Mensch, wie doch die Zeit vergeht.....

Erstellt von Martin Brauner |

So sah der MVG-Terminkalender im "April 2001" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „April 2001“ sah wie folgt aus:

Montag, den 02. April 2001:

Registersprecher- und Vorstandssitzung im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 04. April 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Sonntag, den 08. April 2001:

Palmweihe

Bei frühlingshaften Temperaturen hatten sich viele Prozessionsteilnehmer vor der Grundschule eingefunden und säumten so den Weg zur Kirche. Auch der MVG war mit 36 Musikanten stark vertreten; wir marschierten daher in 5er-Reihen.

Mittwoch, den 11. April 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Sonntag, den 15. April 2001:

Osterandacht mit anschl. Osterfeuer

Alljährlich das gleiche Bild: In der um 18.00 Uhr beginnenden Andacht waren lediglich 6 Gottesdienstbesucher und 30 Musiker/innen vertreten. Wir marschierten anschließend zum Osterfeuer; der Spielmannszug begleitete uns dabei. Nachdem wir einige Musikstücke vor dem lodernden Feuer aufgeführt hatten, spielten wir zum Schluss „In Harmonie vereint“ gemeinsam mit dem Spielmannszug. Kurz nach Beendigung der Veranstaltung setzte ein großes Regenschauer ein; die gingen auch die letzten Gäste.

Montag, den 16. April 2001:

Ostern:           Gestaltung der Frühmesse

Als die Frühmesse am zweiten Ostertag pünktlich um 08.00 Uhr eröffnet wurde, gab es viele Überraschungen: Die Kirche war fast vollständig besetzt; Pfarrer Böhmer zelebrierte mit 91 (!) Jahren den Festgottesdienst und der MVG war mit 35 Musikanten vertreten. Nach dem Schlusslied applaudierten die Gottesdienstbesucher tatkräftig. Zuvor hatten wir sehr konzentriert musiziert, wobei nur Insider unsere kleinen Fehler bemerkten.

Mittwoch, den 18. April 2001:

Übungsabend  im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 25. April 2001:

Übungsabend  im Vereinslokal Niemann

Donnerstag, den 26. April 2001:

Maibaumaktion:       Blumenbinden im Vereinslokal Niemann

Die diesjährige Maibaumaktion wurde mit der heutigen Veranstaltung eröffnet. Erfreulich war, dass 10 Mädchen und Frauen tatkräftig zur Sache gingen und die entsprechenden Blumen in nur 1,5 Stunden im Vereinslokal gebunden hatten.

Samstag, den 28. April 2001:

Maibaumaktion:       Grün holen und Kranz binden

Unsere heutige Beteiligung war leicht enttäuschend, denn wir fuhren gerade mal mit 5 Männern und 2 Jugendlichen zum Grünholen in den Wald. Beim anschließenden Kranzbinden, dass bei unserem Busfahrer Hubert Wegmann stattfand, kamen noch drei Personen hinzu. Als wir um 21.00 Uhr den Kranz gebunden hatten, rundete ein Grillabend die heutige Aktion ab. Eine Ursache unserer schlechten Beteiligung war der gestern angekommene Nachwuchs bei Markus und Sonja Brüning. Hinnerk wurde heute Abend tatkräftig begossen und dadurch fehlte der ein oder andere Musiker beim Kranzbinden.

Sonntag, den 29. April 2001:

Erstkommunion

Heute Morgen hatten 82 Erstkommunionskinder ihren großen Tag, der anfangs mit einem Nieselregen startete. Beim Aufmarsch vom Pfarrheim zur Kirche blieb es jedoch zum Glück trocken, sodass wir 30 Musikanten natürlich erfreut waren. Achja, dass gestrige „Kindpissenlassen“ hatten die dort anwesenden Musiker gut überstanden und glänzten mit Anwesenheit. Außer Papa Markus – er hatte sich schon im Vorfeld entschuldigen lassen.

Montag, den 30. April 2001:

Maibaumaktion:       Aufstellen des Baumes

Wir versammelten uns heute um 18.00 Uhr bei unserem Vereinsmitglied Hubert Wegmann  um dort weitere Vorbereitungen für die Maibaumaktion zu treffen. Da wir in diesem Jahr einen kürzeren Weg eingeschlagen hatten, kamen wir bereits um 20.30 Uhr beim Vereinslokal Niemann an. Zuvor hatten wir bei einigen Vereinsmitgliedern einen Boxenstopp eingerichtet. Nach einigen kleinen technischen Schwierigkeiten stand dann um 21.15 Uhr das neue Garreler „Mai-Wahrzeichen“ sicher vor Klara´s Kneipe. Anschließend trafen wir uns in der beliebten Gaststätte zum Kotlettessen, wobei es natürlich auch noch „Flüssignahrung“ gab.