Mensch, wie die Zeit vergeht................

So sah der MVG-Terminkalender im September 1998 aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „September 1998“ sah wie folgt aus:

Mittwoch, den 02.09.1998:

Samstag, den 05.09.1998:

92. Geburtstag Agnes Majewski, Breslauer Straße

Obwohl es den ganzen Tag über regnete, zeigten die Wolken am Abend ein einsehen: Es blieb trocken! Majewskis hatten sicherheitshalber im Vorfeld ihre Garagen für uns freigehalten. Und nun zum Ständchen: Oma Majewski war über unser Kommen hoch erfreut und applaudierte tatkräftig. Unsere Musikbeiträge fanden nicht nur bei den musikalisch veranlagten sondern bei allen Familienmitgliedern große Zustimmung. Auch in der heutigen Tageszeitung war ein ausführlicher Bericht über die Geburtstagsfeier erschienen – natürlich fehlte auch nicht der Hinweis, dass der Musikverein präsent sein würde.  Eine reichliche Beköstigung in Form von „flüssiger und fester Nahrung“ rundete das schöne Ständchen ab. Zuvor hatten wir noch Oma´s Lieblingslied: Großer Gott gespielt.

Mittwoch, den 09.09.1998:

Mittwoch, den 16.09.1998:

Sonntag, den 20.09.1998:

Freimarkt Garrel:

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder unseren bewährten Bühnenplatz vor dem Fahrradfachgeschäft Heinrich Tabeling bezogen. Die Bühne wurde durch fleißige Helfer am Vortrag aufgebaut, wobei ein Sponsor die entstandenen Ausleihkosten erstattete. Bei herrlichem Wetter war die „Meile“ bereits um 15.00 Uhr völlig dicht; es ging nichts mehr! Viele Besucher verharrten vor unserer Bühne und spendeten reichlich Applaus. Nachdem wir bereits 1 ½ Stunden musiziert hatten und ans Aufhören dachten, wurden vehement Zugaben eingefordert. Selbstverständlich kamen wir dieser Bitte nach und erhielten anschließend Getränke und Bratwürste kostenlos.

Montag, den 21.09.1998:

90. Geburtstag Hermann Jungmann, Gewerbering 17:

Als wir um 19.30 Uhr zum heutigen Ständchen aufspielten, konnten wir einen herrlichen „Altweiber-Sommerabend“ genießen. Herbei mussten wir erstmals seit einigen Monaten wieder auf unsere bewährten Beleuchtungsmasten zurückgreifen. Das Ständchen verlief ohne besondere Vorkommnisse; wobei wir vornehmlich aus der großen Konzertmappe musizierten.

Mittwoch, den 23.09.1998:

CDU-Informationsveranstaltung im Saal Niemann:

Obwohl der MVG politisch völlig unabhängig ist, musizierten wir am Abend bei der o.g. Veranstaltung vor nur wenigen Zuhörern. Zuvor hatten wir von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr unsere wöchentliche Probeneinheit abgehalten. Die politischen Referenten Frau Dr. Martina Krogmann und Herr MdB Manfred Carstens attestierten uns als eine „große Bereicherung“ des heutigen Abends. Schade, dass nur wenige Parteifreunde gekommen waren………………..

Freitag, den 25.09.1998:

Cityfest Cloppenburg (Platzkonzert)

Bei herrlichem Spätsommerwetter musizierten wir in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr vor dem Schuhhaus Salamander Büssing in der oberen Langenstraße. Viele Besucher/innen blieben stehen und erfreuten sich an unseren Musikbeiträgen. Beim „Coolonel-Bogey-Marsch“ gab es sogar lautstarte OLE-Rufe: Eine Flötistin hatte ihre Klassenkameradinnen mitgebracht! Im Vorfeld kam ein Musikkollege noch leicht ins Schwitzen: Versehentlich hatte er sein Instrument in Garrel stehenlassen, wobei er sein Missgeschick jedoch in Varrelbusch bemerkte. Die Karenzzeit von 3 Minuten konnte jedoch auf dem Cityfest eingehalten werden und der Kollege zeigte sich überaus glücklich, dass die Polizei nicht am Blitzen war……………….

Freitag, den 25.09.1998:

50. Geburtstag Lisa Wegmann, Tannenkampstraße:

Der heutige Auftritt war schon sei 1 ½ Jahren geplant. Lisa, die Ehefrau unseres Vereinsbusfahrers Hubert Wegmann wurde durch unsere Aktion völlig überrascht. Direkt vom Cityfest kommend forderten wir die zahlreichen Gäste mit einigen Stimmungsliedern zum Mitschunkeln, Klatschen und sogar Tanzen auf. Nachdem wir in Cloppenburg keine Getränke bekommen hatten, kompensierten Wegmann´s dieses Handicap vorzüglich. Auch das Abendessen mundete allen hervorragend.

Sonntag, den 27.09.1998:

Fußwallfahrt nach Bethen:

Leider fand die heutige Fußwallfahrt von Staatsforsten nach Bethen nicht den erhofften Zuspruch der Garreler Bevölkerung. Dem außenstehenden bot sich ein erbärmlichen Bild, als nicht einmal 100 geschätzte Personen dem MVG folgten! Wir Musiker/innen waren mit 33 Anwesenden beteiligt – obwohl wir in den letzten Tagen sehr viele Auftritte und Einsätze hatten.  Traditionsgemäß aßen einige von uns während der Kirchzeit im Haus Maria Rast zu Mittag und stärkten uns somit für den Rückweg. Andere wiederum genossen die hl. Messe. Der Heimweg wird sicherlich nicht in Vergessenheit geraten, da es auf halber Strecke zu Regnen begann. Schnell waren einige Schirmträger zur Stelle, sodass fast alle „Hutlosen“ trocken in Staatsforsten wieder ankamen.

Mittwoch, den 30.09.1998: