Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mensch, wie die Zeit vergeht................

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion) |

........ so sah der Terminkalender im "November 1998" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „November 1998“ sah wie folgt aus:

 

Montag, den 02. November 1998:

Vorstandssitzung im Vereinslokal Niemann

 

Dienstag, den 03. November 1998:

90. Geb. Elisabeth Otten (Kreyen-Oma), Zu den Weiden

Nach einem kurzen Regenschauer starteten wir mit dem heutigen Geburtstagsständchen ohne das Schlagzeugregister! Obwohl wir stets auf deren Kommen gehofft hatten, stellten wir zum Schluss fest, dass unsere gestartete Telefonkette „undicht“ war und somit einige Vereinsmitglieder über den heutigen Auftritt nicht informiert waren. Natürlich erklangen unsere kurzfristig umdisponierten Musikbeiträge nicht wie gewöhnlich. Wie uns jedoch Außenstehende mitteilten, freute sich die noch sehr rüstige Oma Otten besonders über die nicht vorgetragenen Kirchenlieder. Naja, der Auftritt machte uns wieder um eine Erfahrung reicher……

 

Mittwoch, den 04. November 1998:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

 

Sonntag, den 08. November 1998:

Versammlung mit dem Kreismusikverband im Schulforum Garrel

Heute Morgen trafen sich die Vereinsvorstände des Schützenmusikzuges Kellerhöhe, des Spielmannszuges Garrel, des Jugendmusikzuges Garrel und des Musikverein Garrel mit Ernst Dierkes (Kreismusikverband Cloppenburg), um kurz die Aufgabenverteilung für die im März 1999 bei uns stattfindenden Jahreshauptversammlung des NVV´s vorzunehmen. Die MVG-Vertreter waren: Heinrich Tabeling, Hugo Backhaus und Martin Brauner

 

Sonntag, den 08. November 1998:

Bummellaternenumzug Garrel

Wie so oft in diesem Jahr stellte sich auch heute die Frage: Bleibt es wohl trocken??? Noch während der kurzen Andacht regnete es heftig; anschließend zeigten die Wolken jedoch ein Einsehen und wir konnten viele Laternenkinder musikalisch auf direktem Weg zum Barbara-Kindergarten begleiten.

 

Mittwoch, den 11. November 1998:

Bummellaternenumzug Tweel

Obwohl wir heute schon um 18.30 Uhr „in ziviler Unifom“ abmarschierten, konnten wir mit einer guten Besetzung aufwarten. Leider fand im Industriegebiet eine Feuerwehrübung statt, sodass unsere Musikbeiträge durch ein ständiges „Tatütata“ gestört wurden.

 

Samstag, den 14. November 1998:

Gruppenübungsnachmittag im Schulforum

Der Musikverein Garrel stellte heute Nachmittag mit 28 Musiker/innen wieder einmal die stärkste Abordnung aller der in der Gruppe II des Kreismusikverbandes Cloppenburg angehörigen Musikgruppierungen dar. 

 

Samstag, den 14. November 1998:

Generalversammlung des Musikverein Garrel im Vereinslokal Niemann

Auszug aus der Münsterländischen Tageszeitung vom 17.11.1998:

Von einem „bewegten Jahr“ sprach während der Generalversammlung des Musikvereins Garrel der Vorsitzende Heinrich Tabeling. Nach dem Bericht der Schriftführerin Silke Rempe trafen sich die Mitglieder zu 64 Auftritten und 47 Übungsabenden. Der Vorstand tagte zwölfmal und es wurden diverse Register- und Gruppenproben abgehalten. Der eifrigste Musiker war Horst-peter Keske, der lediglich einmal krankheitsbedingt gefehlt hatte. Kassenwart Manfred Majewski berichtete von hohen Ausgaben, die jedoch durch die hochwertige Jugendausbildung begründet wurden. Notenwart Hubert Puff freute sich, dass der Verein sein Repertoire erneut aufstocken konnte. Aus beruflichen Gründen legte Puff sein Amt vorerst nieder. Trotz vieler Mitglieder besitze der Verein noch freie Musikinstrumente, teilte Hugo Backhaus mit. Jugendwart Christoph Otten freute sich über die Verstärkung durch sieben Nachwuchsmusiker. Weitere seien immer willkommen undkönnten sich bei allen Mitgliedern melden. Dirigent Martin Brauner lobte die gute Zusammenarbeit, den Einsatzwillen und die Lernbereitschaft. Diese Tugenden gelte es auch dem Nachwuchs zu vermitteln, dessen Integration für das kommende Jahr geplant sei. Einige wichtige Termine hat der Musikverein Garrel bereits für 1999 festgelegt: So ist am 25. April ein Konzertnachmittag im Saal Niemann geplant. Auch ein Zeltlager ist wieder vorgesehen. Die Vorstandswahlen verliefen problemlos. Bestätigt wurden Heinrich Tabeling als Vorsitzender, Manfred Majewski als Kassenwart und Hugo Backhaus als Instrumentenwart. Das Amt des Notenwarts übernahm Silke Kramer und die Kasse wird im kommenden Jahr von Eva-Maria Drees und Sabrina Thien geprüft.

 

Sonntag, den 15. November 1998:

Volkstrauertag / Gefallenenehrung:

Bei nasskalter Witterung waren wir heute Morgen –wie alljährlich- für die musikalische Umrahmung der Gefallenenehrung zuständig. Den verschiedenen Ansprachen konnte entnommen werden, dass die Kriegsereignisse niemals in Vergessenheit geraten dürfen. Zum Schluss erhielten wir für unsere Beteiligung lobende Worte von Pfarrer Diekmann.

 

Mittwoch, den 18. November 1998:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

 

Mittwoch, den 18. November 1998:

Generalversammlung des Kreismusikverbandes Cloppenburg in Lindern

An der heutigen Generalversammlung nahmen Heinrich Tabeling und Hugo Backhaus als MVG-Delegierte teil. Natürlich haben die beiden auch in diesem Jahr wieder den Präsidenten des Kreismusikverbandes Cloppenburg, Herrn Bernd Wübben, mitgenommen.

 

Freitag, den 20. November 1998:

91. Geb. Franziska Bley, Beverbrucher Straße 2

Dieser Auftritt hatte im Vorfeld für Furore gesorgt, denn die gewünschte Anfangszeit „18.00 Uhr“ konnte natürlich aus beruflichen Gründen nicht von jedem Musiker realisiert werden. Umso erstaunlicher war die Tatsache, dass 25 Musiker/innen angetreten waren, um Oma Bley ein rundum gelungenes Ständchen zu präsentieren. Zum Glück musizierten wir dabei im Saal Niemann; die Außentemperaturen zeigten heute -9°C. Am Endes des Auftritts forderte der zu Bley´s benachbarte „Thoben-Clan“ vehement eine Zugabe, die wir natürlich erfüllten.

 

Sonntag, den 22. November 1998:

Registerprobe für „Klarinetten, Flöten und Alt-Saxophone“

 

Mittwoch, den 25. November 1998:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann