Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Karneval ist und bleibt ein besonderes Erlebnis

Erstellt von Martin Brauner |

Über 1.000.000 Besucher beim Rosenmontagsumzug

Wohlbehalten vom Düsseldorfer Rosenmontagsumzug trafen heute Nacht 18 Aktive des Musikverein Garrel in ihrem Heimatort ein. Wie bereits berichtet musizierten sie in Düsseldorf in einer “Jeckentruppe“ unter der Federführung des Musikverein Vestrup. Bei herrlichem Wetter gab es während des fast 7,5 km langen Festumzuges für die Karnevalisten keine Zurückhaltung: „Helau, Helau…“ schrien jung und alt unentwegt. Den Düsseldorfer Karneval mit  weit mehr als über 1 Million Besucher kann man nicht beschreiben, man muss ihn einfach erleben…..

Hier nur einige Daten: 72 Festwagen; 5.500 Jecken als Fußvolk, 45 Musikgruppen, 40 Tonnen Kamellen……

Was 1995 aus einer Bierlaune heraus auf den Weg gebracht wurde, ist zwischenzeitlich schon zu einer echten Freundschaft zwischen den beiden Vereinen aus Vestrup und Garrel gewachsen.

Selbstverständlich werden die Vestruper einen Gegenbesuch anläßlich des Frühjahrskonzertes am Samstag, 26. März um 19.30 Uhr in der Tweeler Sporthalle starten. Wer die Musikanten aus dem Nachbarkreis kennt, weiß natürlich auch, dass sie auf der „After-Conzert-Party“ nicht fehlen werden. Wir freuen uns schon heute auf das Wiedersehen!

„Der Karneval ist anstrengend – aber wir fahren immer wieder gerne hin!“ – so lautete das Fazit der stellvertretenden Vorsitzenden Silke Rempe. Während die meisten Musikanten erst am Rosenmontag nach Düsseldorf reisten, stürzte sich der „Club der Herzen“ (bestehend aus neun MVG-Damen) bereits am Sonntag in den Düsseldorfer Karneval.

Trotz intensiver Recherchen konnte die NEWS-Redaktion dem „Club der Herzen“ leider keine weiteren Details über deren Erlebnisse in der Großstadt entlocken. Eine Menge Spaß müssen auch sie gehabt haben, denn beim Anschneiden der Thematik gab es stets  Tuscheleien und Gelächter.

Weitere Bilder vom Rosenmontagsumzug können Sie in Kürze auf unserer Galerie einsehen – bleiben Sie uns also als Leser erhalten!

Ach ja, die Karnevalisten im Musikverein Garrel nehmen immer mehr zu: Kurzfristig entschlossen sich am Sonntag 5 Vereinsmitglieder, in einer „Multi-Culti-Band“ am Bührener Karneval mitzuwirken. Alle Noten mitbringen – das war die Grundvoraussetzung und dann ging es los. Die Band setzte sich aus Visbek, Rechterfeld, Langförden, Astrup und Garrel zusammen. Auch hier hatte man eine Menge Spass……

 

Erst der Rosenmontagsumzug und dann ab in die Altstadt....... Karneval ein besonderes Flair