"Marschprobe" diente Weiterbildung

Matthias Hinxlage leitete interne Unterweisung

Vor einigen Wochen fiel unsere eigentliche Übungseinheit aus – stattdessen hatte der Vorstand auf vielfachem Wunsch eine „Marschprobe“  angesetzt.

Unter der fachmännischen Leitung von Matthias Hinxlage, der seine fundierten Kenntnisse auf einem Stabführerlehrgang erwarb, postierte sich der Musikverein Garrel von 1920 e.V. auf dem Innenhof der Haupt- und Realschule und zeigte dabei anfangs in gewohnter Weise seine seit Jahren praktizierten  „Marschierkünste“.

Hinxlage war hiervon leider nicht sonderlich begeistert und lenkte schon nach wenigen Minuten lauthals ein:  Zuerst einmal gab es theoretischen Unterricht.  Dabei wurden die Grundbegriffe der Marschordnung erklärt und anschließend durch praktische Übungen jedem verständlich demonstriert.

Im Gleichschritt – Marsch; Richt euch; Stillgestanden, Rührt euch, Abteilung  - Halt……………. solche und viele andere Komandotöne begleiteten uns dabei fast zwei Stunden.

Was anfänglich von vielen belächelt wurde, endete oftmals im eigenen Frust oder großer Hilflosigkeit. Im Kopf sicher abgespeichert  standen dabei die eigenen Beine im Weg. Und dann kam ja auch noch das richtige Musizieren hinzu….!!!  Egal, ob langjährige „Marscherfahrung“ oder unvoreingenommenes Marschieren – gelernt haben wir wieder alle eine ganze Menge.

Nun gilt es, das Erlernte umzusetzen, zu behalten und vorallekorrekt m an Neulinge weiterzugeben. Wie die NEWS-Redaktion ferner in Erfahrung bringen konnte, plant die Vorstandsschaft bereits im nächsten Frühjahr eine ähnliche Aktion…….

"Militärische Komandotöne" - bei der richtigen Umsetzung gab es Probleme