin des Jahres gewählt
-
Musikverein Garrel feat. Projektchor
Erstellt von Sabrina Boyer |WeiterlesenAdventskonzert des Musikvereins bringt Blasorchester sowie Sängerinnen und Sänger zusammen
-
Dirigent und Kassenwartin neu gewählt
Erstellt von Sabrina Boyer |WeiterlesenRoland Stuppin nun auch offiziell neuer Dirigent, Carolin Kemper verantwortet ab sofort die Finanzen des Vereins