Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Klavier und Keybord bereichern Probenraum

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion) |

Klavier hing in luftiger Höhe am Haken.....

Was macht ein Klavier im Probenraum?

Diese bzw. ähnliche Fragen stellten einige Vereinsmitglieder vor Wochen, als sie erstmals die neueste Errungenschaft im Übungsraum oberhalb der Mensa bewundern konnten.

Um gerade den Nachwuchsbläsern die musikalische Vielfältigkeit näher zu bringen, äußerte der Orchesterleiter Helmut Sprenger den Wunsch nach einem "Klavier". Auch die Dirigentin des Jugendorchesters Stephanie Looschen war sofort von der Idee begeistert, denn das Klavier stellt für sie eine optimale Grundlage für ihr Musik-Studium dar.

Was anfangs noch belächelt wurde, ging schnell in Realität über: In einer Gesprächsrunde merkte Alexander Nording an, dass ein derartiges Musik-instrument derzeit ohne große Verwendung bei ihm zu Hause steht. Postwendend wurde der Kontakt zu den Eltern hergestellt und am anderen Tag das Klavier aus Beverbruch geholt.

Doch wie sollte es nun in den Übungsraum gelangen? Der Fahrstuhl reicht  lediglich bis zur zweiten Etage. Aber der Probraum ist im dritten Stockwerk angesiedelt…..

Nach kurzer Überlegung war den tatkräftigen Männern klar, dass es nur einen Transportweg geben würde: Die am Gebäude außen angebrachte Wendeltreppe!!! -  Nun legte jedoch Helmut Sprenger vehement sein Veto ein, denn schließlich sollte das Klavier ja noch zum Musizieren eingesetzt werden und nicht in der Sendung „Pleiten, Pech und Pannen“ landen.

Zum Glück kann der Musikverein Garrel von 1920 e.V. auf wohlgesinnte Leute zurückgreifen; man nennt sie auch gerne Sponsoren! Ein LKW mit Kran wurde organisiert und das Klavier in luftiger Höhe sicher in den neuen Probenraum verfrachtet. Dort steht die Leihgabe der Fam. Nording nun wohlbehalten und so mancher Nachwuchsbläser wie auch erfahrener Musiker wird seit dem intensiv in „Dur und Moll“ in der Gehörbildung unterrichtet.

An dieser Stelle sei zudem angemerkt, dass auch Helmut Sprenger dem Musikverein ein „Keybord“ zur Verfügung gestellt hat.   Wir danken allen………