Julius Nolzen - ein überaus talentierter Violinenspieler

Bremer eroberte mit seiner Geige Garreler Herzen

Mit seinem Geigensolo zu „Schindler´s List“ spielte sich vor einigen Wochen Julius Nolzen in die Herzen der anwesenden Besucher/innen des Adventskonzerts. In den Folgetagen waren nicht nur das Kirchenkonzert sondern vielmehr auch die Solisten ein breitgefächertes Gesprächsthema in der Gemeinde Garrel.

Wer ist eigentlich dieser sympathische junge Geiger? – Hier nun nähere Details: Das aus Bremen stammende 15 ½ jährige Talent hatte seinen Eltern bereits mit 3 ½ Jahren erklärt, dass er gerne Violine spielen möchte. Anfangs waren sie skeptisch, ob ein kleiner Kerl dieses nicht alltägliche Instrument beherrschen könnte. Die Hartnäckigkeit des Sohnes veranlassten dann jedoch die Eltern, sich nach geeigneten Geigenlehrern umzusehen. Die Suche sollte sich als schwierig erweisen, da von den potentiellen Kandidaten keiner einen 3 ½ jährigen Knirps unterrichten wollte. Letztendlich hatte die Suche dann jedoch Erfolg und das musikalische Talent konnte altersgerecht gefördert werden.

Da Julius jetzt 15 1/2 Jahre alt ist, spielt er also schon seit nunmehr 12 (!!!) Jahren Violine. Die Geige auf der er jetzt musiziert, ist eine sog. "ganze" Geige. Das bezieht sich auf die Instrumentengröße, eine "ganze" Geige wird von älteren Jugendlichen und Erwachsenen gespielt. Daneben gibt es "halbe", "viertel" usw. Geigen. Julius hat mit 3 1/2 mit einer winzigen "sechszehntel" Geige angefangen.

Die Geige, die der junge Bremer heute spielt, ist eine französische Geige aus dem 19. Jahrhundert. Also ein Liebhaberexemplar!

Mit 9 Jahren wurde er Mitglied der Jugendsinfonietta, dass Vororchester des Jugend-Sinfonie-Orchesters Bremen-Mitte; drei Jahre später spielte er dann in dem Jugend-Sinfonie-Orchester.

Dieses Orchester spielt regelmäßig Konzerte u.a. im Konzerthaus "Die Glocke" in Bremen. Das größte Ereignis ist einmal im Jahr die Freiluftveranstaltung "Musik und Licht am Hollersee" im Bürgerpark in Bremen, zu der regelmäßig etwa 20.000 Zuschauer kommen.

Auch geht das Jugend-Sinfonie-Orchester alljährlich auf Konzertreise. Im vergangenen Jahr z.B. nach Frankreich und Spanien; in diesem Jahr ist eine Reise nach Südafrika in Planung.

Julius hat zweimal mit Erfolg am Musikwettbewerb "Jugend musiziert" in Bremen teilgenommen.

Da beim Jugend-Sinfonie-Orchester traditionsgemäß die Mitglieder, die das Orchester verlassen (meistens nach dem Abitur wegen eines Studiums oder Ausbildung) ein Solo bei einem der Konzerte spielen, war es für Julius eine wunderbare Gelegenheit, bei den Adventskonzerten in Garrel und Bremen (artemosso) zum ersten Mal als Solist vor größerem Publikum zu spielen und es hat ihm viel Spaß gemacht.

Julius geht einmal in der Woche zum Geigenunterricht, wobei seine individuellen Übungseinheiten täglich 30 bis 60 Minuten darstellen. Seit Anfang an macht ihm das Musizieren auf der Violine sehr viel Spaß; selbst das tägliche Proben erfolgte immer auf freiwilliger Basis. Als Ausgleich zur Musik hat er sich die Kampfsportart „Taekwando“ auserwählt.

Natürlich stammt Julius Nolzen aus einer musikalischen Familie: Mutter Ivonne spielt bei artemosso die Querflöte und Vater Wolfgang glänzt als Pianist. Der ältere Bruder Lukas fällt mit seiner E-Gitarre da schon etwas aus der „klassischen Linie“.

Der Musikverein Garrel von 1920 e.V. hat Familie Nolzen sehr zu schätzen gelernt. Wir werden insbesondere die weitere musikalische Entwicklung von Julius verfolgen, wobei ein weiteres Arrangement zukünftig sicherlich nicht ausgeschlossen ist!

Julius Nolzen und seine Geige - zur Freude anderer eine harmonische Einheit!!!
"Taekwando" - ist sein weiteres Hobby des sympathischen Bremers