Kinder erkunden Instrumente nach Herzenslust

Schnuppernachmittag bietet alle Facetten

Nach Herzenslust das Schlagzeug bedienen oder die Instrumente blasen durften Kinder während eines Schnuppernachmittags des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. Dabei kam es nicht darauf an, den richtigen Ton zu treffen, sondern erstmals ein Instrument in der Hand zu halten.

Zahlreiche Kinder nahmen an der Ferienpassaktion teil. Während der Nachwuchs sich mit den Holz- und Blasinstrumenten sowie dem Schlagwerk beschäftigten, erhielten die Eltern in der Mensa des Schulzentrums viele Informationen rund um die musikalische Frühförderung und den Blockflötenunterricht sowie der allgemeinen Nachwuchsarbeit des Musikvereins.

Damit die Kinder die ganze Bandbreite des instrumentalen Angebots kennenlernen konnten, waren mehrere Stationen eingerichtet worden. Mitglieder des Musikvereins standen bereit, um mit dem Nachwuchs zu üben und gemeinsam zu tanzen. Musizieren durften die Kleinen zu Geschichten, die ihnen vorgelesen wurden. Auch bastelte man einfache Instrumenten. As Belohnung gab es Urkunden für die kleinen Musikanten. Ein besonderer Dank gebührt Silke Rempe, die im Vorfeld den Schnuppernachmittag akribisch koordiniert hatte und letztendlich mit den Teilnehmerzahlen überaus zufrieden war.

Der erste Ton auf einem "Euphonium"
Anfangs noch eine falsche Haltung
kleiner Mensch trifft große Tuba
Instrumente basteln - ein besonderer Spaß
wird er mal ein "Trompeter"?
eine ganz besondere Sichtweite
auch das "Horn" war sehr beliebt
einzelne Stationen forderten die Kreativität
auch standen "Holzblasinstrumente" zur Verfügung