Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mensch, wie doch die Zeit vergeht...........

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion) |

So sah der MVG-Terminkalender im "August 2000" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „August 2000“ sah wie folgt aus:

 

 

Mittwoch, den 02. August 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

 

 

 

Freitag, den 04. August 2000:

Sommerfest im Seniorenzentrum „Haus Elisabeth“, Molkenkamp

Heute musizierten wir zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit: 18.00 Uhr ! Wir konnten dennoch 24 Musikanten präsentieren und spielten 45 Minuten aus unserem breiten Repertoire. Anschließend gab es für jeden Anwesenden reichlich Getränke und Schnittchen.

 

 

 

Sonntag, den 06. August 2000:

Vorstandsnachmittag bei Hubert Wegmann, Tannenkamp

Unser Busfahrer und Vereinsmitglied Hubert Wegmann hatte heute den gesamten Vorstand zu einem Überraschungsnachmittag eingeladen! Das Fazit vorweg: Es ist ihm gelungen!!! Wir versammelten uns um 14.00 Uhr auf seinem Hof und bestiegen anschließend eine nostalgische Kutsche, mit der wir zum „Griesen Stein“ nach Staatsforsten fuhren. Dort wurde uns Kaffee und Kuchen gerreicht. Unmittelbar danach mußten wir leider schon wieder die Rückfahrt antreten, da viele Fliegen unser Zugpferd „Johann“ ärgerten. Den Abschluß bildete dann ein köstliches Grillfest im Wegmann´schen Garten.

 

 

 

Montag, den 07. August 2000:

Vorstandssitzung im Vereinslokal Niemann

 

 

 

Mittwoch, den 09. August 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

 

 

 

Sonntag, den 13. August 2000:

Schützenfest Huntlosen

Als wir um 10.45 Uhr im Festzelt eintrafen, hatten wir unsere Uniformjacken sofort im Bus gelassen. Der Sommer ist nun doch noch gekommen und fällt in diesem Jahr auf wahrscheinlich auf einem  Wochenende……… Vor nur wenigen Zuhörern gaben wir bis 12.00 Uhr ein Platzkonzert und speisten anschließend eine schmackhafte Erbsensuppe. Viel Spass hatten wir auch bei den jeweiligen Königshäusern. Da Huntlosen neuerdings einen Verkehrskreisel hat, marschierten wir kurz entschlossen jeweils in zweier Reihen um den Kreisel herum und verwirrten dadurch das hinter uns laufende Schützenvolk. Es kam Stimmung auf. Nach dem Festumzug trugen wir noch drei Musikstücke vor und stürzten uns anschließend bei glühender Hitze auf die Getränkekisten.

 

 

 

Montag, den 14. August 2000:

Jubiläums-Schützenfest Kellerhöhe

Im Vorfeld hatten wir bei der Annahme des heutigen Auftrittes innerhalb unseres Vereins einige Meinungsverschiedenheiten. Aufgrund der derzeitigen Urlaubszeit war man von einer Besetzung mit ca. 20 Musikanten ausgegangen. Doch es kam zum Glück anders. Um 17.45 Uhr konnten wir auf der Friedhofsstraße mit 37 (!!!) Personen zum 50. Jubiläumsschützenfest in Kellerhöhe aufmarschieren. Da der Festumzug sehr kurz gehalten war, konnten wir lediglich 4 Märsche unterwegs präsentieren. Und im Festzelt brauchten wir auch nicht musizieren – wir waren also nicht mal richtig warm geworden.

 

 

 

Mittwoch, den 16. August 2000:

Beerdigung Änne Brinkmann, Bether Höhe 10, Cloppenburg

An der o.g. Beerdigung (Frau von Herbert Brinkmann) nahm eine 8-köpfige Delegation unseres Vereins teil.

 

 

 

Mittwoch, den 16. August 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

 

 

 

Samstag, den 19. August 2000:

Schützenfest Garrel (1. Tag)

Der heutige Auftritt wird in unsere Vereinsgeschichte eingehen. Wir verursachten im Festzelt eine bombastische Stimmung!!! Doch erst der Reihe nach: Zu Beginn des diesjährigen Schützenfestes musizierten wir das Schlußlied in der Abendmesse und marschierten anschließend flankiert von vielen Schützen zum Platz. Dort spielten wir im Nebenzelt zum Platzkonzert auf. Leider konnten uns die im Hauptzelt sitzenden Schützenschwestern und –brüder nicht hören. Wir nahmen also einen Stellungswechsel vor und marschierten dabei aus einer Idee heraus „wild durcheinander“ um die Schützen herum. Dadurch kam grenzenlose Stimmung auf und viele Gäste tanzten vor Freude auf den Tischen. Wir hörten von allen Seiten nur lobende Worte. Mehrere Personen spendeten spontan Geldbeträge in die Vereinskasse.

