Mensch, wie doch die Zeit vergeht..............

So sah der MVG-Terminkalender im "April 2000" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „April 2000“ sah wie folgt aus:

Sonntag, den 02. April 2000:

Abschlußprüfung D-1 und D-2-Fortbildung in Bunnen

Mit gemischten Gefühlen fuhren heute 7 Absolventen zum Vorspiel nach Bunnen: 4 D-1 und 3 D-2-Musiker/innen. Um 12.30 Uhr war es dann amtlich: Alle hatte die Prüfung bestanden! Unsere diesjährigen Ausbildungsmaßnahmen D-1 und D-2 sind damit abgeschlossen. Die verliefen sehr positiv, denn alle 20 gemeldeten Vereinsmitglieder haben die jeweiligen Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Montag, den 03. April 2000:

Vorstandssitzung und Registerbesprechung im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 05. April 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 12. April 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Sonntag, den 16. April 2000:

Palmprozession

Heute waren wir mit 36 Musiker/innen bei der Palmprozession vertreten; leider war es sehr kalt! Vielleicht war dieses die Begründung für die schlechte Teilnahme seitens der Bevölkerung.

Mittwoch, den 19. April 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Nieman

Sonntag, den 23. April 2000:

Osterfeuer an der Pfarrer-Landgraf-Straße

Während der kurzen Andacht hatten wir wieder das seit Jahren gewohnte Bild vor Augen: In der großen Kirche war der Musikverein mit 33 Personen vertreten, während die Landjugend es gerade mal auf drei Fackelträger und 3 Fahnenträger brachte! Es war schon irgendwie traurig. Mit Marschmusik zogen wir dann in Begleitung des Spielmannszuges von der Kirche zum Osterfeuer an die Pfarrer-Landgraf-Straße, wo jeder Verein mit einigen Musikstücken aufwartete. Den krönenden Abschluss bildete auch in diesem Jahr wieder das gemeinsame Zusammenspiel der Märsche „In Harmonie vereint“ und „Mit Spiel voran“.

Montag, den 24. April 2000:

Ostergottesdienst / Frühmesse:

„Unsere“ Frühmessenbesucher waren auch heute wieder zahlreich erschienen. Leider fanden nicht alle Musiker/innen aus dem Bett! Dennoch waren wir mit 41 Aktiven in allen Registern gut vetreten. Die Kirchenlieder wurden heute insbesondere im richtigen Tempo dargeboten. Nach der Messe gab es wohltuende Worte von Pfarrer Alfons Diekmann und einen gewaltigen Applaus der Kirchenbesucher. Ach ja: Der Osterhase hatte auch Ostereier mitgebracht……..

Montag, den 24. April 2000:

85 Jahre – Josefa Bremer, Beethovenstraße 8:

Unser „Ostereinsatz“ endete mit dem heutigen Ständchen um 19.15 Uhr im Saal Niemann. Für den entschuldigt fehlenden Dirigenten Martin Brauner übernahm Hugo Backhaus in bewährtet Weise den Taktstock. Die Geburtstagsgesellschaft war von unseren Darbietungen begeistert und forderte gleich zwei Zugaben.

Mittwoch, den 26. April 2000:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Samstag, den 29. April 2000:

Beerdigung Georg Wendeln, Von-Herder-Straße

Zur heutigen Beerdigung des Falkenberger Dirigenten, der auch jahrelang den Jugendmusikzug Garrel leitete, waren alle Mitgliedsvereine des Kreismusikverbandes Cloppenburg mit einer Abordung vertreten, wobei der MVG mit 18 Personen die stärkste Delegation stellte. Georg Wendeln war auch in unserem Verein in den 70-ziger Jahren aktiv.

Samstag, den 29. April 2000:

Grünholen und Kranzbinden für die diesjährige Maibaum-Aktion

Beim Grünholen gab es eine kleine Schrecksekunde: Plötzlich tauchte ein Polizeiwagen im Busch auf! Da unsere Aktivitäten jedoch vom Forstamt schriftlich genehmigt worden waren und wir zudem einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterließen, fuhren die Polizisten nach einer kurzen Kontrolle wieder weiter. Zum Binden des Kranzes konnten wir auch in diesem Jahr wieder Paul Timmermann gewinnen. Unser Vorsitzende Heinrich Tabeling stellte hierzu Haus und Hof zur Verfügung. Mit einem gesmeinsamen Grillen endete das Grünholen bzw. das Kranzbinden.

Sonntag, den 30. April 2000:

Abholen und Aufstellen des Maibaums:

Um 18.00 Uhr versammelten wir uns mit einer starken Abordung beim Musikkollegen Hubert Puff sen., um den leicht verkürzten Maibaum abzuholen. Auf dem Weg zum Vereinslokal Niemann machten wir natürlich wieder an einigen Stellen einen „Boxenstop“. Um 20.45 Uhr stand dann das „Garreler – MAI – Wahrzeichen“ sicher ohne Zwischenfälle. Anschließend saßen wir noch gemütlich zusammen und betrieben in geselliger Runde aktive Kameradschaftspflege.