Mensch, wie doch die Zeit vergeht.....

So sah der MVG-Terminkalender im "Juli 2001" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „Juli 2001“ sah wie folgt aus:

Sonntag, den 01. Juli 2001:

Schützenfest Kirchhatten

Nachdem wir um 11.15 Uhr mit dem Bus gestartet waren, wurden uns in Kirchhatten zur Stärkung zuerst Würstchen mit belegten Brötchen gereicht! Anschließend holten wir –oghne großen Stress- die zeizelnen Könige ab und freuten uns schon riesig auf die Königsrunde. Gegen 14.00 Uhr war es dann soweit: Wir heizten die Anwesenden mit Stimmungsliedern ein, wobie insbesondere „Hey Baby“ und „Wolfgangs-World“ große Belobigungen fanden. Völlig überraschend traf uns dann eine Vereinsehrung: Da der Musikverein Garrel zwischenzeitlich „30 Jahre“ musikalischer Begleiter des Hatter Schützenfestes ist, wurden wir mit einer Urkunde ausgezeichnet. Nach unserem kleinen Konzert auf dem Festplatz betrieben wir noch in geselliger Runde unsere bewärte Kameradschaftspflege. Der Bus traf gegen 17.15 Uhr wieder in Garrel ein – wobei unter den 34 Musikanten eine Bombenstimmung herrschte.

Montag, den 02. Juli 2001:

Registerbesprechung und Vorstandssitzung im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 04. Juli 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Samstag, den 07. Juli 2001:

70 Jahre               -              Johann Vossmann, Petersfeld

Obwohl unser Hans bereits am Mittwoch Geburtstag hatte, stieg heute die Resenfete im Petersfelder Dorfgemeinschaftshaus. Wir trafen dort bereits um 16.00 (!) Uhr ein und unterhielten die Verwandten und Nachbarn mit entsprechenden Stimmungsliedern. Hierbei zeigte sich die Gesellschaft nicht nur sehr unterhaltsam sondern auch noch spendabel:  Wir erhielten 2 Geldbeträge für neue Notensätze. Mit Beendigung des Ständchens setzte auch für uns der gemütliche Teil ein. Unser Althornspieler hatte für jeden ein Abendessen servieren lassen; garniert mit kühlen Getränken.

Sonntag, den 08. Juli 2001:

Schützenfest Lohne:

Eines der größten Schützenfeste in Niedersachsen ist für den Musikverein Garrel mehr als „Kult“. Trotz der derzeitigen Urlaubs- und Ferienzeit konnten wir erneut mit einer Stärke von 34 Musikanten aufwarten. Wir marschierten in 5-er Reihen, wobei auch in diesem Jahr wieder viele Menschen die festlich geschmückten Straßen säumten. Natürlich hatten wir auch wieder unseren bewährten Getränkewagen dabei. Auch heute konnte auf der Rückfahrt im Bus wieder eine Superstimmung vernommen werden. Dem ein oder anderen war es schon fast zu laut…….

Dienstag, den 10. Juli 2001:

92 Jahre               -              Pfarrer em. Hermann Böhmer, Pfarrer-Landgraf-Straße:

Wir 28 Musiker/innen eröffneten das heutige Ständchen natürlich mit zwei Chorälen. Obwohl ein leichter Regen einsetzte, fuhren wir mit unserem Programm fort und ernteten den verdienten Beifall. Direkt nach der Gratulation holte Pfarrer em. Böhmer zu einer MVG-Lobeshymne aus. Er freute sich insbesondere, dass nicht nur eine musikalische Harmonie feststellbar sei sondern auch das Zusammenleben zwischen jung und alts stets vorbildlich sei. „Bitte macht so weiter“ – so sein Schlußszitat.

Mittwoch, den 11. Juli 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Donnerstag, den 12. Juli 2001 bis Sonntag, den 15. Juli 2001:

Zeltlager in Kirchhatten

nur die wichtigsten Stichpunkte:

- An- und Abreise erfolgte mit dem Fahrrad (ca. 33 km)

- 46 Teilnehmer; alles Vereinsmitglieder

- diverse Ball-, Kontakt- und Gesellschaftsspiele, Wasserbombenschlacht ist Tradition

- Besuch im nahen Freibad – auch die BMX-Bahn wurde getestet

- Miniplaybackshow und Nachtwanderung gehörten zu den diesjährigen Höhepunkten

- Wimpelklauer konnte in die Flucht geschlagen werden

Mittwoch, den 18. Juli 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Samstag, den 21. Juli 2001:

Eisernes Priesterjubiläum von Pfarrer em. Hermann Böhmer:

So ein Ereignis erlebt man nicht alle Tage!!! (weder als Priester noch als Bläser). Wir holten den Jubilar um 16.30 Uhr zum Festgottesdienst musikalisch vom Pfarrhaus ab. Nachdem Pontifikalamt, an dem 10 Priester und 1 Bischof beteiligt waren, marschierten wir zum öffentlichen Empfang. In der Grundschule trugen wir dann noch eine Musikstücke zur Freude von Pfarrer Böhmer vor.

Sonntag, den 22. Juli 2001:

Schützenfest Wardenburg:

Was macht das Wetter? – Diese Frage sollte heute mehrfach diskutiert werden. Wir marschierten dennoch ohne unsere Jacken und wurden etwas später von einem Regenschauer überrascht! Da schwülwarme Luft herrschte, wurde der Schauer mit Humor aufgenommen. Nach dem Festumzug gaben wir im Zelt ein kleines Platzkonzert. Als um 17.00 Uhr des Bus in Richtung Heimat fuhr, hatten wir 33 Musikanten unsere Gage verdient und auch schon die Zusage für´s nächste Jahr erhalten.

Mittwoch, den 25. Juli 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Samstag, den 28. Juli 2001:

90 Jahre               -              Leokadia Bruns, Haus Elisabeth (Seniorenzentrum):

Leider sind dem Chronisten keine näheren Details bekannt. Er weilte an der Ostsee im Urlaub und hörte, dass der Musikverein mit 21 Personen leider sehr schwach vertreten war. Natürlich wurde Ursachenforschung betrieben…… (ein Thema auf der nächsten Vorstandssitzung!)