Kreismusikfest: Zweifacher Pokalerfolg überschwänglich gefeiert

Erstellt von Martin Brauner (PR-Manager) |

Historisches Ereignis in der fast 100-jährigen Vereinsgeschichte

Liebe Musikfreunde!

Wieder einmal konnte der Musikverein Garrel von 1920 e.V. seine musikalischen Qualitäten unter Beweis stellen: Beim diesjährigen Kreismusikfest in Emstek errang das Ausbildungsorchester in der Kategorie 1 einen sensationellen dritten Platz! – Für das Hauptorchester sprang sogar der erste Platz in der Kategorie 4 heraus!!!

„Irish Dream“ lautete das Vortragsstück der 35 im Ausbildungsorchester befindlichen Nachwuchsmusiker/innen. Dirigentin Simone Tieke, die nur wenige Stunden zuvor aus dem Krankenhaus entlassen worden war, hatte die Musikanten in zahlreichen Proben bestens auf das Wertungsspiel vorbereitet. Natürlich wurde der 3. Platz überschwäng-lich gefeiert. Viele Jungmusikanten waren zudem erstmalig auf einem Kreismusikfest vertreten, wobei der Pokalerfolg die noch junge Truppe näher zusammenschweißen wird.

Das 50-köpfige Hauptorchester unter der Leitung von Helmut Sprenger trug in der zweithöchsten Bewertungskategorie 4 das aus drei Sätzen bestehende Musikstück „As we forgive“ vor. Am Ende des ca. 12 Minuten dauernden musikalischen Werkes gab es nicht nur einen tosenden Applaus der zahlreich in der Großraumsporthalle anwesenden Zuhörer sondern vielmehr sprang auch noch für die Protagonisten der 1. Platz heraus. Mit 95 von 100 möglichen Punkten belegte der Musikverein Garrel letztendlich den ersten Platz in der Kategorie 4; gefolgt von der Feuerwehrkapelle Cloppenburg (=94 Punkte) sowie dem Musikverein Lindern (92). Auch an unseren Musikfreuden aus Cloppenburg und Lindern an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch zum Pokalerfolg!

Resümierend verkündete ein sehr stolzer Vorsitzender Günther Meyer auf der stimmungsreichen Rückfahrt im Bus: „Alle heute Aktiven haben Vereinsgeschichte geschrieben, denn zwei Pokale hat der Musikverein Garrel noch nie zuvor in seiner fast 100-jährigen Geschichte erreichen können.

Auch Dirigent Helmut Sprenger konnte anfangs seine Freudentränen nur schwerlich zurückhalten. Sichtlich beeindruckt nahm er stellvertretend für seine Musiker/innen den Pokal auf der Bühne entgegen, während Außenstehende im Festzelt schnell das „Garreler Lager“ ausmachen konnten. Überschwänglich sangen die weiß-uniformierten Musiker das ein oder andere Stimmungslied. Zahlreiche Gratulanten teilten ihre Freude über die Pokalerfolge durch einen Händedruck, Umarmungen sowie Schulterklopfen. Ferner konnte der MVG in den medialen Netzwerken wie z.B. Facebook oder Whatsapp viele Glückwünsche entgegen nehmen.

Auch im Ort Garrel sprach sich der Pokalerfolg schnell herum, zumal sich die Musikanten des Ausbildungs- und Hauptorchesters zum Abschluss des Freudentages zu einer spontanen Fete im Vereinslokal Bürgerklause verabredeten. Zuvor hatte man noch das Ehrenmitglied Bernd Hinxlage aufgesucht.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass der Musikverein Garrel von 1920 e.V. durch die Pokalerfolge erneut an Prestige im gesamten Oldenburger Münsterland gewonnen hat. Die seit Jahren bewährte kontinuierliche Aus- und Weiterbildung eines jeden einzelnen Musikers trägt Früchte. An dieser Stelle bedanken wir uns nicht nur bei den beiden Dirigenten (Simone Tieke/Ausbildungsorchester sowie Helmut Sprenger/Hauptorchester), beim Vorstand, bei allen Aktiven sondern richten unser herzliches Dankeschön natürlich insbesondere auch an alle ehrenamtlich tätigen Personen der vielseitigen Gruppierungen des Musikvereins.

Natürlich wird sich der Musikverein Garrel von 1920 e.V. nicht auf den Gewinn der beiden Pokale aus- ruhen. Wir werden weiterhin hart an uns arbeiten, wobei als Ziel stets die Begeisterung des Publikums für unsere Musik steht.

Weitere Informationen unter:           www.musikverein-garrel.de

Einen doppelten Pokalerfolg gab es beim Kreismusikfest in Emstek
Ausbildungsorchester während des Vortrags "Irisch Dream"
Hauptorchester während des Vortrags "As we forgive"
Ergebnisverkündung - Jubel pur!
Das "Garreler Lager" kannte nun jeder im vollbesetzen Festzelt"
Dirigent Helmut Sprenger hät den Pokal
Zu Beginn gab es einen Massenchor
Dirigentenkollegen: Roland Stuppin (Feuerwehrkapele CLP) und Helmut Sprenger (MVG)