Mensch, wie doch die Zeit vergeht......

So sah der MVG-Terminkalender im "September 2000" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „September 2000“ sah wie folgt aus:

Montag, den 04. September 2000:

Vorstands- und Registerbesprechung im Vereinslokal Niemann

Dienstag, den 05. September 2000:

94 Jahre -  Agnes Majewski, Breslauer Straße 16

Mit 38 Musikanten waren wir heute in allen Registern sehr gut besetzt, zumal wir noch durch die zwei „familieneigenen“ Schlagzeuger Tobias und Michael tatkräftig unterstützt wurden. Die rüstige Oma Majweski genoss ihren großen Ehrentag und erfreute sich insbesondere am Wunschlied „Großer Gott wir loben dich“.  Bei köstlicher Verpflegung und kühlenden Getränken verweilten wir noch einige Zeit im schönen Garten.

Mittwoch, den 06. September 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 13. September 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Sonntag, den 17. September 2000:

Freimarkt Garrel

Wir hatten vom HGV die Order erhalten, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr auf unserem gewohnten Platz zu musizieren. Obwohl 10 Musikanten fehlten, konnten wir dennoch mit 36 Personen eine starke Truppe stellen. Fleißige Vereinsmitglieder hatten am Vortag eine Bühne neben dem Fahrradgeschäft Tabeling aufgebaut. Da der vorhandene Platz jedoch nicht ausreichend war, stellte unser Tubist Bernhard Torbecke zusätzlich noch einen Gummiwagen zur Verfügung. Die Ironie des Schicksals wollte es, dass Bernd auf „seinem“ Gummiwagen sitzen musste. So etwas hatte er auch noch nicht in seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit erlebt…….

Mittwoch, den 20. September 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Donnerstag, den 21. September 2000:

92. Jahre – Hermann Jungmann, Gewerbering 17

Das heutige Geburtstagsständchen hatten wir fast vergessen! Erst gestern Abend gab es die erleuchtende Erinnerung. Wir starteten daher noch kurzfristig die Telefonkette und trafen mit 23 Musiker/innen beim Jubilar ein. Das Geburtstagskind trägt im wahrsten Sinne des Wortes den Namen „Jungmann“. Körperliche und geistige Fittniss sind optimal vorhanden, sodass wir auch im nächsten Jahr unser Erscheinen einplanen können. Dann jedoch frühzeitig………..

Freitag, den 22. September 2000:

Nachleseversammlung „Europaschützenfest 2000 in Garrel“

An der Nachleseveranstaltung nahm der Musikverein Garrel von 1920 e.V. mit folgender Delegation teil: Backhaus Hugo, Meyer Günther, Majewski Nadine sowie Tabeling Heinrich.

Sonntag, den 24. September 2000:

Fusswallfahrt Bethen

Als wir am vergangenen Mittwoch den heutigen Auftritt erneut ansprachen, lagen nur 12 Anmeldungen vor! Umso verstaunter waren wir, als 27 Musikanten die Pilgerreise von Staatsforsten nach Bethen und zurück antraten. Leider hat die Wallfahrt weiterhin an Stellenwert in der Bevölkerung vorloren. Heute fand sogar eine Gemeinschaftswallfahrt der Kirchen Falkenberg, Garrel, Nikolausdorf, Beverbruch und Kellerhöhe statt; jeder Pilger fand anschließend in der Wallfahrtskirche einen Platz…..

Nach einer Andacht bzw. einem kurzen Mittagessen begaben wir uns um 11.30 Uhr auf dem Rückmarsch; nun war die ohnehin schon kleine Pilgerschar noch kleiner geworden…………. Um 12.30 Uhr trafen wir dann in Staatsforsten ein.

Mittwoch, den 27. September 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Freitag, den 29. September 2000:

Cityfest Cloppenburg

Obwohl im Festprogramm unser Auftritt für morgen angekündigt war, präsentierten wir uns mit 31 Musiker/innen bei herrlichem „Sommerwetter“ den zahlreichen Zuhörern in der oberen Langen Straße. In der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr spielten wir dabei vor dem Schuhhaus Salamander Büssing zahlreiche Musikstücke aus unserem Repertoire.

Freitag, den 29. September 2000:

Ketteputzen bei der Ballkönigin Silke Kramer, Wätkamp

Unsere amtierende Ballkönigin Silke Kramer hatte uns traditionsgemäss nach dem Cityfestauftritt zum Ketteputzen eingeladen. Zuvor hatten wir ihr natürlich ein kurzes Ständchen gebracht. Bei einer wohlschmeckenden Suppe und gekühlten Getränken betrieben wir dann noch eine intensive Kameradschaftspflege.

Samstag, den 29. September 2000:

Kramermarkt Oldenburg

Heute traten wir mit 32 Musikanten beim Oldenburger Kramermarkt an. Der Umzug sollte in diesem Jahr jedoch alle bisherigen Rekorde brechen: Mit weit über 100.000 (!!!) Zuschauern waren bei einigen unserer Musiker Düsseldorfer Karnevalserinnerungen hervorgerufen worden. Die spätsommerlichen Temperaturen machten uns leicht zu schaffen; der Auftritt war sehr anstrengend! Zum Glück lief der imposante Festumzug zügig durch die engen Zuschauergassen. Ein besonderer Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte war heute unser Fernsehauftritt: NDR III übertrug „Life“ im dritten Fernsehprogramm den Kramermarkt und zeigte dabei den MVG für mehrere Minuten in Großaufnahme. – In den Folgetagen wurden wir vielerorts noch auf den „Fernsehauftritt“ angesprochen. Innerhalb von 4 Wochen zum zweiten Mal: Life on TV – (Europaschützenfest / Kramermarkt)