 

 

 

Sonntag, den 20. August 2000:

Schützenfest Garrel (2. Tag)

Der heutige Festtag begann für uns um 13.30 Uhr bei der Gaststätte Elsen (Kompanie Peterwald). Aufgrund der angenehmen Temperaturen hatten wir unsere Jacken zu Hause gelassen. Um 14.30 Uhr startete der große Festumzug durch den Ort. Zahlreiche Zuschauer säumten dabei die buntgeschmückten Straßen. Nach der Proklamation brachten wir der neuen Kinderkönigin Claudia Looschen noch ein Ständchen. Anschließend betrieben wir Kameradschaftspflege in geselliger Runde (unser beliebte Stuhlkreis)

 

 

 

Montag, den 21. August 2000:

Schützenfest Garrel (3. Tag)

Der anstrengenste Festtag begann heute um 06.00 Uhr mit einem Ständchen vor dem Vereinslokal Niemann. Anschließend musizierten wir beim kath. und ev.-luth. Pfarrhaus, beim alten und neuen König sowie bei allen fünf Kompanielokalen. Um 8.30 Uhr empfing uns die Gemeindeverwaltung zur Flaggenparade. Im Anschluss daran hatte unsere Vereinswirtin Klara Niemann ein schmackhaftes Frühstück zu bereitet, sodass wir wohlgestärkt um 09.30 Uhr das Festhochamt musikalisch begleiten konnten. Direkt nach der Gefallenenehrung hatten wir dann 1 ½ Stunden Pause. Zum zweiten Festumzug mußten wir uns dann personell aufteilen: Der Musikverein Garrel marschierte nun mit einer kleinen Gruppe (= 18 Personen) und einem großen Orchester (= 32 Personen) auf. Die Schützen und Zuschauer waren von beiden Gruppierungen überrascht und begeistert! Auch um 18.00 Uhr präsentierten wir uns den auswärtigen Gästen ebenfalls in zwei Gruppen. Bevor der Marathontag um 19.45 Uhr für den Musikverein Garrel beendet war, gab es lobende Worte vom Gildevorsitzenden August Nordenbrock sowie reichlich Getränke von edlen Spendern.

 

 

 

Mittwoch, den 23. August 2000:

Generalprobe für die „Flaggenparade“ beim Europaschützenfest

Heute wurde eigens eine Generalprobe für die Flaggenparade abgehalten, die insbesondere für die Schützen notwendig war. Letzte Details konnten hierbei geklärt und hoffentlich abgestellt werden.

 

 

 

Donnerstag, den 24. August 2000:

Übungsabend im Fahrradladen Heinrich Tabeling, Hauptstraße

 

 

 

Freitag, den 25. August 2000 bis Sonntag, den 27. August 2000:

Europaschützenfest in Garrel

(Liebe Leser: Über das Jahrhundertereignis wird die NEWS-Redaktion einen separaten Bericht in Kürze puplizieren – bleiben Sie uns also als Leser erhalten!)

 

 

 

Dienstag, den 29. August 2000:

85 Jahre Johannes Kühling, Böseler Straße 22

Obwohl das Europaschützenfest immer noch für reichlich Gesprächsstoff sorgt, konzertierten wir heute mit 36 Musikanten beim o.g. Ständchen. Der Jubilar feierte mit zahlreichen Verwandten und Bekannten im Hotel Auehof, Hinterm Forde. Nachdem wir einige Musikstücke präsentiert hatten, setzte leider ein Regenschauer ein, sodass der Auftritt unerwartet ein plötzliches Ende nahm.

 

 

 

Mittwoch, den 30. August 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Aufgrund der intensiven und erfolgreichen Arbeit der letzten Wochen verzichteten wir heute auf eine Probe und tranken stattdessen auf Kosten der Vereinskasse! – So etwas fördert den Gemeinschaftssin