Martin, Du wirst uns sehr fehlen!

Erstellt von Christoph Otten |

Unser Ehrendirigent, Musiker und Freund Martin Brauner ist viel zu früh und unerwartet von uns gegangen.

Nach 1542 Newsberichten von Martin Brauner müssen wir nun schweren Herzens diesen Beitrag verfassen.

Lieber Martin,
mit Deinem Engagement, Deiner guten Laune und Deinem musikalischen Können warst Du ein besonderes und geschätztes Mitglied in unserer Mitte. Auf Dich konnten wir uns immer verlassen. Ausnahmsweise hast Du uns vor wenigen Tagen ein letztes mal dirigiert.
Der Volkstrauertag war für uns der letzte gemeinsame Auftritt mit Dir.
Ab jetzt wird alles anders sein.

Mit Deinem Verlust entsteht ein großes Loch in unserem Verein – dem Verein, den Du so geliebt hast. Von Deinem Vater hast Du Dein musikalisches Talent in die Wiege gelegt bekommen und mit Deiner Begeisterung für die Musik konntest Du auch Deine Frau Gisela und Deine Kinder Marina und Pascal zu wertvollen Musikern unseres Orchesters machen. Bis heute warst Du immer eines der aktivsten Mitglieder in unserem Verein und wurdest dafür im Jahre 2019 zum „Musiker des Jahres" gewählt.

Ohne Dich, Deine Hingabe und Dein Engagement könnten wir nicht die Chronik zum 100jährigen Bestehen in den Händen halten – mehr als alles andere war dieses Buch Dein persönliches Herzensprojekt.

Wir haben in den letzten Jahrzehnten so wundervolle Momente gemeinsam erlebt. Diese werden wir für immer in Ehren halten.

Du wirst uns so unendlich fehlen und wir werden Dich nie vergessen.

Deine Freunde aus Deinem Musikverein

Nachfolgend Martins musikalischer Werdegang aus unser Vereinschronik im Jahre 2020:

Martin Brauner, der zuvor 15 Jahre lang das Dirigentenamt im Schützenmusikzug Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor ausübte, trat am 2. Januar 1995 in den Musikverein Garrel ein. Wenige Wochen später wurde er auf der außerordentlichen Generalversammlung am 8. Februar zum neuen Dirigenten und somit als Nachfolger von Josef Brackland gewählt.

Seinen ersten großen Auftritt in der weißen Uniform bescherte ihm gleich das im Mai vom Musikverein Garrel ausgerichtete Kreismusikfest, wobei der Verein parallel auf sein 75jähriges Bestehen blicken konnte. Bei diesen Feierlichkeiten wurde Martin Brauner nicht nur als musikalischer Leiter, sondern auch im Organisationsteam gleichermaßen gefordert.

Zudem übte er zeitgleich auch noch bis Ende Mai 1995 das Dirigentenamt im benachbarten Dreiländereck aus.

In enger Kooperation mit dem Vorstand konnte in der Dirigentenära von Martin Brauner die Jugendarbeit im Musikverein Garrel kontinuierlich ausgebaut werden.

Qualitativ und quantitativ steigerte sich der Musikverein von Jahr zu Jahr, was auch in der Bevölkerung positiv aufgenommen wurde. Brauner verstand es zudem, eine Harmonie zwischen den jüngeren und älteren Musikern herzustellen.

Als im Jahre 2000 das Europaschützenfest in Garrel gefeiert wurde, meisterte der Musikverein unter der Leitung von Martin Brauner die musikalischen Herausforderungen mit Bravour.

Nachdem Brauner bereits frühzeitig seinen Rücktritt angekündigt hatte, legte er im Dezember 2005 nach elfjähriger Tätigkeit seinen Dirigentenposten nieder. Am 7. Januar 2006 ernannte der Musikverein Garrel ihn zum „Ehrendirigenten“. Auch der Gemeinderat würdigte seine besonderen Verdienste durch die Auszeichnung zum „Ehrenamtsträger der Gemeinde Garrel des Jahres 2006“.

Nun rückte Martin Brauner ins zweite Glied zurück und fand eine neue Herausforderung im Bereich des Bariton- bzw. Euphoniumregisters.

Parallel treibt er seitdem die Öffentlichkeitsarbeit voran und berichtet ferner mehrfach wöchentlich auf der Homepage des Musikvereins über aktuelle Themen. In Anerkennung dieser Tätigkeit wurde Martin Brauner auf dem Gemütlichen Abend im Januar 2015 zum „PR-Manager“ des Musikvereins Garrel von 1920 e. V. ernannt.