"Maibaumsetzen" hat Tradition

Aktion dient in erster Linie der "Kameradschaft"

Seit vielen Jahrzehnten hält der Musikverein Garrel von 1920 e.V. an der Tradition fest, vor dem Vereinslokal Bürgerklause-Tapken am 30. April einen Maibaum aufzustellen. „In den vergangenen Tagen wurden eifrig die letzten Vorbereitungen getroffen, wie das Grünholen, Blumen- und Kranzbinden. Somit kann der dann schön geschmückte Maibaum seinen Platz vor dem Vereinslokal einnehmen“ informierte der Vorsitzende Pascal Brauner. Ferner werden in diesem Jahr einige Amerikaner vor Ort sein, die das Brauchtum des „Maibaumsetzens“ kennenlernen wollen.

Am Freitag, den 30. April treffen sich um 19.00 Uhr alle Mitglieder des Musikvereins Garrel beim stellvertretenden Vorsitzenden Christoph Otten, um den Baum von dort aus zum Vereinslokal zu bringen. Anschließend wird der festlich geschmückte Frühlingsbote dann mit einer eigens dafür entwickelten Technik aufgestellt.

Den neuen Monat Mai begrüßen Garrels Musiker nachts pünktlich um 0.00 Uhr mit dem Lied “Der Mai ist gekommen!”

2012: Der Maibaum auf dem Weg zum Vereinslokal
2013: Die Protagonisten pflegen die "Kameradschaft"
2014: technische Hilfsmittel erleichtern den Transport
2015: Gruppenfoto mit Maibaum