Jugendorchester lud zum Probenbesuch ein

Dritt- und Viertklässler waren begeistert

Zwischen der Katholischen Grundschule Garrel und dem Jugendorchester des Musikvereins Garrel wurde zum zweiten Mal eine Projektierung gestartet: 64 Jungen und Mädchen aus dem dritten und vierten Schuljahrgang besuchten mit ihrer Musiklehrerin Christa Dwertmann eine Orchesterprobe. Dabei informier-ten sie sich über Spieltechniken und überlegen nun, ob sie womöglich ebenfalls  eine musikalische Ausbildung beginnen möchten.

„Dieses Projekt wurde bereits sehr erfolgreich im letzten Jahr durchgeführt und ist daher zukunftsträchtig“, ließ der Vorsitzende Günther Meyer verlauten. Besonders erfreulich war, dass auch die Eltern der Kinder in großer Schar er- schienen waren.

Anfangs berichtete die Dirigentin des Orchesters, Stephanie Looschen, über die Leitlinien der Jugendausbildung im Musikverein Garrel. Nach den ersten Auf-wärmübungen und dem Stimmen der Instrumente präsentierte das Nach- wuchsorchester einige Musikstücke aus derem Repertoire. So konnte sich jeder Schüler ein umfassendes Bild von den betreffenden Blasmusikinstrumenten machen.

Besonders interessant wurde es, als sich die Jungen und Mädchen als Gäste zwischen den Musikanten setzten durften.  So konnten die Kinder hautnah die Spieltechnik der Aktiven beobachten und bestaunen. „Eine Welle der Begeiste- rung kam auf, als die 64 Jungen und Mädchen selbst zu den Instrumenten grei-fen durften und ihnen sogar einige Töne entlockten“, freute sich die Dirigenten Stephanie Looschen, die zugleich Jugendsprecherin im Verein ist.

Beide Schuljahrgänge hatten sich in den letzten Wochen ausführlich im Musik- unterricht mit der Thematik „Blasmusik und Instrumentenkunde“ auseinander- gesetzt, wobei man in diesem Jahr speziell auf die „Holzblasinstrumente“ ein-ging.

Die Grundschüler zeigten an dem Unterricht großes Interesse. Auch die Musik- lehrerin Christa Dwertmann, die zugleich aktive Saxophonistin im Hauptorches- ter ist, freute sich über den Gesamtverlauf der Projektierung und deren gute Beteiligung. „Durch das Musizieren kann man sich selber oder andere Personen erfreuen. Das Zusammenspiel bedeutet Fleiß, Verantwortung und disziplinierte Gruppenarbeit!“ so die sichtlich zufriedene Christa Dwertmann.

Nicht zuletzt Dirigentin Stephanie Looschen sowie die anwesenden Vorstands-mitglieder waren von der Aktion begeistert. Einige der Schüler äußerten spon- tan den Wunsch, eine musikalische Ausbildung im Garreler Verein zu starten.

„Die Aktion verdient es, im nächsten Jahr wiederholt zu werden“, so das ab- schließende Fazit der stellvertretenden Vorsitzenden Silke Rempe. Weitere Informationen und entsprechendes Bildmaterial auch unter www.musikverein-garrel.de-.

Die ersten Töne auf einem Blasmusikinstrument