Jugend- und Hauptorchester begeisterten auf ganzer Linie

Frühjahrskonzert war erneut ein voller Erfolg

Eine Woche vor Frühlingsbeginn hat der Musikverein Garrel bereits für die richtige Einstimmung gesorgt. Die mehr als 520 Gäste des Frühjahrskonzerts in der bis auf den letzten Platz besetzten Sporthalle Tweel rissen die Leistungen des Jugend- sowie des Hauptorchesters regelrecht von den Stühlen.

Den Anfang machte das aus 33 Akteuren bestehende Jugendorchester unter der Leitung der jungen Dirigentin Stephanie Looschen. Die Nachwuchsmusiker überzeugten mit drei Werken, bei denen die Gäste nicht nur eine besondere musikalische Harmonie sondern vielmehr auch eine im Vorfeld detailliert abgestimmte Performance feststellen konnten. Zweifelslos ein Höhepunkt war die gesangliche Darbietung von Sabrina Kemper mit Unterstützung des Jugendorchesters.

Während der Umbauphase wurde eine Fotopräsentation über das abwechslungsreiche Vereinsleben zur allgemeinen Belustigung gezeigt. Dann war das Hauptorchester des Musikverein Garrel von 1920 e.V. unter der Stabführung von Helmut Sprenger an der Reihe. Das 53-köpfige Orchester startete gleich furios mit einer Eröffnungsfanfare. Bereits im Vorfeld hatten die Verantwortlichen angekündigt, dass das Musikprogramm am heutigen Abend sehr ausgewogen sein sollte. Ein Indiz hierfür war der sehr konzertant gehaltene erste Teil.

Nach der wohlverdienten Pause stellte dann Helmut Sprenger mit einem brillianten Euphonium-Solo sein Können unter Beweis. Spätestens jetzt wußte jeder in der Sporthalle die Qualitäten des Delmenhorsters zu schätzen. In der zweiten Konzerthälfte war die „Stimmung“ vordergründig zu sehen. Die zahlreichen Gäste hatten ihr Kommen in keiner Weise bereut und spendeten immer wieder minutenlang Applaus.

Gewohnt locker moderierte Ralph Meyer aus Cloppenburg das Programm und gab dabei gut dosierte Informationen über die Komponisten und die Entstehungsgeschichte ihrer Werke. Der leidenschaftliche Lehrer gab natürlich auch das ein- oder andere Vereins-Interna zur Freude und Begeisterung der Anwesenden bekannt.

Auch Vorsitzender Günther Meyer war vom zweiten Frühjahrskonzert in der Tweeler Sporthalle begeistert. Die beiden Orchester des Musikverein Garrel haben sich im Vergleich zum letzten Jahr erneut qualitativ und quantitativ gesteigert – ein besonderer Verdienst der Dirigenten Helmut Sprenger und Stephanie Looschen.

Auch sei der Teamgeist in den letzten Tagen massiv gefordert und gefördert worden: Seit Donnerstag haben sich viele Vereinskollegen/innen mit den intensiven Vorbereitungen beschäftigt und die Sporthalle zu einem Konzertsaal umfunktioniert.

Neben der imposanten Konzertbühne sei eine hervorragende Tontechnik sowie Lichtershow installiert worden. Günther Meyer richtete unter Beifall der Gäste allen Beteiligten seinen persönlichen Dank aus.

Natürlich waren auch zahlreiche Abordnungen der befreundeten Musikvereine zugegen. Stellvertretend für alle sei hierbei der Kreismusikverband Cloppenburg erwähnt. Besonders stolz waren die Verantwortlichen jedoch auf den Besuch von Fregattenkapitän Friedrich Szepansky, dem Leiter des Marine-Musikkorps Ostsee in Kiel.

Hier nun das dargebotene Musikprogramm:

JUGENDORCHESTER:

• „Colors of the Wind“ aus Disney´s Pocahontas

(mit Sologesangseinlage von Sabrina Kemper)

• Highlights from Shreek 2
  • (als Zugabe: „King of Pride Rock“ aus König der Löwen)

HAUPTORCHESTER:

• Also sprach Zarathustra
  • Lord Tullamore
  • Askania
  • Pueblo (Blockflöten-Solo: Ann-Kathrin Ferneding)
  • O Vitinho
  • Le Carnaval de Venise (Euphonium-Solo: Helmut Sprenger)
  • The Second Waltz
  • Bozener Bergsteigermarsch

(im Trio sang das Hauptorchester eine eigene Interpretation)

• Music (Alt-Saxophon-Solo: Pascal Brauner)
  • Udo Jürgens live (mit Vorspann ertönte ein Solo aller Schlagzeuger)
  • (als Zugaben: Joana, Is this the way to Amarillo, Der Mond ist aufgegangen)
Die Konzertbesucher/innen waren begeistert und erlebten einen gelungenen Abend.