Mensch, wie doch die Zeit vergeht.....................

Erstellt von Martin Brauner (News-Redaktion) |

So sah der MVG-Terminkalender im November 1999 aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „November 1999“ sah wie folgt aus:

Montag, den 01. November 1999:

Vorstandssitzung im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 03. November 1999:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Sonntag, den 07. November 1999:

Bummellaternenumzug in Garrel

Nachdem wir das Schlußlied „St.-Martin“ in der kath. Kirche gespielt hatten, startete der Bummellaternenzug über die Pfarrer-Landgraf-Straße direkt zum Barabara-Kindergarten auf dem Schützenplatz. Leider prasselte kurz nach dem Rollenspiel ein Regenschauer hernieder, sodass die Veranstaltung appurt beendet wurde und alle Beteiligten das Weite suchten.

Dienstag, den 09. November 1999:

86. Geb. - Hermann Timmen, Vor dem Forde 4

Auch heute machte uns der Regen wieder zu schaffen. Gerade mal drei Märsche konnten wir vor dem Regenschauer spielen, bevor wir vorzeitig den „Tusch“ musizierten. Opa Timmen nahm´s gelassen hin und meinte bei der Gratulation: „In der Kürze liegt die Würze……“

(Hermann Timmen verstarb am 13.02.2000)

Mittwoch, den 10. November 1999:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Donnerstag, den 11. November 1999:

Martinsumzug auf dem Tweel

Auf dem Tweel gab es heute Abend wieder viele glückliche Personen: Zum einen waren da natürlich die vielen Kinder mit ihren bunten Laternen; zum anderen waren da die zahlreichen Eltern, die sich über ihren Nachwuchs und das herrliche Wetter erfreuten. Besonders glücklich war jedoch die Flötistin Sarah B.; sie hatte erstmals die Tweeler Schule in der Dunkelheit erreicht, ohne sich dabei –wie in den Vorjahren üblich- zu verfahren.  Ach ja: Der MVG spielte auch noch………….

Samstag, den 13. November 1999:

Generalversammlung

Einige wichtige Auszüge aus der heutigen Generalversammlung:

- die Satzung wurde zeitgemäß aktualisiert

- im zurückliegenden Geschäftsjahr hatten wir 75 Auftritte und 49 Proben

- eifrigster Musiker war der Posaunist Horst-Peter Keske

- Verein trat auf dem Kreismusikfest in Markhausen erstmalig in der „Mittelstufe“ auf

- der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Heinrich Tabeling (Vorsitzender); Manfred Majewski (stellv. Vorsitzender); Günther Meyer (Kassierer) Silke Rempe (Schriftführerin) Hugo Backhaus (Instrumenten- und Uniformenwart) Silke Kramer (Notenwartin), Christoph Otten (Jugendwart) sowie Martin Brauner (Dirigent)

Neuaufnahmen:

Brauner Marina, Grotjan Insa, Hukelmann Lydia, Nienaber Anke, Stallmann Martina, Tholen Dennis sowie Tholen Kirsten.

Sonntag, den 14. November 1999:

Gefallenen- und Totenehrung

Wir versammelten uns direkt nach dem hochamt vor dem Ehrenmal, um dort die musikalische Umrahmung der Gedenkfeier zu übernehmen. Nachdem ersten Chral gab es eine Schrecksekunde: Einige Kleinkinder klatschten lauthals Beifall und schrien Zugabe………………………….

Dienstag, den 16. November 1999:

Goldene Hochzeit:   Heermann und Sefa König, Raiffeisenstraße 8

Schon beim Betreten des Saales Niemann konnte jeder der 32 MVG´ler merken: Die seit nachmittags feiernden Gäste waren in toller Stimmung! Wir beschlossen daher, unser im Vorfeld ausgearbeitetes Musikprogramm zu ändern und ernteten mit unseren auserwählten Stimmungsliedern genau den richtigen Geschmack der vielen Gäste.  Auch das rüstige Goldpaar, beides eifrige Sänger, forderten die Feiernden zum Mitschunkeln auf.

Mittwoch, den 17. November 1999:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 17. November 1999:

Generalversammlung des Kreismusikverbandes Cloppenburg eV.:

Der Musikverein Garrel war auf der heutigen Versammlung in Markhausen durch Heinrich Tabeling (Vorsitzender) und Manfred Majewski (stellv. Vorsitzender) vertreten.

Dienstag, den 23. November 1999:

Goldene Hochzeit:   Hermann und Frieda Behrens, Tannenkampstraße:

Um 19.20 Uhr hieß es. Schiebetür auf; der Musikverein Garrel kommt! Das Goldpaar Behrens zeigte sich über unser Erscheinen sehr gerührt; insbesondere bei der Goldbraut waren einige Freudentränen zu sehen. Als wir nach langer Zeit mal wieder die „Schunkelparade“ aufführten, forderte die anwesende Tanzband „Desporados“ zum stimmungsvollen Mitschunkel und Mitsingen auf.

Mittwoch, den 24. November 1999:

Goldene Hochzeit:   Heinrich und Anni Högemann, Kellerhöher Straße 15:

Die Serie der Goldenen Hochzeiten wurde heute bei Högemanns an der Kellerhöhe Straße fortgesetzt. Zuerst staunten die Anwesenden jedoch über unsere mitgebrachte Flutlichtanlage. So etwas hatten sie nicht vermutet; für uns sind die Strahler in den Wintermonaten ein gewohntes Bild. An dieser Stelle ist daher auch mal ein Dankeschön an den Organisator Hugo Backhaus überfällig. Doch nun zurück zum Ständchen: Bei der sehr stimmungsvollen Gesellschaft kamen insbesondere unsere Musikstücke zum Mitschunkel an. Beim „Odenwaldwalzer (… da wird die Sau geschlacht“ zeigte sich ein Gast sehr wortgewandt und brüllte: „Hein, hol die Sau endlich raus; wi willt nu schlechten!“´Anschließend wurdeim tollen Partyraum bestens für unser leibliches Wohl gesorgt.

Samstag, den 27. November 1999:

86. Geb.   -   Richard Hermann, Zum Auetal 16:

Da das heutige Ständchen bereits um 13.45 Uhr vor dem Hotel „Zur Post“ gebracht werden sollte, konnte aus zeitlichen Gründen nicht jedes Vereinsmitglied erscheinen. Dennoch waren 26 Personen anwesend, die insbesondere die abschließende Rede von Opa Hermann in Erinnerung behalten werden. Er lud uns alle ein, zwischen seinen Gästen Platz zu nehmen und freute sich über die rege Beteiligung der vielen Jugendlichen in unserem Verein.