Mensch, wie doch die Zeit vergeht......

Erstellt von Martin Brauner |

So sah der MVG-Terminkalender im "Dezember 2000" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „Dezember 2000“ sah wie folgt aus:

Mittwoch, den 06. Dezember 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Montag, den 11. Dezember 2000:

Registerbesprechung und Vorstandssitzung im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 13. Dezember 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Samstag, den 16. Dezember 2000:

Weihnachtsmarkt Garrel

Wir versammelten uns direkt nach der Abendmesse um 17.45 Uhr vor der Kirche und brachten den in einer Kutsche sitzenden Nikolaus mit seinen Engeln musikalisch zum Weihnachtsmarkt. Dort war nicht gerade der Bär los! Wir musizierten dennoch vor den wenigen Zuhörern, die vornehmlich aus Angehörige des Vereins bestanden, und erfreuten uns zum Schluss an den gespendeten Getränken.

Montag, den 18. Dezember 2000:

100 Jahre            -              Theodor Kemper, Nikolausdorfer Straße 19:

Vor Beginn des heutigen Ständchens waren nicht nur die Familienangehörige sondern auch wir über unsere „personelle Stärke“ überrascht:  42 Musikanten waren zum Ständchen angetreten. Anfangs musizierten wir der Jahreszeit entsprechend einige Weihnachtslieder. Anschließend rundeten wir das Programm mit schwungvollen Märschen ab. Da wir bei Kempers seit einigen Jahren „Stammgäste“ sind, wusste jeder über die Getränkeliste bescheid:  Glühwein mit und ohne Schuss! In der neu erstellten, warmen Gartenlaube fanden alle Musiker/innen ausreichend Platz und verbrachten noch einige Zeit mit leckeren Plätzchen und den bereits genannten Getränken.

Mittwoch, den 20. Dezember 2000:

95 Jahre               -              Johanna Meyer, Thoben Diek 1

Bei „Harm Jan“ kommen wir nun auch schon seit einigen Jahren und wissen natürlich, dass dieser Auftritt  meistens sehr frostig ist. In diesem Jahr sollte es bei -8 Grad nicht anders sein. Wir trugen daher unsere Musikbeiträge im Schnelldurchgang vor und erwärmten uns anschließend alle in der großen „Bauernküche“. Die noch sehr rüstige Oma Meyer meldete bereits ihr Geburtstagsständchen für das kommende Jahr an und gab als Wink noch mit auf dem Weg: „Treckt jou dann uuck bloss warm an!

Montag, den 25. Dezember 2000:

Gestaltung der Frühmesse am 2. Weihnachtsfeiertag

Die Anreise zur Pfarrkirche war in diesem Jahr besonders erlebnisreich:  Es schneite zum ersten Mal seit vielen Jahren! Gleich zu Beginn der Frühmesse gab es dann einen kleinen Schock: Einige Musikanten hatten nicht alle Noten dabei! Eine kurzfristige Programmänderung war daher erforderlich. Unser trditionsgemäss vorgetragene Schlusslied „Tochter Zion Festmarsch“ war mal wieder der Hammer! Kein Kirchenbesucher verließ frühzeitig den „Dom“. Alle Anwesenden hornorierten unsere musikalischen Untermalungen mit reichlich Beifall und auch Pfarrer Alfons Diekmann fand lobende Worte für die 39 Musikanten, die zu früher Stunde den verschneiten Weg zur Kirche gefunden hatten.

Mittwoch, den 27. Dezember 2000:

Vorstandssitzung im Vereinslokal Niemann

Die Probe fiel heute „traditionell“ aus

Samstag, den 30. Dezember 2000:

85 Jahre               -              Franz Sommer, Bahnhofstraße 29

Unseren letzten Auftritt im Jahr 2000 bildete der heutige Einsatz beim Jubilar Franz Sommer. Aus terminlichen Gründen musizierten wir unser halbstündiges Ständchen direkt nach der Abendmesse, wobei sich die Temperaturen erneut im Minusbereich befanden. Abschließend versammelten wir uns alle in seiner ehemaligen Schmiede, wobei Schnittchen und warme Getränke gereicht wurden.