Mensch, wie doch die Zeit vergeht.............

So sah der MVG-Terminkalender im "Oktober 1999" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „Oktober 1999“ sah wie folgt aus:

Samstag, den 02. Oktober 1999:

Kramermarkt Oldenburg

Heute fuhren wir um 12.30 Uhr zum traditionellen Kramermarkt nach Oldenburg, um dort beim Festumzug mitzuwirken. Während des Umzuges, den in diesem Jahr wieder mehr als 100.000 (!) Zuschauer säumten, marschierten wir im vorderen Drittel. Auf den letzten 800 m wurden wir bei stürmischen Herbstwetter von einem leichten Regenschauer überrascht. Vor der Ehrentribüne hatten sich gleich zwei Fernsehsender postiert und zeichneten unsere Darbietungen beim Vorbeimarsch auf. Wir waren später im Reginalfernsehen sehr gut abgebildet. Anschließend hatten wir drei „Freistunden“, die intensiv auf dem Kramermarkt genutzt wurden. Als um 19.00 Uhr die Heimfahrt angetreten werden musste, herrschte im Bus eine Super-Stimmung.

Kleine Annekdote am Rande: Als einem MVG-Posaunisten die Marschbücher wegfielen, hielt ein vorbeifahrender Polizist mit seinem Motorrad an und sprach dem Bläser eine Ermahnung aus: Noten wegwerfen ist eben verboten!!!

Montag, den 04. Oktober 1999:

Vorstandssitzung im Musikraum der Grundschule

Mittwoch, den 06. Oktober 1999:

90. Geb. Jan Trelinski, Hüllen 12

Das heutige Geburtstagsständchen verlief ohne besondere Vorkommnisse. Als wir uns aufstellten, fing es zwar leicht an zu regnen, doch verzogen sich die Wolken wenig später. Der Jubilar freute sich über unsere Darbietungen. Mit 24 Musiker/innen waren wir nicht gerade optimal besetzt, zumal der Auftritt auf einem Mittwoch, also unserem Probenabend, stattfand.

Mittwoch, den 13. Oktober 1999:

70 Jahre Franz Rolfes, Thülsfelder Weg 5

Seit einigen Jahren ist es nun schon zur guten Sitte geworden, unseren ehemaligen Vereinsmitgliedern bei Vollendung des 70. Lebensjahres mit einem Ständchen zu gratulieren. So fuhren wir heute in den Peterwald, um unseren früheren Hornisten und Paukenschläger Franz Rolfes musikalisch zu gratulieren. Bei herrlichem Herbstwetter machte das Musizieren allen 38 erschienenen Vereinsmitgliedern mächtig Spass. Franz Rolfes zeigte sich zum Schluß sehr gerührt. Obwohl er nur noch einen Bruchteil der heutigen Aktiven kennt, wurde die enge Verbundenheit zum Verein deutlich und weitergefestigt.

Donnerstag, den 14. Oktober 1999:

50 Jahre Hugo Backhaus, Humboldtstraße 10:

Da es sich um ein „inoffizielles“ Ständchen handelte, traten die heutigen 27 Musiker/innen in Zivil an und überraschten unseren Flügelhornisten und Vorstandskollegen mit einem Ständchen, wobei natürlich sein Lieblingsmarsch „Schwabengruß“ nicht fehlen durfte. Anschließend hatte Hugo zum Umtrunk eingeladen. Eine vorzügliche schmeckende Stuppe wurde dankend angenommen.

Donnerstag, den 14. Oktober 1999:

Gruppenversammlung der Gruppe II in Kellerhöhe:

Unser Vorsitzende Heinrich Tabeling nahm an der heutigen Versammlung der Gruppe II des Kreismusikverbandes Cloppenburg e.V. in Kellerhöhe teil.

Samstag, den 16. Oktober 1999:

86. Geb. Frieda Jungmann, Zum Auetal 29:

Unser heutiges Altersständchen begann mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung. Der Grund: Wir warteten auf Musiker/innen!!! Lediglich 16 Vereinsmitglieder hatten sich um 19.00 Uhr vor der Gaststätte Werner Lanfermann, Hinterm Forde, eingefunden. Da dennoch alle Register besetzt waren, konnte die „Egerländer Variation“ nicht nur die rüstige Oma Jungmann und die Anwesenden sondern auch den Dirigenten Martin Brauner überzeugen. „Qualität statt Quantität“ so lautete nun das Motto. Da der Wirt Schaffer von ca. 30 Musiker/innen ausgegangen war, hatten wir beim gemütlichen Umtrunk in der Gaststätte jedenfalls reichlich Getränke und Schnittchen…… Natürlich war die Teilnehmerzahl heute eine Ausnahme und bedarf keiner weiteren Interpretation!

Mittwoch, den 20. Oktober 1999:

Übungsabend mit „außerordentlicher“ Generalversammlung:

Unsere „Außerordentliche Generalversammlung“ hielten wir in der Zeit von 20.17 Uhr bis 20.44 Uhr ab. Aufgrund der Anstrebung einer Eintragung in das Vereinsregister (e.V.) war die heutige Versammlung unumgänglich. 32 Musiker/innen akzeptierten einstimmig der vom Vorstand im Vorfeld intensiv ausgearbeiteten Satzungsentwurf. Anschließend gingen wir zur Probenarbeit über!

Dienstag, den 26. Oktober 1999:

Goldene Hochzeit Paul und Hanni Otten, Kiefernweg 1:

Obwohl das Goldpaar erst morgen ihre eigentliche Goldene Hochzeit feiert, waren wir wunschgemäss heute um 19.30 Uhr zum Ständchen angetreten. Leider setzte beim Aufbauen der Lichtstrahler ein leichter Nieselregen ein, sodass wir das Ständchen spontan in eine geräumige Doppelgarage verlegten. Paradox: Anschließend war es trocken; ein erneuter Umbau kam für uns jedoch nicht mehr in Frage. Zahlreiche Gäste und ein noch sehr rüstiges Goldüpaar freuten sich über unsere musikalischen Beiträge, die heute insbesondere auf Stimmungslieder aufgebaut waren. Da aufgrund der morgigen Feier unsere Probe im Saal Niemann ausfällt, verlängerten wir das Ständchen zur Freude der Anwesenden um einige Lieder. Beim anschließenden Umtrunk hatten wir auf der großen Terrasse sehr viel Spaß.