Jugendorchester glänzte auf ganzer Linie

Erstellt von Christoph Otten (Web-Master) |

Über 200 Personen waren restlos begeistert

Zwei Wochen vor Ferienbeginn hat das Jugendorchester Garrel bereits für die richtige Einstimmung gesorgt. Die vielen Gäste des Sommerkonzerts in dem gut gefüllten Forum des Schulzentrums rissen die Leistungen des Nachwuchsorchesters regelrecht von den Stühlen.

Die 30 jungen Musikanten unter der Leitung von Stephanie Loosschen hatten für diesen Nachmittag fleißig geprobt und ernteten als Belohnung reichlich Applaus. Auch der Vorsitzende Günther Meyer war von den musikalischen Darbietungen der jungen Truppe begeistert. „In Garrel wird seit Jahren kontinuierliche Nachwuchsarbeit und Ausbildung betrieben. Den Erfolg können wir heute hören! Wir sind stolz, ein derartiges Jugendorchester in unseren Reihen zu haben. Ein besonderer Dank gebühre der Dirigentin Stephanie Looschen sowie den vielen Ausbildern!“, so die überschwenglichen Worte eines strahlenden Vorsitzenden.

Als Glücksgriff erwies sich auch der Conferencier Martin Brauner. Er entpuppte sich wieder einmal als brillianter Ansager, der nicht nur zu unterhalten, sondern auch besonders gut zu informieren wußte. So blieb dem Publikum keine Information über das Jugendorchester schuldig. Der Moderator gab zu- dem gut dosierte Beschreibungen über die Komponisten und die Entstehungsgeschichte ihrer Werke bekannt. Der leidenschaftliche Musiker berichtete natürlich auch über das ein- oder andere Vereins-Interna zur Freude und Begeisterung der Anwesenden.

Sichtlich erfreut zeigte sich auch die Dirigenten des Orchesters, Stephanie Looschen. Sie attestierte ihren Musiker/innen eine erneute qualitative und quantitative Steigerung gegenüber dem letzten Konzert vor 1 ½ Jahren. Den bisherigen Höhepunkt erlebten die Nachwuchsmusiker auf dem dies-jährigen Kreismusikfest in Löningen, als man bei der ersten Teilnahme gleich in der Katekorie I (Jugend) einen ersten Platz mit 80 Punkten belegte. Ferner seien weitere Musikinteressenten herzlich im Jugendorchester willkommen. Potentielle Kandidaten können sich bei Stephanie Looschen (Tel. 04474/932803) melden. Die nächste Übungsphase nimmt das Nachwuchsorchester nach Beendigung der Sommerferien in Angriff.

Hier nun das dargebotene Musikprogramm des Jugendorchesters:

• „We will rock you“ von der legendären Popgruppe „Qween“ (Arr. Michael Sweeney)

mit Soloeinlagen des Schlagzeugregisters

• Soldier´s Song                  -              Komp. Frede Gines

Dieser wohlkingende Song basiert auf einem Volkslied aus dem sonnigen Jamaika.

• Peer Gynt Suite

Medley von Frede Gines u.a. mit “Moorning mood” und “In the hall of the mountain king”

• „Colors of the wind“                  Komp. Alan Menken; arr. Eric Osterling

Farbenspiel des Windes aus der Disney-Zeichentrickfilmserie “Pocahontas”

• “King of prid rock”                      Komp. Hans Zimmer; arr. John Higgings

Ohrenschmaus aus dem Disney-Zeichentrickfilm und Musical “Der König der Löwen”

• „Highlights from shreek II“                     arr. Michael Bown

Medley bestehend aus „Accidentally in love; Funkytown, Holding out for a Hero, Livin la vida loca

• “Pirates of the Caribbean”         -              Komp. Klaus Badelt, Arr. Michael Sweeney

Dieses Musikstück nach der gleichnamigen Filmmusik und Kinokassenschlager „Fluch der Karibik“  wurde überaus erfolgreich auf dem Kreismusikfest aufgeführt.

• als Zugabe wurden präsentiert:

-              Down under                      -              Komp. John Emmerson Blackstone

Song der Freude aus Australien

-              Nurock                                -              Komp. James Hosay

Amerikanischer Rock aus den legendären Gründungsjahren

Der "Kreismusikfest-Pokalsieger Jugend I" eroberten schnell die Herzen des Publikums.