Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lemgoer findet neue Heimat in Nikolausdorf

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion) |

Flügelhornist ist auch im MVG integriert

Eigentlich ist die folgende Geschichte irgendwie Filmreich. Ein junger Mann hat im Jahr 2013 sein Agrar-Studium absolviert und sucht nun eine neue berufliche Herausforderung. Diese verschlägt ihn zu einer großen Behörde nach Oldenburg – fernab seiner geliebten westfälischen Heimat Lemgo.

Kurz nach der Ankunft in Oldenburg will der heute 29-jährige Stefan Mesch, so sein Name, auch Privat schnell Fuß fassen. Plötzlich erinnert er sich an sein Hobby aus der Jugendzeit: Musizieren auf dem Flügelhorn!

Im Internet wird er per Zufall auf den Musikverein Garrel von 1920 e.V. aufmerksam und schaut gleich mal bei einer Probe sowie dem Schützenfest vorbei. Erste Kontakte werden geknüpft und spontan meldet sich Stefan für den Einzelunterricht an.

Irgendwann ist es dann soweit: Stefan Mesch schafft den Sprung ins Ausbildungsorchester und freut sich auf die ersten Auftritte. Privat wie beruflich fühlt er sich nun in Südoldenburg angekommen und beschließt nach reiflicher Überlegung: In dieser Region möchte ich bleiben und hier auch ein Haus bauen!

Einige Monate später ist es dann auch schon bezugsfertig: Das neue Eigenheim in Nikolausdorf!!! Zwischenzeitlich ist der sympathische Junggeselle nun auch musikalisch im Hauptorchester angekommen, wo er das zweite Flügelhorn spielt.

Dass die „Kameradschaftspflege“ im MVG stets groß geschrieben wird, hat der Neu-Nikolausdorfer natürlich schon frühzeitig erfahren und miterleben dürfen. So ist es für ihn selbstverständlich, seine Registerkollegen mit Anhang zur Hausbesichtigung bei Kaffee und Kuchen einzuladen.

 

 

Ein wunderbarer Nachmittag offenbarte den Protagonisten dann eine große Überraschung: Stefan Mesch kann exzellent Kuchen backen!!! -

Naja: Wie Eingangs erwähnt, könnte man das Drehbuch mit einem ad hoc noch offenen Schluss schreiben: Schließlich ist Stefan Mesch immer noch Junggeselle......

Stefan Mesch ist endgültig in seiner neuen Heimat angekommen
Der Flügelhornist kann auch exzellent Kuchen backen
Seine Registerkollegen/innen sind immer noch begeistert.......