Mensch, wie doch die Zeit vergeht.....

Erstellt von Martin Brauner - news@mv-garrel.de |

So sah der MVG-Terminkalender im "Februar 2001" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „Februar 2001“ sah wie folgt aus:

Freitag, den 02. Februar 2001:

86 Jahre               -              Elisabeth Nordenbrock, Nikolausdorfer Straße 13:

Für viele von uns bedeutete der heutige Auftritt eine kleine Premiere, denn wir spielten erstmalig im neu erstellten Saal Bürgerklause, Hauptstraße (Bruni). Nach anfänglichen Orientierungsproblemen im neuen Gebäude erzielten wir dann mit unseren musikalischen Beiträgen genau das Gehör der anwesenden Gäste. Hierbei führten wir zum ersten Mal den Marsch „Wir bleiben jung“ auf. August Nordenbrock –Sohn der Jubilarin- bedankte sich in einer eindrucksvollen Rede für unser Mitwirken an der Feier. Am Ende wurden uns Schnitzelbrötchen mit Getränke gereicht.

Samstag, den 03. Februar 2001:

Musikalische Fortbildung „GO“ in Galgenmoor:

Heute stand eine gruppeninterne Fortbildung der Musikvereine aus Halen, Cloppenburg, Höltinghausen, Kellerhöhe und Garrel auf dem Programm. Wir trafen uns –wie bereits im letzten Jahr- um 09.30 Uhr in der neuen Schule in Galgenmoor.  Vor dem Mittagessen probten die 60 Musiker/innen unter der Leitung von Herbert Brinkmann zuerst im Zusammenspiel und anschließend in den einzelnen Registern. Der Musikverein Garrel war dabei sehr gut vertreten: Hatten wir im Vorfeld lediglich 14 Aktive gemeldet, mussten wir heute positiv feststellen, dass 20 (!!!) angereist waren. Nach einer einstündigen Mittagspause, die auch der Kontaktpflege galt, stand erneut die Registerprobenarbeit an, bevor um 15.00 Uhr zur Kaffeetafel geladen wurde. Im Anschluss probten wir abermals das Zusammenspiel bevor um 17.00 Uhr das Konzert eröffnet wurde. Da es tagsüber geschneit hatte, ließen die Straßenverhältnisse einen großen Konzertbesuch nicht zu. Schade…… Wir führten dennoch die einstudierten Musikstücke wie folgt auf: - Mit Spiel voran; - In Harmonie vereint; - Melodia D´Amore; - The young verdi; - Billys Rock Party

Montag, den 05. Februar 2001:

Vorstandssitzung und Registerbesprechung im Vereinslokal Niemann:

Mittwoch, den 07. Februar 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Sonntag, den 11. Februar 2001:

86 Jahre               -              Bernhard Osterloh, Roslaes Höhe 11:

Wir versammelten uns heute bereits um 18.25 Uhr, um dem Jubilar ein anspruchsvolles Ständchen zu bringen. Mit 40 Aktiven waren wir in allen Registern gut vertreten. Hierbei „riskierten“ wir auch unsere neuen Musikstücke  und bekamen reichlich Beifall. Bevor wir zum nächsten Einsatzort weiterreisten, wurde uns eine reichhaltige „Brotzeit“ serviert.

Sonntag, den 11. Februar 2001:

GJR-Theateraufführung im Schulforum

Die zahlreich erschienenen Zuhörer trauten heute nicht ihren Augen: Ist das der Musikverein Garrel? Spielen die auch solche Stücke? – Diese oder ähnliche Fragen waren noch am selben Abend bzw. in den nächsten Tagen zu hören. In der Tat: Wir verkauften uns heute mit 44 Musikanten von unserer besten Seite. Wir machten reichlich Werbung für den Verein, denn jeder hatte einen super Tag erwischt. Als wir um 19.30 Uhr unsere Musikbeiträge mit Auszügen aus unserem Konzertprogramm eröffneten, saßen wir orchesterförmig hinter unseren Bühnenpodesten. Aber nicht nur optisch wussten wir zu überzeugen; folgende Musikstücke wurden heute mehr oder weniger einer breiten Masse uraufgeführt:  -Ein Heller und ein Batzen; - Wolfgang Petry Hit-Mix; - Wir bleiben jung; - One moment in time; -Any dream will do; - Jugendzauber. Der heutige Auftritt war natürlich auch Werbung für unseren Konzertabend am 31. März 2001. Ach ja: Das Theaterstück „Ohne Oma löppt hier nix“ war auch sehr, sehr gut …………………….. (wir hatten reichlich Unterhaltung!)

Mittwoch, den 14. Februar 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Donnerstag, den 15. Februar 2001:

Gruppenversammlung „Gruppe II“ des Kreismusikverbandes

An der heutigen Versammlung unserer Gruppe II in Cloppenburg nahmen Heinrich Tabeling (Vorsitzender) und Martin Brauner (Dirigent) teil. In erster Linie wurde die Nachlese für die GO-Veranstaltung gehalten.

Sonntag, den 18. Februar 2001:

91 Jahre               -              Johanna Dwertmann, Tweeler Straße:

Zuerst das Wichtigste: Oma Dwertmann (Lanfermann) wurde zwar heute 90 Jahre, doch sieht man ihr das hohe Alter keinesfalls an! Als 28 Musiker/innen sich um 15.30 Uhr vor dem Haupteingang des Hotels „Auehof“ postierten, begannen wir sogleich mit dem musikalischen Teil und spielten einige Passagen aus unserem Konzertprogramm. Die vielen Gäste waren mit unseren Darbietungen sehr zufrieden und legten beim Walzer „Jugendzauber“ sogar eine Schunkelrunde ein.

Mittwoch, den 21. Februar 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Freitag, den 23. Februar 2001:

92 Jahre               -              Frieda Bremer, Zur Schlagge 5:

Puh! Heute war es bitter kalt; wir führten daher unsere Musikstücke zügig auf. Im Kreise der zahlreichen Verwandten und Nachbarn erfreute sich die Jubilarin an unseren Musikbeiträgen und trotzte mit warmer Kleidung und vielen Decken der enormen Kälte.  Oma Bremer, der wir bereits mehrfach ein Ständchen bringen durften, dankte zum Schluss jeden Musiker für sein Mitwirken . Und dann erzählte sie noch, wie man solch ein Alter erreichen kann………………….

Mittwoch, den 28. Februar 2001: