Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mensch, wie doch die Zeit vergeht...............

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion) |

Im "April 1999" sah der MVG-Terminkalender wie folgt aus:

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik festgehalten.

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „April 1999“ sah wie folgt aus:

 

Sonntag, den 04. April 1999:

Andacht mit anschließendem Osterfeuer

Jedes Jahr das gleiche Dilemma: Die kurze Andacht besteht zu 75 % aus dem Musikverein Garrel (37 Akteure). Nachdem wir zusammen mit dem Spielmannszug zum Osterfeuer marschiert waren, gaben dort beide Vereine Kostproben ihres Könnens. „In Marmonie verein“ und „Mit Spiel voran“ bildeten als Massenchor einen würdigen Abschluß der Veranstaltung an der Pfarrer-Landgraf-Straße. Leider erwieß sich die Getränkeverpflegung als unzureichend.

 

 

Montag, den 05. April 1999:

Gestaltung der Frühmesse am zweiten Ostertag

Die Frühmesse war von den Garrelern sehr gut besucht worden. Auch wir waren mit 39 Musiker/innen verhältnismäßig gut vertreten. Die vom Vikar Michael Kenkel zelebrierte Messe untermalten wir neben den herkömmlichen Osterliedern auch mit den beiden Chorälen „Zur Feierstunde“ und „Lobgesang“. Am Ende der Messe bedankte sich Kenkel mit den kurzen, aber passenden Worten: „Es war gut, recht und besonders würdig!“ – Ein langanhaltender Applaus der Kirchenbesucher folgte.

 

 

Mittwoch, den 07. Apirl 1999:

Übungsabned im Vereinslokal Niemann

Anschließend tagte noch kurz der Vorstand.

 

 

Samstag den 10. April 1999:

Festumzug „Europa-Schützenfest-Delegiertentagung“

Obwohl das Europaschützenfest erst im August 2000 stattfindet, wurden wir heute zum ersten Mal mit dem Großereignis konfrontiert. Um 09.45 Uhr holten wir die Ehrengäste und Mitglieder der Schützengilde von der Kirche ab und führten sie mit Marschmusik zum Vereinslokal Niemann. Mit 42 Musiker/innen waren wir für einen Samstagvormittag mehr als gut vertreten!

 

 

Mittwoch, den 14. April 1999:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

 

 

Sonntag, den 18. April 1999:

Erstkommunionfeier

Für 89 (!) Kinder hieß es heute zum ersten Mal: Wir gehen zur Kommunion. Da wir zu diesem Anlaß mit 44 Akteuren angetreten waren, marschierte der Musikverein in fünfer Reihen. Aufgrund der vielen Gäste mussten wir sogar vor der Kirche 4 Strophen des Liedes „Lasst die Kinder zu mir kommen“ spielen.

 

 

Sonntag, den 18. April 1999:

Generalprobe für das bevorstehende Konzert im Vereinslokal

Von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr probten wir heute unser Konzertprogramm im Vereinslokal Niemann. Wir waren alle über den positiven Erfolg überrascht. Man konnte merken, dass vereinzelnd auch Zuhause geprobt worden war. Zudem verliefen die Registerproben in den vergangenen Wochen sehr erfolgreich.

 

 

Mittwoch, den 21. April 1999:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Die Probe am Sonntag war top: Die heutige ein großer Flop!!! Hoffentlich klappt es am kommenden Sonntag besser !!!! (???)

 

 

Sonntag, den 25. April 1999:

Konzertvorbereitungsmaßnahmen

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr gingen wir den heutigen Nachmittag noch einmal mit „Trockenübungen“ durch. In erster Linie wurden dabei „Verhaltensregeln“ vermittelt.

 

 

Sonntag, den 25. April 1999:

Konzertnachmittag im Vereinslokal Niemann

Um 15.00 Uhr eröffneten wir pünktlich den Konzertnachmittag. Obwohl noch einige freie Plätze im Saal vorhanden waren, konnte unser Vorsitzende Heinrich Tabeling in seiner Begrüßungsansprache ca. 200 Personen willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt dem 100-jährigen Opa Thoben, der zugleich ein Mitbegründer des Musikvereins Garrel war. Unsere erste Konzerthälfte war –unserer Meinung nach- von einer zu starken Lautstärke gekennzeichnet. In der zweiten Hälfte hatten wir dieses Problem jedoch erkannt und gelöst. Beim Schlußlied „Sierra Madre del Sul“ wurden in einigen Registern die hohen Passagen mit letzen Reserven geblasen – letztendlich reichte der vorhandene Ansatz aber noch aus. Wir können mit dem Konzert zufrieden sein! Das wochenlage Proben hat sich gelohnt. Im Vergleich zu unserem letzten Konzert haben wir uns musikalisch steigern können…. (allgemeine These der Zuhörer). Auch in den kommenden Tagen wurden wir immer wieder auf unser Konzert angesprochen.

Und hier nun unser Konzertprogramm:

- Lobgesang (Choral)

- Wir kommen (Marsch)

- Heut spielt die Blasmusik (Polka)

- Colonel Bogey Marsch (Marsch)

- Kastelruther Potpourrie Nr. 2 (Volksmusik)

- Westfalengruß (Marsch)

- Marschbereit (Konzertmarsch)

- Grüße aus dem Musikantenstadl (Polka-Potpurri)

(PAUSE)

- Zur Feierstunde (Choral)

- My Bonnie (Marsch)

- Musikententreff (Marschpolka)

- In Harmonie vereint (Marsch)

- The Second Waltz (Jazz Suite)

- Grüße aus dem Egerland (Marsch)

- The Phantom of the Opera (Musikcalmelodie)

- Sierra Madre del Sur (Schlagerlied)

 

 

Mittwoch, den 28. April 1999:

Blumenbinden für den Maibaum im Vereinslokal Niemann

Unter der Regie von Silke Rempe trafen sich heute ca. 15 weibliche Vereinsmitglieder zum Blumenbinden. Sogar die „jungen Küken“ waren begeisterungsvoll dabei!

 

 

Donnerstag, den 29. April 1999:

Grünholen und Kranzbinden für die diesjährige Maibaum-Aktion

Wir fuhren mit mehreren Autos zum Grünholen in den Dwergter Wald. Anschließend haben wir bei Heinrich Tabeling den Kranz gebunden. Da beide Aktionen schon um 20.30 Uhr beendet waren, konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen.

 

 

Freitag, den 30. April 1999:

Holen und Aufstellen des Maibaums

Zuerst der Wetterbericht: Wir konnten teilweise in T-Shirts die heutige Aktion bewerkstelligen; diese These sagt aqlles über das heutige Wetter! Nachdem wir um 19.00 Uhr zum Treffpunkt Hubert Puff sen. eingeladen hatten, marschierten wir mit zahlreichen Musiker/innen zum Vereinslokal Niemann. Trotz einiger ungünstig parkenden Autos stellten wir das neue „Garreler Wahrzeichen“ sicher um 20.55 Uhr auf. Aktive Kameradschaftspflege bei reichlich Getränken und einem tollen Essen standen bis 24.00 Uhr auf dem Programm.