Maibaum trotzt sofort nächtlichen Sturm

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Reporter) |

Amerikaner vom Brauchtum ihrer Vorfahren begeistert

Viele Vereinsmitglieder wohnten der diesjährigen Maibaum-Aktion bei. Hierbei traf man sich anfangs beim Musikkollegen Christoph Otten, Kaiforter Straße. Sofort konnte eine tolle Stimmung vernommen werden. Auf dem Weg zum Vereinslokal Bürgerklause Tapken besuchte man auch das Ehrenmitglied Bernd Hinxlage und Frau Elfriede. Beide freuten sich sehr über das Kommen und gaben kräftig „einen aus“.

Während der „technische Leiter der Maibaum-Aktion“ (=Markus Brüning) seine im Vorfeld durchdachten Anweisungen gab, legten alle Musiker/innen Hand an. Schon um 21.00 Uhr ragte dann der festlich geschmückte Maibaum vor dem Vereinslokal Bürgerklause in den Himmel.

In diesem Jahr konnte der MVG-Vorsitzende Pascal Brauner sogar einige Gäste begrüßen: Auf Initiative des Vorsitzenden des Heimatvereins Garrel (= Günter Buschenlange) wohnten der diesjährigen Aktion auch einige Amerikaner bei. Mit großem Interesse informierten sie sich dabei über das altbekannte Brauchtum des Maibaumsetzens ihrer aus Garrel stammenden Vorfahren.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Vereinslokal trafen sich die Musikanten dann pünktlich um Mittelnacht und sangen unter dem Baum einige Strophen des Liedes „Der Mai ist gekommen!“

Natürlich sorgte auch in diesem Jahr wieder Tubist Josef „Joppi“ Hinxlage mit seinem Schifferklavier für reichlich Stimmung.

Fotoimpressionen vom diesjährigen Maibaumsetzen