Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mensch, wie doch die Zeit vergeht.........

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion) |

So sah der MVG-Terminkalender im "Juni 2000" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „Juni 2000“ sah wie folgt aus:

 

 

Donnerstag, den 01. Juni 2000:

Christi-Himmelsfahrts-Prozession in Garrel

Direkt nach dem Hochamt starteten wir mit den Prozession und mussten leider feststellen, dass unser Vikar  über den genauen Ablauf völlig im Unklaren war! Am Ende der Pfarrer-Landgraf-Straße hatten wir zwar „leichte Orientierungsprobleme“, die jedoch kurzfristig gelöst wurden. Für eine Prozession waren wir heute mit 29 Musikanten gut besetzt. Die Pilgerschar hielt sich in Grenzen.

 

 

 

Donnerstag, den 01. Juni 2000:

Kreismusikfest in Harkebrügge

Wie schon seit Jahren üblich, nahmen heute Morgen an der Delegiertenversammlung in Harkebrügge unsere Schlagzeuger teil. Nach dem Sternmarsch trafen wir mit den beiden Schildträgern Andre Tabeling und Pascal Brauner um 13.45 Uhr auf dem Festplatz ein.  Anschließend konnten wir Margret Tabeling für ihre 25-jährige Mitgliedschaft gratulieren; sie hatte zuvor die Auszeichnung überreicht bekommen. Natürlich war die Anspannung gross, als wir an 16. Stelle auf der Vortragsbühne standen. „Unter dem Doppeladler“ führten wir mit 46 Musiker/innen in der Mittelstufe auf, wobei hier und da die nervliche Belastung zu spüren war. Dennoch waren wir mit dem Bewertungsergebnis sehr zu frieden.     „Macht weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg!“ – Dieser Satz wird sicherlich für neue Motivation sorgen und lässt für das kommende Kreismusikfest in Bevern hoffen! Mit insgesamt 96 Punkten belegten wir unter 9 Teilnehmern in der Mittelstufe einen guten 5. Platz! Leider gab es in diesem Jahr sehr viele Ansprachen und Reden, sodass die Vorträge erst um 18.30 Uhr und die Siegerehrung gegen 19.30 Uhr beendet waren. Im Festzelt und auch auf der Rückfahrt herrschte eine tolle Stimmung.

 

 

 

 

Donnerstag, den 01. Juni 2000:

Goldene Hochzeit:        Bernhard und Johanna Osterloh, Roslaes Höhe 31

Alle Guten Dinge sind drei! – Eigentlich hatten wir uns zu 19.00 Uhr beim Goldpaar angemeldet; es wurde aufgrund der Verzögerungen in Harkebrügge dann jedoch 20.15 Uhr. Bei unserem Eintreffen staunten die anwesenden Gäste: „Fahrt ihr immer mit dem Bus zum Ständchen?“ so die Frage eines befreundeten Musikers aus Beverbruch. Die leichte Verspätung nahm das Goldpaar humorvoll hin. Bei herrlichem Wetter, gutgelaunten Zuhörern und kühlenden Getränken machte das kleine Konzert richtig Spass. Einige Aktive sangen auch noch die diesjährigen Stimmungsschlager „Anton aus Tirol“ und „Die Hände zum Himmel“ – Unser Marathon-Tag war danach um 21.00 Uhr beendet.

 

 

 

 

Sonntag, den 04. Juni 2000:

7. Oldenburger Bekenntnistag in Bethen – Fusswallfahrt)

Entgegen ersten Befürchtungen waren wir doch noch mit 24 Musiker/innen vertreten, die die geforderten Prozessionslieder problemlos herunterspielten. Die Wallfahrt des Dekanats Friesoythe startete beim Jagdhaus Bühren in den Bührener Tannen. Wir brauchten heute lediglich den Hinweg musikalisch begleiten. Dass von Bischof Lettmann zelebrierte Festhochamt erlebten in Bethen mehr als 5.000 Pilger!

 

 

 

 

Montag, den 05. Juni 2000:

Registerbesprechung mit anschließender Vorstandssitzung in der Grundschule

Mittwoch, den 07. Juni 2000:

Geburtstagsständchen: - 91 Jahre Elisabeth Janssen, Cloppenburger Straße 5

Zum heutigen Geburtstagsständchen hatten wir uns um 19.00 Uhr bei Janssen´s mit 33 Musikanten eingefunden. Zahlreiche Verwandte waren vor Ort und applaudierten tatkräftig. Oma Janssen lud uns schon mal sicherheitshalber für das kommende Jahr ein.  Thema Nummer 1 in den Spielpausen war jedoch der heutige Banküberfall in Garrel.

 

 

 

 

Mittwoch, den 07. Juni 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 14. Juni 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

(seit heute haben wir neue Übungszeiten:       19.30 Uhr bis 21.30 Uhr)

 

 

 

 

Samstag, den 17. Juni 2000:

Geburtstagsständchen:                               -              92 Jahre Elisabeth Pruin, Seniorenzentrum

Bereits um 17.00 Uhr brachten wir heute der „gebürtigen Ostfriesin“ ein Geburtstagsständchen. Besonders erfreut war sie über die zackig vorgetragenen Märsche – so hatte sie es sich auch im Vorfeld gewünscht. Bei der Gratulation erwähnte Oma Pruin mehrfach, dass sie weder ein Hörgerät noch eine Brille benötigt!!!

 

 

 

 

Samstag, den 17. Juni 2000:

Kirmeseröffnung Garrel

Heute war Koordination angesagt: Dem o.g. Ständchen folgte die Kirmeseröffnung. Von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr hieß es heute erneut „Auftritt im kleinen Kreis!“. Nur wenige Zuhörer wollten der Eröffnungsfeier beiwohnen. Trotzdem fanden unsere drei Premieren (Anton, Hände zum Himmel und One moment in time) reichhaltigen Applaus. Abgerundet wurde der Auftritt mit Bratwürsten und Freikarten für diverse Fahrgeschäfte. Ach ja: Freibier und andere Getränke gab´s für uns 44 Musiker /innen natürlich auch noch.

 

 

 

 

Mittwoch, den 21. Juni 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Donnerstag, den 22. Juni 2000:

Fronleichnamsprozession

Da der zweite Altar bei Kuhlen-Muhlen nicht mehr zur Verfügung steht, sollte eigentlich der Altar in der Kirche besucht werden. Leider brachten die diesjährigen Veränderungen den Ablauf total durcheinander. Ein schmunzelnder Höhepunkt war dann für 32 Musikanten das Schlußlied „Tantum ergo sacramento“:  Im wahrsten Sinne des Wortes gingen zurvor in der Kirche die „Lichter“ aus.

 

 

 

 

 

Sonntag, den 25. Juni 2000:

Schützenfest Varrelbusch

Heute standen wir in Varrelbusch besonders im Blickpunkt, da wir mit 41 Musiker/innen beide Festumzüge in fünfer Reihen gestalten konnten. Zwischen den besagten Festumzügen hatten alle Musikgruppen einen Massenchor aufgeführt:   Mit Spiel voran;   In Harmonie vereint sowie „ Mit Sang und Klang“.  Kurz vor Feierabend trugen wir dann noch unsere Sommerschlager „Anton“ und „Die Hände“ vor. Es gab tosenden Beifall und wir mussten noch eine Zugabe spielen.

 

 

 

 

Mittwoch, den 28. Juni 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann