Mensch, wie doch die Zeit vergeht.......

So sah der MVG-Terminkalender im "August 2001" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

(Sorry:   Dieser Bericht hätte eigentlich schon im letzten Monat erscheinen sollen. Hätte sich nicht ein stetiger Leser aus Emstek bei der NEWS-Redaktion gemeldet, wäre er sicherlich vergessen worden…….) VIELEN DANK!!!!

Der Terminkalender „August 2001“ sah wie folgt aus:

Mittwoch, den 01. August 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Sonntg, den 05. August 2001:

25-jähriges Bestehen:  Spielmannszug Garrel

Der hiesige Spielmannszug feierte gestern bzw. heute sein Jubiläumsfest. Hierzu hatten uns die Verantwortlichen gebeten, von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr zum Platzkonzert aufzuspielen. Natürlich kamen wir dieser Bitte gerne nach und musizierten u.a. „feine“ Konzertstücke.  Ein Wolkenbruch veranlasste uns, dass Festzelt aufzusuchen.  Anschließend saßen wir noch mit dem Spielmannszug im Stuhlkreis zusammen und stärkten dadurch das „Zusammengehörigkeitsgefühl“.

Mittwoch, den 08. August 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Sonntag, den 12. August 2001:

Schützenfest Huntlosen

Zuerst die schlechte Nachricht: Wir wurden heute bis auf´s Hemd nass!!! Als wir um 10.15 Uhr beim Vereinslokal Niemann abfuhren, saßen 36 Musikanten im Bus. In Huntlosen musizierten wir dann auf der Bühne im Festzelt bis 12.15 Uhr zum Frühschoppen. Leider waren nur wenige Schützen vertreten! Danach aßen wir gemeinsam die obligatorische Erbsensuppe. Auf dem Anmarsch zum neuen König bzw. zur Abholung der auswärtigen Gäste und Vereine wurden wir dann so richtig „nass“.  Dieses hatte zur Folge, dass wir direkt nach Beendigung des Festumzuges in den beheizten Bus stiegen und nach Hause fuhren.

Montag, den 13. August 2001:

Vorstandssitzung im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 15. August 2001:

Übungsabend bei Fa. Meyer + Lohmann, Industriestraße:

Da unser Vereinslokal derzeit Betriebsferien hat, fanden wir bei der Lackierei Meyer und Lohmann ein musikalisches „Asyl“. Wir probten in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr und saßen anschließend im Stuhlkreis zusammen. Für Getränke war natürlich durch den Gastgeber gesorgt worden, zumal eine Abordnung des Schützenvereins zum diesjährigen Jubiläumsfest einlud.

Mittwoch, den 23. August 2001:

Goldene Hochzeit Bernd und Elisabeth Konken, Bahnhofstraße:

Da der Sommer wieder zurückgekehrt ist, hatten wir auf unsere Uniformen heute verzichtet. In Konken´s Garten waren wir mit 41 Musiker/innen fast vollständig vertreten. Mit unseren musikalischen Beiträgen trafen wir genau den Geschmack des Jubelpaares, das vor Rührung Freundentränen fallen ließ.

Samstag, den 25. August 2001:

Eröffnung des Garreler Schützenfestes

Als wir um 17.45 Uhr in der Abendmesse das Schlußlied „Großer Gott“ anstimmten, waren für uns die drei tollen Tage eröffnet. Im anschließenden Festumzug traten wir ohne Uniformen in fünfer Reihen mit 48 Musikanten an. Nachdem Einmarsch des neuen Kinderkönigthrons bereiteten wir uns im Festzelt auf unser „Chaos-Marschieren“ vor.  Mit den entsprechenden Stimmungsliedern hatten wir die Schützen schnell zum Mitsingen und Mitfeiern animiert. Es herrschte im Festzelt eine Bombenstimmung!!! Wir mussten sogar mehrere Zugaben spielen und bekamen die eine oder andere Spende gereicht. Natürlich sollte dieser Auftritt für Gesprächsthema in den nächsten Tagen sorgen. Es gab sehr viel Lob von allen Seiten.

Sonntag, den 26. August 2001:

Kinderschützenfest Garrel

Da die Kompanie Kaifort in den letzten 10 Jahren bereits schon 8 Mal (!!!) den Kinderkönig stellte, war es nicht verwunderlich, dass wir heute wieder beim dortigen Vereinslokal Tebben-Bartus anzutreten hatten. Leider hatte man uns eine falsche Uhrzeit mitgeteilt, sodass wir ca. eine ¾ Stunde zu früh angetreten waren, ärgerlich….! – Auch heute konnten wir wieder bei herrlichem Wetter ohne Uniformen in fünfer Reihen marschieren; 46 Musikanten machten es möglich! Da der Sonntag für uns Musiker gewissermaßen der „Schontag“ ist, sammelten wir für den morgigen Abschlusstag neue Kräfte durch die Kameradschaftspflege im seit Jahren bewährten Stuhlkreis.

Montag, den 27. August 2001:

Schützenfest Garrel

Pünktlich um 06.00 Uhr eröffneten wir vor dem Vereinslokal Niemann den heutigen Tag mit einem zünftigen Marsch. Anschließend folgten bis 8.45 Uhr insgesamt elf weitere Stationen, wo wir zum Wecken aufspielten.  Kuriosität gab es beim neuen König Herbert Holthaus: Der Ziehharmonika-Bus war trotz vorheriger Warnung in den Wiesengrund gefahren. Dort hatte er sich auf dem Wendehammer dann festgefahren, sodass der völlig genervte Busfahrer erst nach 45 Minuten seine Tour fortsetzen konnte! Natürlich spielten wir auch zum Empfang bei der Gemeinde auf. Danch stand das gemeinsame Frühstücken sowie das Musizieren des Festgottesdienstes mit Totenehrung auf dem Programm. Ein Frühschoppen rundete den Vormittag im Vereinslokal Niemann ab. – Um 14.45 Uhr versammelten wir uns dann erneut bei der Gaststätte Teben-Bartus, um den amtierenden König Manfred Kurmann abzuholen. Nachdem wir um 15.00 Uhr auf dem Busparkplatz angekommen waren, setzte sich der Festumzug in Richtung Festplatz in Bewegung. Da unser Dirigent Martin Brauner nachmittags bis 16.30 Uhr beruflich verhindert war, übernahm sein Stellvertreter Hugo Backhaus den Taktstock. Aufgrund des Jubiläumsschützenfestes (125 Jahre) hatten viele Gastvereine den Weg nach Garrel gefunden. Die Ansprachen zogen sich erwartungsgemäss in die Länge, sodass wir erst um 20.00 Uhr den neuen König Herbert Holthaus mit dem Ehrentanz huldigen konnten. Um 20.15 Uhr hatten wir dann endgültig Feierabend und traten leicht erschöpft zum gemütlichen Teil über.

Mittwoch, den 29. August 2001: